ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax im Plus - Kurzfristige Trendlinie hält
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach zwei Verlusttagen hat der Dax
So gelang es dem deutschen Leitindex bis Handelsschluss, die gleitende 21-Tage-Linie bei etwas unter 23.745 Punkten wieder zu überwinden. Diese Linie signalisiert den kurzfristigen Trend. Der Dax ging mit einem Plus von 0,49 Prozent auf 23.790,11 Zähler aus dem Tag.
Der MDax
Die ADP-Daten zeigten für Juni statt eines erwarteten Stellenaufbaus einen Abbau, weshalb nun mit wachsender Spannung auf den offiziellen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung gewartet wird. Dieser steht ausnahmsweise bereits an diesem Donnerstag an, da am üblichen Freitag wegen des sogenannten Unabhängigkeitstages nur ein verkürzter Aktienhandel stattfindet. Die Beschäftigungslage spielt eine wichtige Rolle für die US-Geldpolitik.
Alles in allem habe der Dax zunehmend Mühe, den Abstand zur Marke von 24.000 Punkten nicht zu groß werden zu lassen, kommentierte Analyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets. Die zwischenzeitliche Euphorie nach der Waffenruhe in Nahost sei den Sorgen wegen des weiter schwelenden Handelskriegs zwischen den USA und der EU gewichen. Am 9. Juli läuft die von US-Präsident Donald Trump gesetzte Frist für eine Einigung ab.
Die Aktien der deutschen Autobauer legten nach US-Absatzzahlen für
das zweite Quartal zu. Als Dax-Spitzenreiter gewannen BMW
Der Schweizer Großbank UBS zufolge wirken sich die US-Zölle offenbar nicht so negativ aus wie befürchtet. Für BMW seien die Jahresziele selbst ohne eine Zolleinigung erreichbar, schrieb Analyst Patrick Hummel. Mit Blick auf Porsche dagegen ist er vorsichtiger. Er befürchtet, das Unternehmen könnte zur Vorlage seiner Quartalszahlen seine Jahresziele kappen.
SMA Solar
Suss Microtec
--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0236 2025-07-02/18:17
Relevante Links: Mercedes-Benz Group, Süss MicroTec SE, SMA Solar Technology AG, Volkswagen AG, Nordex SE, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, BMW AG