Aktien Frankfurt: Dax schwankt weiter um 25.000 Punkte
Der Dax kann sich am Montag
weiterhin nicht von der 25.000-Punkte-Marke lösen. Obwohl
Fortschritte bei den Friedensverhandlungen im Iran-Krieg vermeldet
wurden, konnten Anleger ihre Zweifel nicht ganz ablegen. Nach einem
Tageshoch von 25.082 Punkten stand die Tausendermarke im
Tagesverlauf immer wieder auf der Kippe. Am Nachmittag behaupete
sich der Dax dann 0,1 Prozent höher bei 25.019 Punkten. Der MDax
büßte dagegen 0,2 Prozent ein auf 32.570 Punkte.
Die Börsen feierten bislang keinen Friedensvertrag, sondern
honorierten lediglich Fortschritte auf dem Weg dorthin, kommentierte
Maximilian Wienke, Marktanalyst beim Broker eToro. Nach dem Auftakt
der Gespräche zwischen den Verhandlungsführern der USA und des Irans
soll es mit weiteren Beratungen auf Arbeitsebene weiter gehen.
Wienke sieht die Gespräche in einer kritischen Übergangsphase, in
der von einem weiterhin möglichen Scheitern der Verhandlungen
weiterhin die größte Gefahr ausgehe.
Daher sorgen selbst die zuletzt stark gefallenen Ölpreise nicht für
den erhofften Befreiungsschlag. Bremsend wirkte sich auch die
Erwartung aus, dass die US-Börsen nach dem verlängerten Wochenende
nur verhalten in den Handel starten.
Werte aus der Halbleiterbranche blieben aber sehr begehrt. Nachdem
SK Hynix der Aufstieg zum wertvollsten Unternehmen
Südkoreas gelang, steuern hierzulande die Infineon-Aktien
mit sechs Prozent Plus wieder auf ihr Anfang Juni
erreichtes Hoch seit dem Jahr 2000 zu. Wichtig für den Sektor könnte
im Tagesverlauf nochmals die Rückkehr der US-Börsen nach dem
verlängerten Wochenende werden.
Im MDax waren weitere Chipwerte gefragt. Frisch in den Index
aufgenommen, legten Elmos Semiconductor , Siltronic
und Suss Microtec dort bis zu fünf
Prozent zu. Die drei Werte gesellen sich durch ihre Indexaufnahme zu
den Aixtron -Aktien, die 1,2 Prozent gewannen. Mit
ihnen wird der Index der mittelgroßen Werte etwas
technologielastiger.
Hochtief feierte ein gutes Debüt im Dax, denn sie
bauten ihre Gewinne am Nachmittag auf 2,3 Prozent aus und näherten
sich damit ihrem Rekord von Anfang Mai. Der Baukonzern hat im
Leitindex die Papiere der VW-Beteiligungsgesellschaft Porsche SE
ersetzt, die am Montag im MDax in guter Gesellschaft
von weiterhin schwachen Autowerten waren. Das Stimmungsbild ist seit
der Vorwoche von einer Gewinnwarnung von BMW getrübt.
Unter den besten MDax-Werten war noch Nordex mit
einem Kursplus von fast drei Prozent. Die Aktien des Herstellers von
Windkraftanlagen bauten damit ihre jüngste Erholungsrally nach
US-Aufträgen aus. Ajay Patel von Goldman Sachs betonte die
Fortschritte in den USA, die das noch profitablere Geschäft in
Deutschland ergänzten.
Im Dax konnten sich die Anleger von FMC außerdem über
ein Plus von 1,4 Prozent freuen. Die Aktien erreichten ein Hoch seit
Februar. Richard Felton von Goldman Sachs äußerte sich optimistisch,
dass der Dialysekonzern Anfang August in seinem Quartalsbericht
wieder eine solide operative Ergebnissteigerung ausweisen
wird./tih/jha/