Aktien Frankfurt: Dax ohne klaren Trend - Anleger beäugen Nahost-Verhandlungen
Der Dax bleibt am Montag weiter
auf Trendsuche. Wie zuletzt pendelt der deutsche Leitindex um die
runde Marke von 25.000 Punkten. Nach einem Tageshoch von 25.082
Punkten drehte der Dax ins Minus und gab zuletzt 0,2 Prozent nach
auf 24.938 Punkte. Der MDax büßte 0,4 Prozent ein auf
32.493 Punkte.
Die Börsen feierten bislang keinen Friedensvertrag, sondern
honorierten lediglich Fortschritte auf dem Weg dorthin, kommentierte
Maximilian Wienke, Marktanalyst beim Broker eToro. Nach dem Auftakt
der Gespräche zwischen den USA und dem Iran in der Schweiz auf der
Ebene der Verhandlungsführer soll es unmittelbar im Anschluss
weitere Beratungen auf Arbeitsebene geben. Wienke sieht daher eine
kritische Übergangsphase, in der die größte Gefahr nicht von der
Konjunktur, sondern einem möglichen Scheitern der Verhandlungen
ausgehe.
Daher sorgen selbst die zuletzt stark gefallenen Ölpreise nicht für
den erhofften Befreiungsschlag. Sie bewegen sich seit Tagen auf
ihrem tiefsten Niveau seit Kriegsbeginn.
Ungeachtet dessen bleiben Werte aus der Halbleiterbranche enorm
gefragt. Nachdem SK Hynix der Aufstieg zum
wertvollsten Unternehmen Südkoreas gelang, steuern hierzulande die
Infineon-Aktien mit plus 5 Prozent wieder auf ihr
Anfang Juni erreichtes Hoch seit dem Jahr 2000 zu. Wichtig für den
Sektor könnte im Tagesverlauf die Rückkehr der US-Börsen nach dem
verlängerten Wochenende werden.
Im MDax tendieren die Aktien von Elmos Semiconductor
und Siltronic ebenfalls stark. Bei Suss Microtec
kommt es derweil nach einem weiteren Rekord zu ersten
Gewinnmitnahmen. Am Morgen hatten sich die Papiere im Jahr 2026
verdreifacht. Aixtron drehten leicht ins Minus. Zu
den schon etablierten Aixtron gesellten sich die übrigen drei Werte
in den MDax . Damit wurde der Index der mittelgroßen
Werte etwas technologielastiger.
Im Dax feierte Hochtief mit leichtem Plus ein
verhaltenes Debüt im Dax. Der Baukonzern ersetzt dort die Papiere
der VW-Beteiligungsgesellschaft Porsche SE
, die im MDax der schwächste Wert waren. Sie
bestätigten damit den Branchentrend, der nach der Gewinnwarnung von
BMW in der Vorwoche angeschlagen ist.
Nordex besetzten derweil die MDax-Spitze. Die Aktien
des Herstellers von Windkraftanlagen bauten damit ihre jüngste
Erholungsrally nach US-Aufträgen aus. Ajay Patel von Goldman Sachs
betonte die Fortschritte in den USA, die das noch profitablere
Geschäft in Deutschland ergänzten./ag/jha/