ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax ringt weiter um 25.000 Punkte
Der Dax tut sich am Montag
weiterhin an der 25.000-Punkte-Marke schwer. Im frühen Handel stieg
der Leitindex bis auf 25.082 Punkte und näherte sich so erneut
seinem Rekordhoch von 25.507 Punkten. Der für den weiteren Anstieg
erforderliche Rückenwind flachte aber schnell wieder ab.
Nach einer Handelsstunde lag der Dax mit 24.985 Punkten wieder knapp
unter der zuletzt umkämpften Tausendermarke. Der deutsche Leitindex
lag damit prozentual unverändert auf seinem Freitagsniveau. Der MDax
legte zeitgleich noch um 0,1 Prozent auf 32.674
Punkte zu. Die beiden deutschen Indizes folgten den in Asien
verbreiteten Kursgewinnen nur verhalten.
Anleger suchen derzeit nach dem Kurstreiber für einen nachhaltigen
Dax-Anstieg in Richtung Rekord. Wegweisend bleiben die Verhandlungen
über ein finales Abkommen zur Beendigung des Iran-Krieges, die die
LBBW zwischen "Drohkulisse und Diplomatie" sieht. Anhaltende
Spannungen zwischen Israel und dem Libanon prägten am Wochenende das
Bild, zuletzt aber gab es eine Annäherung zwischen den USA und dem
Iran.
Am Sonntag seien "ermutigende Fortschritte" erzielt worden, hieß es
in einer von den Vermittlern aus Katar und Pakistan auf der
Plattform X verbreiteten Erklärung. Es sei ein Gesprächskanal
zwischen den Kriegsparteien eingerichtet worden, um
Missverständnisse oder Zwischenfälle in der Straße von Hormus zu
vermeiden, erklärten die Vermittler. Ziel sei eine sichere Passage
für kommerzielle Schiffe durch die Meerenge. Die Ölpreise blieben
vor diesem Hintergrund auf ihrem tiefsten Niveau seit Kriegsbeginn.
Werte aus der Halbleiterbranche nahmen am Montag Rückenwind aus
Asien auf. Nachdem SK Hynix der Aufstieg zum
wertvollsten Unternehmen Südkoreas gelang, zogen hierzulande die
Infineon-Aktien um 4,5 Prozent an. Sie näherten sich
damit wieder ihrem Anfang Juni erreichten Hoch seit dem Jahr 2000.
Wichtig für den Sektor könnte dann im Tagesverlauf noch die Rückkehr
der US-Börsen werden nach dem dort verlängerten Wochenende.
Aus dem Chipbereich bewegten sich die Aktien von Elmos Semiconductor
und den Branchenzulieferern Suss Microtec
, Aixtron und Siltronic
am Montag auch zwischen 2,6 und 4,5 Prozent im Plus. Neben Aixtron
wurden nun auch die übrigen drei Titel in den MDax
aufgenommen. Damit wird der Index der mittelgroßen Werte etwas
technologielastiger.
Gefragt waren im Dax noch die Aktien von FMC , die mit
einem Anstieg um 1,2 Prozent ein Hoch seit Februar erreichten.
Richard Felton von Goldman Sachs äußerte sich optimistisch, dass der
Dialysekonzern Anfang August in seinem Quartalsbericht wieder eine
solide operative Ergebnissteigerung ausweisen wird.
Nordex kamen im MDax auf ein Plus von 2,5 Prozent.
Die Aktien des Herstellers von Windkraftanlagen bauten damit ihre
jüngste Erholungsrally nach US-Aufträgen aus. Ajay Patel von Goldman
Sachs betonte die Fortschritte in den Vereinigen Staaten, die das
noch profitablere Geschäft in Deutschland ergänzten.
Im Rahmen der vollzogenen Indexänderungen gibt Hochtief
am Montag mit einem Anstieg um 0,6 Prozent sein Debüt
im Dax. Der Baukonzern ersetzt dort die Papiere der
VW-Beteiligungsgesellschaft Porsche SE ,
die im MDax mit einem Abschlag von 1,8 Prozent gleich unter den
schwächsten Werten waren. Für das frühere Dax-Mitglied
ProSiebenSat.1 reicht es jetzt nicht einmal mehr für
den SDax ./tih/stk