Aktien New York: Trumps Drohung gegen China beendet Rekordjagd abrupt
NEW YORK (dpa-AFX) - Sorgen bezüglich einer Ausweitung des Handelskonflikts zwischen den Vereinigten Staaten und China haben am Freitag die Rekordjagd am US-Aktienmarkt jäh ausgebremst. Die wichtigsten Technologie-Indizes sackten ab, nachdem sie im frühen Handel einmal mehr Bestmarken erreicht hatten. Etwas weniger stark unter Druck gerieten die Standardwerte-Indizes.
Der Leitindex Dow Jones Industrial
Für den viel beachteten Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100
Ausgelöst wurde der Kursrutsch an den Börsen durch Aussagen des US-Präsidenten zu China. Donald Trump hat sein geplantes Treffen mit Chinas Präsident Xi Jinping in Südkorea mit Verweis auf den laufenden Handelskonflikt infrage gestellt. Er habe diesen beim Gipfel der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft treffen sollen - "aber jetzt scheint es keinen Grund mehr dafür zu geben", schrieb der Republikaner auf seiner Plattform Truth Social. Zudem kritisierte Trump Chinas jüngste Ausweitung der Exportbeschränkungen bei seltenen Erden und drohte mit einem "massiven Anstieg" von Zöllen auf chinesische Waren.
"Der Streit zwischen den USA und China um seltene Erden scheint zu eskalieren", schrieb Marktanalyst Christian Henke vom Handelshaus IG. Trump sei offensichtlich der Geduldsfaden gerissen. Die Angst vor einem weiteren Handelskrieg wie im Jahr 2018 sei an den weltweiten Börsen zurückgekehrt.
Die Furcht vor einer Abkühlung der Weltwirtschaft im Zuge eines neu
aufflammenden Handelskonflikts zwischen den USA und China belastete
insbesondere die stark konjunkturabhängigen Technologiewerte. Unter
den "Magnificient 7", den sieben am stärksten beachteten
Branchentiteln, kam es zu Verlusten zwischen 1,1 Prozent bei
Alphabet
Als Schlusslicht im S&P 500 sackten die Aktien von Mosaic
Die Aktionäre von Levi Strauss
Für einen Lichtblick sorgte Protagonist Therapeutics
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0229 2025-10-10/20:17
Relevante Links: The Mosaic Company, Tesla Inc., Johnson & Johnson, Levi Strauss & Co., Alphabet Inc.