Aktien Frankfurt: Dax steuert auf etwas eingetrübten Wochenschluss zu
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag nach moderaten Anfangsgewinnen geschwächelt. Damit bleibt der Dax nach einem starken Lauf bis Anfang Juli in einer Konsolidierung.
Inflationsdaten aus Deutschland fielen wie erwartet aus und gaben nur wenig Impulse. So stiegen die Verbraucherpreise im August um 2,2 Prozent zum entsprechenden Vorjahresmonat.
Der Dax
Der MDax
Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei RoboMarkets, sprach von einer gebrauchten Woche für den Deutschen Aktienindex. Während die US-Börsen von Zinssenkungsfantasie und überraschend positiven Nachrichten aus dem Technologiesektor auf Rekordhöhen getragen worden seien, trete der Dax auf der Stelle.
Als Bremsfaktoren für deutsche Aktien nannte er die geopolitische Unsicherheit nach dem israelischen Angriff auf die Hamas-Führung in Katar und das Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum und damit Nato-Gebiet. "Hier lauert einiges Eskalationspotenzial, von dem Anleger ungern auf dem falschen Fuß erwischt werden wollen, sollte es freigesetzt werden", so Molnar.
Aus Branchensicht gehörten die Aktien deutscher Autobauer zu den
gemiedenen Werten. So verloren die Papiere von Volkswagen
Bei den zuletzt abgerutschten Aktien von Hannover Rück
Die Titel von Nordex
Die Aktien von Eckert & Ziegler
Die Aktien von Siltronic
--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0095 2025-09-12/12:04
Relevante Links: Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, Münchener Rückversicherungs-Ges. AG (Munich Re), Mercedes-Benz Group, Siltronic AG, Nordex SE, Hannover Rück SE, Volkswagen AG, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, BMW AG