, dpa-AFX

EQS-News: Drei neue Modelle: Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation (deutsch)

Drei neue Modelle: Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation

EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Produkteinführung

Drei neue Modelle: Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation

12.11.2024 / 14:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Taycan 4 (WLTP)

Stromverbrauch kombiniert: 20,6 - 17,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen

kombiniert: 0 g/km;

CO2-Klasse: A

Taycan 4 mit Performancebatterie Plus (WLTP)

Stromverbrauch kombiniert: 20,7 - 17,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen

kombiniert: 0 g/km;

CO2-Klasse: A

Taycan GTS (WLTP)

Stromverbrauch kombiniert: 20,7 - 18,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen

kombiniert: 0 g/km;

CO2-Klasse: A

Taycan GTS Sport Turismo (WLTP)

Stromverbrauch kombiniert: 21,6 - 19,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen

kombiniert: 0 g/km;

CO2-Klasse: A

Neuauflage des besonders emotionalen Taycan GTS und neue

Allrad-Einstiegsversion

Drei neue Modelle: Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation

* Taycan GTS: Sportlicher Alleskönner mit eigenständigem Design

* Taycan 4: Reichweiten-Champion unter den Allradmodellen

* Ab sofort bestellbar und ab Anfang 2025 bei den Händlern

Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und einer weiter

verbesserten Lade-Performance hat Porsche den Taycan Anfang 2024 umfangreich

modernisiert. Jetzt komplettieren drei neue Modelle die dann 16 Versionen

umfassende Familie: Die Neuauflage des Taycan GTS knüpft an die

modellreihenübergreifende Erfolgsgeschichte des Gran Turismo Sport bei

Porsche an. Mit bis zu 515 kW [1] Peak-Leistung bei Nutzung der Launch

Control ist diese Version das sportlichste Angebot unterhalb der

Turbo-Derivate. Der neue Taycan GTS ist als Sportlimousine und Sport Turismo

erhältlich. Außerdem gibt es die Einstiegs-Sportlimousine nun erstmals auch

mit Allradantrieb.

Stuttgart. So breit wie jetzt war die Modellauswahl beim Taycan noch nie:

Mit drei Karosserievarianten, Allrad- und Heckantrieb sowie diversen

Leistungsstufen der Porsche E-Performance-Maschinen von 300 bis 760 kW

stehen nunmehr insgesamt 16 Versionen zur Wahl.

Soeben frisch hinzugekommen sind die Taycan 4 Sportlimousine (erhältlich ab

106.200 Euro [2]) sowie die Neuauflage des Taycan GTS. Die Preise starten

hier bei 147.700 (Taycan GTS Sportlimousine) beziehungsweise 148.600 Euro

(Taycan GTS Sport Turismo). Die drei Neuen komplettieren das

Taycan-Portfolio, sind ab sofort bestellbar und rollen ab Anfang 2025 zu den

Händlern. Für sämtliche Taycan sind zudem neue Exterieurfarben verfügbar. In

der Kategorie Legends ergänzen schiefergrau neo und palebluemetallic das

Angebot. Purpleskymetallic ist in der Kategorie Dreams hinzugekommen.

"Mit dem ausgesprochen weit gefächerten Taycan-Programm erfüllen wir

unterschiedlichste Kundenwünsche und Mobilitätsbedürfnisse. Unsere drei

jüngsten Neuheiten zeigen beispielhaft die große Bandbreite", so Kevin Giek,

Leiter der Baureihe. "Bereits die erste Generation des Taycan GTS war das

sportlich-emotionale Aushängeschild, positioniert zwischen Taycan 4S und

Taycan Turbo. Daran knüpft die Neuauflage an. Am anderen Ende der Palette

kombiniert die Taycan 4 Sportlimousine die hohe Effizienz des

Einstiegsmodells mit dem überlegenen Handling des Allradantriebs."

Auch die neuen Modelle warten mit den umfangreichen Aufwertungen in puncto

Design, Technik und Ausstattung auf, mit denen Porsche den Taycan Anfang des

Jahres aktualisiert hat. Der Elektro-Sportler hat sich gegenüber dem

Vorgänger in nahezu jeder Disziplin verbessert. Die aktuellen Modelle haben

mehr Leistung, mehr Reichweite, beschleunigen schneller und laden kürzer und

robuster. Alle Taycan-Versionen verfügen nun über eine noch umfangreichere

Serienausstattung und die jüngste Generation der Porsche Driver Experience.

Die gleichzeitige Verbesserung von Performance und Effizienz basiert auf

mehreren Faktoren: einem weiterentwickelten Antriebsstrang mit neuem, bis zu

80 kW stärkerem Hinterachsmotor bei allen Modellen, einem modifizierten

Pulswechselrichter mit optimierter Software, leistungsfähigeren Batterien,

einem überarbeiteten Thermokonzept, einer Wärmepumpe der nächsten

Generation, sowie einer geänderten Rekuperations- und Allradstrategie. An

DC-Ladesäulen mit 800 Volt kann nun mit bis zu 320 kW geladen werden. Die

maximale Rekuperationsleistung bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten

stieg auf bis zu 400 kW.

Neuauflage des Taycan GTS: sportlicher Alleskönner

GTS steht für Gran Turismo Sport. Seit dem Porsche 904 Carrera GTS von 1963

genießen diese drei Buchstaben unter Porsche-Fans einen besonderen Ruf.

Jetzt gibt es auch in der Taycan-Modellpalette wieder ein Derivat mit der

legendären Buchstaben-Kombination. Genau genommen sogar zwei: Der neue

Taycan GTS ist als Sportlimousine und Sport Turismo erhältlich.

Als sportlicher Alleskönner besticht der Taycan GTS mit bis zu 515 kW

Overboost-Leistung bei Nutzung der Launch Control -75 kW mehr als beim

Vorgänger. Mit der Funktion Push-to-Pass [3] des serienmäßigen Sport

Chrono-Pakets lässt sich auf Knopfdruck zudem eine Mehrleistung von bis zu

70 kW für zehn Sekunden abrufen. Beim Taycan GTS verfügt Push-to-Pass

außerdem über einen besonders sportlichen Charakter; denn bei niedrigen

Geschwindigkeiten wird das Drehmoment auf Launch-Control-Niveau angehoben.

Wie beim Taycan Turbo GT wird der Boost durch einen Countdown-Timer im

Kombiinstrument angezeigt und mit animierten Ringen im Tachometer dynamisch

inszeniert.

Taycan GTS Sportlimousine und Taycan GTS Sport Turismo erreichen die

100-km/h-Marke aus dem Stand in lediglich 3,3 Sekunden und sind damit 0,4

Sekunden schneller als ihre Vorgänger. Beim Sprint von null auf 200 km/h

vergehen bei der Sportlimousine nur 10,4 Sekunden, das sind 1,6 Sekunden

weniger als früher. Auch die Reichweite konnte um über 120 Kilometer

verbessert werden und beträgt aktuell bis zu 628 Kilometer nach WLTP.

Um der Emotionalität eines GTS gerecht zu werden, erhielt er analog zum

Taycan Turbo S ein markanteres Soundprofil. Mit dieser akustischen

Besonderheit hebt er sich von anderen Taycan-Modellen ab.

Exterieur und Interieur sind ebenso eigenständig. Typisch für einen GTS sind

zahlreiche schwarze oder anthrazitgraue Details am Exterieur. Neu im

Vergleich zum Vorgänger sind beim Taycan GTS die Sport Design-Bug- und

Heckunterteile mit Einlegern lackiert in Schwarz (hochglanz). Auch an den

Füßen der Außenspiegel kommt Schwarz (hochglanz) zum Einsatz. Sowohl die

serienmäßigen Taycan Turbo S Aero Design Räder im Format 20 Zoll wie die

optionalen RS Spyder Design Räder im Format 21 Zoll sind beim GTS exklusiv

in Anthrazitgrau lackiert.

Viele Materialien im Interieur wurden von den Taycan Turbo GT-Modellen

übernommen. So sind die Taycan GTS Modelle serienmäßig mit erweiterten

Umfängen in sportlichem Race-Tex und mit Elementen in schwarzem Glattleder

ausgestattet. Dazu kommen vorn die Adaptiven Sportsitze Plus (mit

elektrischer 18-Wege-Verstellung), das GT Multifunktions-Sportlenkrad mit

Mode-Schalter und Lenkradheizung sowie das Sport Chrono-Paket, wie erwähnt

inklusive Push-to-Pass-Funktion und Rundstreckenmodus. Auf Wunsch ist das

aus den Taycan Turbo GT Modellen bekannte GT Multifunktions-Sportlenkrad in

Race-Tex schwarz verfügbar. Es umfasst zwei Mode-Schalter und Paddles für

die Push-to-Pass-Funktion sowie für die Rekuperation. Das optionale

Interieur-Paket GTS ist neben karminrot nun auch in schiefergrau neo

erhältlich. In Kombiinstrument, Powermeter und Startgrafik erscheint ein

Taycan GTS-Schriftzug. Das BOSE® Surround Sound-System ist serienmäßig.

Das GTS-spezifische Fahrwerk und die optionale Hinterachslenkung sind

besonders sportlich abgestimmt. Die Adaptive Luftfederung inklusive Porsche

Active Suspension Management (PASM) ist serienmäßig mit Porsche Torque

Vectoring Plus (PTV Plus) kombiniert. Optional ist das aktive

Fahrwerkregelsystem Porsche Active Ride mit GTS-spezifischer Abstimmung

erhältlich. In dynamischen Fahrsituationen gewährleistet es durch eine

optimale, für jedes Rad individuelle Verteilung der Radlasten eine nahezu

perfekte Anbindung an die Straße. Darüber hinaus bietet Porsche Active Ride

in alltäglichen Fahrsituation einen gesteigerten Fahrkomfort.

Neuer Taycan 4: effizienter Reichweiten-Champion unter den Allradmodellen

Kunden, die die hohe Effizienz des Einstiegs-Taycan mit Allradantrieb

kombinieren wollten, wurden bisher schon beim Cross Turismo fündig. Jetzt

bietet Porsche ein solches Derivat auch als Sportlimousine an. In puncto

Leistung entspricht der neue Taycan 4 dem Taycan: Abhängig davon, ob die

serienmäßige Performance-Batterie oder die optionale Performance-Batterie

Plus im Unterboden sitzt, ergibt sich eine Overboost-Leistung von bis zu 300

kW beziehungsweise 320 kW bei Nutzung der

Launch Control.

Die Reichweite hängt naturgemäß ebenso vom Batterie-Typ ab. Mit

Performance-Batterie beträgt sie bis zu 559 Kilometer. Ist die Performance

Plus-Batterie verbaut, erreicht der Taycan 4 bis zu 643 Kilometer nach WLTP.

Damit sind beide Versionen die Reichweiten-Champions innerhalb der

Allradmodelle und liegen nur jeweils rund 35 Kilometer unter den Werten der

entsprechenden hinterradgetriebenen Taycan-Modelle.

Mit je einer E-Maschine an Vorder- und Hinterachse bietet der Taycan 4

konzeptbedingt mehr Fahrstabilität und mehr Traktion als der heckgetriebene

Taycan. Das spiegelt sich in den Beschleunigungswerten wider: So benötigt

der Taycan 4 für den Spurt von 0 auf 100 km/h exakt 4,6 Sekunden. Und ist

damit trotz 80 Kilogramm Mehrgewicht zwei Zehntelsekunden schneller als sein

Modellbruder mit Heckantrieb.

Im Laufe des Modellzyklus hat Porsche die Allradstrategie verbessert. Von

diesen Optimierungen zu Gunsten der Effizienz profitiert auch der neue

Taycan 4. So wird immer dann, wenn Traktion, Fahrdynamik und Fahrstabilität

es erlauben, die vordere E-Maschine elektrisch abgekoppelt. Bei Bedarf

schaltet sie sich innerhalb von Millisekunden wieder zu, beispielsweise beim

Beschleunigen oder Rekuperieren.

Im Exterieur umfasst die umfangreiche Serienausstattung 19 Zoll große Taycan

Aero-Räder und schwarze Bremssättel sowie Matrix LED-Hauptscheinwerfer.

Zudem sind das Porsche Traction Management (PTM) und die Adaptive

Luftfederung mit Porsche Active Suspension Management (PASM) serienmäßig

verbaut.

Serienmäßig im Innenraum gibt es Komfortsitze vorne (mit elektrischer

Acht-Wege-Verstellung), eine schwarze Teillederausstattung, das Akzent-Paket

Darksilver, das Multifunktions-Sportlenkrad Leder, Türeinstiegsblenden aus

Aluminium gebürstet in Silber sowie das Sound Package Plus. Die

Teillederausstattung ist wahlweise auch in Schiefergrau sowie in einer

Bicolor-Ausführung in schwarz/kalkbeige erhältlich.

Soweit die Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf

ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des

Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen

Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat

usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand

und Aerodynamik verändern, und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen

sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die

CO2-Emissionen,

die Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

[1] Zur Messmethode: https://www.porsche.com/gtr21

[2] Angaben für Deutschland inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und

länderspezifischer Ausstattung

[3] Die Funktion ist verfügbar ab einer Geschwindigkeit oberhalb von fünf

km/h sowie bei einer Batterietemperatur von über 10° Celsius und einem SoC

von mehr als 30 Prozent. Bei niedrigen Temperaturen ist die Verfügbarkeit in

den Fahrmodi Sport und Sport Plus optimiert.

12.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Porscheplatz 1

70435 Stuttgart

Deutschland

Telefon: +497119110

E-Mail: info@porsche.de

Internet: https://www.porsche.com/international/

ISIN: DE000PAG9113

WKN: PAG911

Indizes: DAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)

EQS News ID: 2023909

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2023909 12.11.2024 CET/CEST

 ISIN  DE000PAG9113

AXC0265 2024-11-12/14:00

Relevante Links: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.