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EQS-News: Für Rundstrecke und Straße: Der neue 911 GT3 und 911 GT3 mit Touring-Paket (deutsch)

Für Rundstrecke und Straße: Der neue 911 GT3 und 911 GT3 mit Touring-Paket

EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Produkteinführung

Für Rundstrecke und Straße: Der neue 911 GT3 und 911 GT3 mit Touring-Paket

18.10.2024 / 18:30 CET/CEST

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911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 - 13,7 l/100 km;

CO2-Emissionen kombiniert: 312 - 310 g/km; CO2-Klasse: G

911 GT3 mit Touring-Paket (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 -

13,7 l/100 km;

CO2-Emissionen kombiniert: 312 - 310 g/km; CO2-Klasse: G

Doppelte Premiere zum 25-jährigen Jubiläum

Für Rundstrecke und Straße: Der neue 911 GT3 und 911 GT3 mit Touring-Paket

* Neuer 911 GT3 mit emotionalem 4,0-Liter-Saugmotor und kürzerer

Getriebe-Übersetzung

* 911 GT3 mit Touring-Paket erstmals optional mit Hintersitzanlage

* Mit Weissach- oder Leichtbau-Paket noch individueller

* Innovativer Leichtbau-Sportschalensitz mit Klappfunktion

Die größtmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit

kennzeichnet den 911 GT3 seit seiner Einführung im Jahr 1999. Zum

25-jährigen Jubiläum startet das neue Modell erstmals zeitgleich in zwei

Varianten: als Rundstrecken-affiner Sportwagen mit Heckflügel und als

dezentere Variante mit Touring-Paket. Mit maßgeschneiderten Paketen und

innovativen Optionen lassen sich die GT3-Varianten je nach Kunden-Geschmack

und Einsatzzweck zusätzlich individualisieren.

Stuttgart. Porsche legt den 911 GT3 neu auf. Der besonders

rundstreckentaugliche Straßensportwagen debütiert in seinem Jubiläumsjahr

mit erweiterter Leichtbaustrategie, einem frei saugenden

4,0-Liter-Boxermotor mit 375 kW (510 PS) und 450 Nm sowie neuen, besonders

kundenorientierten Optionen. Erstmals ist für den 911 GT3 ein Weissach-Paket

erhältlich, mit dem man das Fahrzeug noch individueller für den Einsatz auf

Rundstrecken konfigurieren kann. Darüber hinaus erhält der Sportwagen eine

umfangreichere Serienausstattung und weitere Optionen, die seine Präzision

und Sportlichkeit zusätzlich steigern.

911 GT3 mit modernem Styling

Die neuen 911 GT3 Modelle verfügen über ein geschärftes Design an Front und

Heck sowie eine daran angepasste Aerodynamik. Bei beiden Varianten erhöhen

eine neue Kontur des Frontdiffusors, eine verbesserte Form der Buglippe und

modifizierte Finnen am Unterboden den Abtrieb und optimieren den Luftstrom.

Neu gestaltete Matrix LED-Hauptscheinwerfer, die beim 911 GT3 optional mit

weißem Akzentring erhältlich sind, bündeln alle Lichtfunktionen des 911 und

machen die Zusatzleuchten in der Frontschürze überflüssig. Dies ermöglicht

eine vergrößerte Lufteinlassfläche und eine klar strukturierte Optik. Am

Heck sind Diffusor, Lufteinlässe und Heckdeckel neu gestaltet. Der

Heckflügel des 911 GT3 erhält neue, angewinkelte Sideplates.

An der Doppelquerlenker-Vorderachse setzt Porsche speziell entwickelte,

aerodynamisch geformte Längslenker mit Tropfenprofil ein. Sie erhöhen bei

hohen Geschwindigkeiten den Abtrieb im Radhaus und verbessern die

Bremsenkühlung. Damit die Abtriebsbalance zwischen Vorder- und Hinterachse

auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten erhalten bleibt, reduzierten

die Fahrwerk-Ingenieure das Nicken (Antidive). An der Vorderachse des neuen

911 GT3 wurde zu diesem Zweck das vordere Kugelgelenk des unteren

Längslenkers nach unten versetzt. Diese Modifikationen übernimmt der 911 GT3

vom aktuellen 911 GT3 RS. Serienmäßig rollt der 911 GT3 auf Sportreifen mit

verbesserter Nasshaftung in den Dimensionen 255/35 ZR 20 vorn und 315/30 ZR

21 hinten, optional sind Track-Reifen mit Straßenzulassung erhältlich.

Touring-Paket ab Markstart und noch individueller

Mit dem Modellwechsel definiert Porsche die Derivate des 911 GT3 noch

klarer. Erstmals ist das beliebte Touring-Paket direkt ab Marktstart

erhältlich. Die Bezeichnung "Touring-Paket" geht auf eine

Ausstattungsvariante des 911 Carrera RS 2.7 aus dem Jahr 1973 zurück. Es

gehört seit 2017 zum GT3-Programm. Im neuen 911 GT3 gewinnt es noch mehr an

Eigenständigkeit, symbolisiert durch den Schriftzug "911 GT3 touring" auf

dem Heckdeckelgitter. Der 911 GT3 mit Touring-Paket verzichtet auf den

feststehenden Flügel und bewahrt so die zeitlos elegante Linie des 911. Ein

ausfahrbarer Heckspoiler mit Abrisskante, der so genannte Gurney-Flap, und

ein angepasstes Finnen-Design am Unterboden sorgen für die aerodynamische

Balance. Der Innenraum bietet eine hochwertige Lederausstattung und ein

klassisch-sportliches Ambiente. Erstmals ist optional eine Hintersitzanlage

für den 911 GT3 mit Touring-Paket erhältlich. Damit lässt sich der

alltagstaugliche Sportwagen für höchsten Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen

noch individueller an die Wünsche der Kunden anpassen. "Gerade auf kurvigen

Landstraßen spürt man deutlich, dass die Lenkung noch besser abgestimmt ist

als beim Vorgänger", sagt Porsche-Markenbotschafter Walter Röhrl. "Sie

vermittelt noch mehr Vertrauen ins Auto, weil sie aus der Mittelposition

heraus ruhiger anspricht, ohne an Direktheit zu verlieren. Auch die kürzere

Übersetzung des Getriebes steigert den Fahrspaß auf Landstraßen erheblich."

Konsequenter Leichtbau

Zum agilen und direkten Fahrverhalten des 911 GT3 trägt sein geringes

Gesamtgewicht bei. Auch der neue 911 GT3 setzt konsequent auf Leichtbau. So

reduziert ein neues, silberfarbenes Aluminium-Leichtbaurad die ungefederten

Massen im Vergleich zum Radsatz des Vorgängers in Summe um mehr als 1,5

Kilogramm. Optional stehen mit dem Weissach-Paket bzw. dem Leichtbau-Paket

Magnesium-Räder zur Wahl. Sie sparen neun Kilogramm ein. Eine neue

40-Ah-Lithium-Ionen-Leichtbau-Batterie trägt mit rund vier Kilogramm

Gewichtseinsparung zum athletischen Body-Mass-Index bei. In der leichtesten

Konfiguration wiegt der neue 911 GT3 nur 1.420 Kilogramm.

Acht Prozent kürzere Übersetzung

Der 4,0-Liter-Saugmotor des neuen 911 GT3 wurde auf die aktuellen, deutlich

verschärften Abgasnormen ausgelegt und mit zwei Partikelfiltern und vier

Katalysatoren ausgestattet. Auch mit dieser äußerst leistungsfähigen

Abgasreinigung erreicht Porsche eine emotionale Klangkulisse. Die

Motorleistung des Sechszylinder-Boxermotors konnte durch eine Reihe von

Optimierungsmaßnahmen erhalten werden. Die Zylinderköpfe wurden

überarbeitet, die schärferen Nockenwellen vom 911 GT3 RS sorgen für eine

noch dynamischere Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich Zusätzlich

kommen strömungsoptimierte Einzeldrosselklappen sowie optimierte Ölkühler

zum Einsatz. Der Boxer leistet unverändert 375 kW (510 PS). Jedes Kilowatt

des überarbeiteten Hochdrehzahl-Saugmotors muss damit in der leichtesten

Fahrzeugkonfiguration lediglich 3,8 Kilogramm Gewicht bewegen (2,8 kg/PS).

Zudem verfügen sowohl das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) als auch das

6-Gang-GT-Schaltgetriebe über eine im Vergleich zum Vorgänger um acht

Prozent kürzere Achsübersetzung. Beide Getriebeoptionen sind sowohl für den

911 GT3 als auch für den 911 GT3 mit Touring-Paket verfügbar. Der neue 911

GT3 beschleunigt mit PDK in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine

Höchstgeschwindigkeit von 311 km/h (Handschaltgetriebe: 3,9 s; 313 km/h).

"Auf der Rundstrecke lässt sich der neue 911 GT3 noch besser kontrollieren,

weil er auf Bodenwellen und beim Überfahren von Curbs dank der optimierten

Dämpferabstimmung noch ruhiger bleibt und besser liegt", sagt

Markenbotschafter Jörg Bergmeister. "Durch das Anti Dive System ist die

Nickbewegung beim Anbremsen spürbar reduziert. Dadurch bleibt die Balance

des Autos unter allen Bedingungen deutlich konstanter."

Innovativer Leichtbau-Sportschalensitz

Für den neue 911 GT3 ist optional ein neuer Leichtbau-Sportschalensitz mit

klappbarer Rückenlehne und Sitzschale aus CfK erhältlich. Der Sitz ist mit

einem integrierten Thorax-Airbag, elektrischer Höhen- und manueller

Längseinstellung ausgestattet, optional ist eine dreistufige Sitzheizung

erhältlich. Ein Teil der Kopfstützenpolsterung lässt sich herausnehmen. Dies

verbessert für die meisten Fahrer die Ergonomie, wenn beim

Rundstreckeneinsatz ein Helm getragen wird. Die über eine Schlaufe

aktivierbare Klappfunktion der Rückenlehne ermöglicht im 911 GT3 mit

Touring-Paket den Zugang zur erstmals verfügbaren, optionalen

Rücksitzanlage. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Adaptiven Sportsitze

Plus mit elektrischer 18-Wege-Verstellung zu bestellen.

Das in Schwarz gehaltene, serienmäßig zweisitzige Cockpit des neuen 911 GT3

orientiert sich am Design der aktuellen 911 Modelle. Anders als die

Carrera-Modelle wird der 911 GT3 jedoch nicht mit einem Knopf, sondern nach

wie vor mit einem Zündrehschalter gestartet. Ein optional erhältlicher

Überrollbügel demonstriert die Nähe zum Motorsport. Die digitale

Instrumententafel in der Mitte unterstützt den Fahrer mit einem klar

strukturierten Anzeige- und Bedienkonzept. Dank des Kontrast-Farbschemas

sind Drehzahlmesser und Stoppuhr blitzschnell ablesbar. Der Anzeigemodus

"Track-Screen" reduziert die digitalen Anzeigen links und rechts des

Drehzahlmessers auf wichtige Daten zu Reifen, Öl, Wasser sowie Kraftstoff

und gibt dem Fahrer mittels Schaltblitz den optimalen Schaltzeitpunkt an.

Die Anzeige des Drehzahlmessers kann auf Wunsch so gedreht werden, dass sich

die Abregeldrehzahl von 9.000 1/min auf der 12-Uhr-Markierung befindet.

Individuelle Pakete für 911 GT3 und 911 GT3 Touring

Für den neuen 911 GT3 bietet Porsche verschiedene Ausstattungspakete an. Mit

dem erstmals verfügbare Weissach-Paket kann der 911 GT3 noch individueller

für den Einsatz auf Rundstrecken konfiguriert werden. Stabilisator,

Koppelstangen und Schubfeld an der Hinterachse bestehen ebenso aus CfK wie

Dach, Sideplates des Heckflügels, Außenspiegeloberschale, Spiegeldreieck und

die Airblades im Frontbereich. Zusätzliche Leder- und Race-Tex-Bezüge werten

den Innenraum optisch auf. Erstmals ist die Oberseite der Schalttafel beim

911 GT3 somit mit reflexionsarmem Racetex bezogen. Türzuziehgriffe aus CfK

und Ablagenetze optimieren die Türinnenverkleidungen auf Leichtbau. Optional

sind ein CfK-Überrollkäfig und die Magnesium-Leichtbau-Schmiederäder

erhältlich.

Für den 911 GT3 mit Touring-Paket bietet Porsche das Leichtbau-Paket an.

Hier bestehen das in Wagenfarbe lackierte Dach sowie Stabilisator,

Koppelstangen und Schubfeld an der Hinterachse aus CFK. Außerdem sind

Leichtbau-Magnesium-Schmiederäder und Leichtbau-Türverkleidungen Bestandteil

des Pakets. In Verbindung mit dem serienmäßigen

6-Gang-GT-Sportschaltgetriebe kommt der verkürzte Schalthebel aus dem 911

S/T zum Einsatz. Vor dem Schalthebel weist eine Plakette mit der Aufschrift

"Leichtbau" auf das Paket hin.

Ohne Aufpreis ist für den 911 GT3 mit Heckflügel das Clubsportpaket für den

Rennstreckeneinsatz erhältlich. Es beinhaltet einen verschraubten

Überrollkäfig aus Stahl im Heckbereich, einen 6-Punkt-Gurt für den Fahrer

und einen Handfeuerlöscher. Voraussetzung hierfür sind die optionalen

Leichtbau-Sportschalensitze.

"Der neue 911 GT3 ist noch emotionaler und individueller geworden. Wir haben

an vielen Details gearbeitet und ihm viele Features spendiert, die sich

unsere Kunden gewünscht haben. Somit lässt sich der GT3 noch spezifischer

auf den Einsatzzweck oder die Vorlieben des Fahrers anpassen", sagt Andreas

Preuninger, Leiter GT-Fahrzeuge.

Exklusiver Chronograph als "Sportwagen fürs Handgelenk"

Exklusiv für Besitzer des 911 GT3 und des 911 GT3 Touring präsentiert

Porsche Design einen außergewöhnlichen Zeitmesser, der das Design und die

Performance des Sportwagens an das Handgelenk überträgt. Der Chronograph 911

GT3 und der Chronograph 911 GT3 Touring sind mit dem präzisen,

COSC-zertifizierten Porsche Design Kaliber WERK 01.200 ausgestattet, welches

über eine Flyback-Funktion verfügt. Das Gehäuse aus ultraleichtem Titan,

optional mit schwarzer Titancarbidbeschichtung, kombiniert Sportwagen-Design

mit moderner Uhrmacherkunst. Das Zifferblatt im GT3-Design mit gelben

Akzenten und Hexagonstruktur spiegelt die Instrumententafel des Fahrzeugs

wider, während der Aufzugsrotor dem Design der GT3-Felgen nachempfunden ist.

Der Farbring des Zifferblatts ist in allen Exterieurfarben des 911 GT3 und

des Touring-Pakets sowie in den Farben des "Farbe nach Wahl"-Programms

erhältlich. Auch das Armband, gefertigt aus original Porsche Interieurleder

und -garn, ist auf die jeweilige Konfiguration das Fahrzeug abgestimmt.

Der neue Porsche 911 GT3 und der neue Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket

können ab Ende des Jahres zu einem Preis ab 209.000 Euro inklusive

Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung bestellt werden. Das

Weissach-Paket kostet 18.076 Euro, das Leichtbau-Paket ist für 33.867 Euro

erhältlich.

Soweit die Verbrauchs- und Emissionswerte als Spannen angegeben werden,

beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind

nicht Bestandteil des Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen

den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör

(Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B.

Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und

Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den

Kraftstoff-/Stromverbrauch, die CO2-Emissionen, die Reichweite und die

Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

18.10.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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