News aus dem Börse Express PDF vom 09.07.2024: Trist ist eine Untertreibung
Trist ist eine Untertreibung
Weil Wirtschaft auch viel mit Stimmung zu tun hat, diesmal ein Ausflug zu Österreichs KMUs: Das Creditreform Geschäftsklima-Barometer, das die Ist-Lage, die Erwartungshal-tung und als Conclusio daraus die aktuelle Stimmung darstellt, sinkt auf minus 5,0 Punkte. Im Vorjahr waren es noch plus 9,7 Punkte. Solch einen schlechten Wert gab es weder am Höhepunkt der Corona-Pandemie noch während der Finanzkrise 2009.
OMV - Weniger Öl, mehr Chemie
Die Bloomberg-Konsens-Analysten-Schätzung für den Umsatz liegt bei 9,33 Mrd. Euro (+3,9%), beim EBITDA sollen 1,93 Mrd. herauskommen (+4,9%), beim EBIT 1,33 Mrd. (+12,5%) und beim Überschuss 556,5 Millionen (+46,5%). Aktuell gibt es von Analysten 8x Kaufen, 10x Halten und 4x Verkaufen als Empfehlung bei einem mittleren Kursziel von 46,6 Euro - Potenzial: plus 17 Prozent.
Offene Immobilienfonds: Der Anfang vom Ende?
Die Krise der offenen Immobilienfonds offenbart wieder einmal das generelle Problem, wenn versucht wird, aus einem illiquiden Investment wie Immobilien ein liquides Investment in Form eines Publikumsfonds zu kreieren. Für Sparkassen und Banken ist das Geschäft lukrativ. Sie verdienen an den hohen Provisionen.
BAWAG mit Expansionsplänen
Das Bonus-Zertifikat mit Cap der Erste Group (ISIN AT0000A3DDV8) ist mit einem Bonus-Level und Cap von 72,80 Euro versehen. Sofern die Barriere bei 50,40 Euro bis zum 20.6.25 niemals verletzt wird, erhalten Anleger den Höchstbetrag. Beim Kaufpreis von 64,30 Euro liegt der maximale Gewinn bei 8,50 Euro, was einer Rendite 14,1 Prozent p.a. entspricht. Plus: minimal günstiger als die Aktie (Abgeld).
Trading-Idee: McKesson - Erholung in der Abwärtsbewegung
Trading-Idee: Silber - Rally-Spielraum
Life Style
Lila House am „TONspur“ Festival
Baden: Monty Python's „Spamalot“
MIX
»Agrana. Morgen ist Ex-Dividenden-Tag für die Ausschüttung 2023/24 in Höhe von 0,90 Euro je Aktie. < »Frequentis hat mit 1. Juli sämtliche Geschäftsanteile an Groiss Informatics erworben. Das in Klagenfurt ansässige Unternehmen ist auf Workflow-Managementsysteme spezialisiert. Als langjähriger Partner setzt Frequentis das Produkt @enterprise bereits als Komponente für Workflow-Automatisierung in der Flugsicherung ein.< »Varta. Laut Bloomberg-Meldung erhöhte Sih Partners LP die Netto-Short-Position um 7,33% auf nun 2,05 Prozent des Aktienkapitals. Die offiziell gemeldeten Leerverkaufspositionen machen insgesamt 4,72% des Kapitals aus.< »Internationale Unternehmensnews. Die US-Luftfahrtbehörde lässt in gut 2600 Boeing
Relevante Links: BAWAG Group AG, OMV AG, AGRANA Beteiligungs AG, Frequentis AG, Varta AG, Boeing Company, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Porsche Automobil Holding SE, Volkswagen AG, Volkswagen AG