Aktien Europa: Wenig verändert - EZB-Zinsentscheid im Blick
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben sich am Dienstag nur wenig bewegt und ihren positiven Wochenstart weitgehend verteidigt. Vor wichtigen Inflationsdaten aus der Eurozone, den USA und China in dieser Woche sowie vor der von vielen in der kommenden Woche erwarteten Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) hielten sich die Anleger mit Engagements zurück, hieß es aus dem Handel.
Der EuroStoxx 50
"Es häufen sich mittlerweile die Stimmen aus der Europäischen Zentralbank, wonach eine Leitzinssenkung bereits ausgemachte Sache sei", betonte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Sollte die Inflation weiter sinken, könnten nach dem Schritt im Juni noch eine oder zwei weitere Lockerungen bis zum Jahresende folgen, glaubt der Experte.
Auch Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei RoboMarkets schlägt in diese Kerbe: "Man hat irgendwie das Gefühl, dass die Vertreter des Gremiums in den vergangenen Tagen den Auftrag hatten, eine überraschende in eine angekündigte Zinssenkung zu verwandeln. Stand heute wäre es eher eine Überraschung, würde die EZB stillhalten."
Unter den Einzelwerten stehen die Aktien von ABN Amro
Die Papiere von DocMorris
Die Anteilsscheine von Fevertree
Die Anteilsscheine von Alstom
ISIN GB0001383545 FR0003500008 EU0009658145
AXC0088 2024-05-28/11:57
Relevante Links: ABN AMRO Bank N.V., Alstom S.A., DocMorris AG, Carrefour S.A.