, dpa-AFX

OFFIZIELLE KORREKTUR/INDEX-MONITOR: Morphosys und Bilfinger steigen in MDax auf

(Berichtigt wird die Meldung vom 5. März. Die Deutsche Börse hat ihre Angaben berichtigt: Adtran Holdings verlässt den TecDax.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Pharmawirkstoff-Forscher Morphosys und der Industriedienstleister Bilfinger steigen im März in den MDax für mittelgroße Unternehmen in Deutschland auf. Großküchenausrüster Rational werde diesen Index hingegen verlassen und qualifiziere sich nicht mehr für einen Auswahlindex, teilte die Deutsche Börse am Dienstagabend in Frankfurt mit. Der Elektroantriebsspezialist Vitesco steigt zudem vom MDax in den SDax für die kleineren Unternehmen ab. Im Zuge der Übernahme durch den Großaktionär Schaeffler war der Anteil frei handelbarer Aktien deutlich gesunken. Im Leitindex Dax bleibt unterdessen wie erwartet alles beim Alten.

Im SDax ist künftig auch der Finanzdienstleister MLP vertreten. Im Technologiewerte-Index TecDax gibt es ebenfalls zwei Änderungen: Der Biosprit-Hersteller Verbio muss den Technologie-Index verlassen. Dafür wird der Ausrüster für die Halbleiterindustrie Süss Microtec aufgenommen. Zudem rückt der Strahlen- und Medizintechnikspezialist Eckert & Ziegler in diesen Index auf, während der Telekomausrüster Adtran Holdings ausscheidet. Alle Änderungen treten am Montag, 18. März, in Kraft.

Wichtig sind solche Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./jha/mis/stk

 ISIN  DE0008467416  DE0006632003  DE000A1K0235  DE0009653386  DE000VTSC017

AXC0180 2024-03-06/12:43

Relevante Links: MorphoSys AG, Süss MicroTec SE, Vitesco Technologies Group AG, ADTRAN Inc., Rational AG, VERBIO SE, Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, Schaeffler AG, MLP SE, Bilfinger SE, Deutsche Börse AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.