, boerse-express
US-Börsen - Starker Wochenausklang - Dow Jones plus 1,9%
Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit deutlich festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg massiv um 197,84 Punkte oder 1,86 Prozent auf 10.860,26 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 23,84 Punkte (plus 2,12 Prozent) auf 1.148,67 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 54,14 Einheiten oder 2,33 Prozent auf 2.381,22 Zähler.
Zum Wochenschluss machten Marktteilnehmer positive Konjunkturnachrichten für die höheren Kurse an der Wall Street verantwortlich. In den USA sind die Auftragseingänge für langlebige Güter ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Transportgüter im August stärker als erwartet gestiegen.
Die stärksten Kursgewinne im Dow Jones verbuchten Caterpillar und Alcoa mit jeweils etwa 4-prozentigen Aufschlägen. Unter allen 30 im Dow Jones vertretenen Werten musste kein Titel Rückgänge hinnehmen. General Electric, Boeing und Bank of America verbuchten jeweils Gewinne von mehr als drei Prozent.
Aktien von Nike honorierten die Bilanzvorlage mit einem Plus von 2,45 Prozent auf 79,57 Dollar. Der weltgrößte Sportartikel-Hersteller ist in anhaltend guter Form und konnte im ersten Geschäftsquartal Umsatz und Ergebnis steigern. Ein Analyst sah die Zahlen über den Unternehmenszielen sowie den Konsensschätzungen. Allerdings lasse der Ausblick schwierigere Zeiten erwarten.
Die Anteilsscheine von KB Home legten dank guter Zahlen um 3,42 Prozent auf 12,11 Dollar zu. Der Baukonzern konnte seinen Quartalsverlust deutlicher verringern als von Analysten erwartet und überraschte auch beim Umsatz positiv. Zudem gelang es dem Unternehmen, die Kosten zu senken.
AMD erwartet zwar im zu Ende gehenden dritten Geschäftsquartal einen Umsatzrückgang um ein bis vier Prozent zum Vorquartal. Dennoch konnten die Titel des Halbleiterunternehmens massiv um 6,88 Prozent auf 6,84 Dollar zulegen. Händlern zufolge wurden am Markt schon schlechte Nachrichten des amerikanischen Chipherstellers erwartet und die Aktie habe sich zuletzt auch relativ schwach entwickelt. (Forts.) ste
(c) apa