, boerse-express

Manner: Durchwachsenes Halbjahr mit Aufwärtstrend

Der Wiener Süsswarenproduzent Manner konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal 2010 um 2,3 Prozent zum Vorjahr steigern. Im Juni betrug das Wachstum sogar neun Prozent. Damit wurde die Talsohle des ersten Quartals (-6,7 Prozent) durchschritten. Insgesamt bleibt im Halbjahr aber ein Umsatzrückgang von 2,4 Prozent auf 72 Mio. Euro. Hohe Preise für Kakao, Milch und Haselnüsse drückten das Ergebnis vor Steuern um neun Prozent.

Das Wiener Traditionsunternehmen, das fast 60 Prozent seiner Produkte exportiert, führt den Umsatzrückgang neben der generellen Absatzkrise im 1. Quartal 2010 vor allem auf Rückgänge im Industriegeschäft und im Niedrigpreissegment zurück. Auch die schwierige wirtschaftliche Lage in Süd- und Osteuropa schlug sich im Absatz nieder.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) - das Einkommen vor Steuern - reduzierte sich um neun Prozent auf 1,7 Mio. Euro. Die Umsatzrentabilität sank von 3 Prozent auf 2,5 Prozent. Kakaobohnen - das wichtigste Grundprodukt - sind aktuell um 40 Prozent teurer als im Vorjahr. Anfang Juli hat der Preis für Kakao einen 33-Jahres-Höchststand erreicht, als ein einzelner Spekulant sieben Prozent der jährlichen Welternte aufgekauft hatte. Milchprodukte und Haselnüsse legten um 30 Prozent bzw. 100 Prozent zu.

Der Free Cash Flow - die Summe der Mittel, die dem Unternehmen nach allen Ausgaben innerhalb einer Periode frei zur Verfügung stehen - lag bei 2,9 Mio. Euro. Laut Manner wurden damit die geplante Dividende von 1,9 Mio. Euro gezahlt sowie Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten in der Höhe von 1 Mio. Euro abgebaut.

Insgesamt konnten die Bankschulden laut Unternehmensangaben um 12,8 Mio. Euro abgebaut werden. Laut Manner ist das auf den Abbau der Vorräte und gleichzeitige Reduktion des Anlagevermögens zurückzuführen. Laut Halbjahresbilanz entspricht das einer Reduzierung der Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten um 55 Prozent innerhalb eines Jahres. Die verbleibenden Bankschulden liegen bei 10,5 Mio. Euro. Dabei beträgt die Eigenkapitalquote 39,9 Prozent. Der Wiener Schokoladenhersteller beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. Der Personalstand hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent verringert.

Relevante Links: Josef Manner & Comp. AG