, boerse-express

Aktienmarkt in Hongkong steht Welle von Börsengängen bevor

Am Aktienmarkt in Hongkong türmt sich eine IPO-Welle auf: Mehrere chinesische Unternehmen wollen in den kommenden Wochen den Sprung auf das Börsenparkett wagen. Da der Markt sich in den zurückliegenden Wochen erholt habe, seien die Mittel da, um die Neuemissionen aufzunehmen, sagte Vermögensberater Alex Wong von Ample Finance am Montag.

Einige Firmen hatten den grössten Börsengang aller Zeiten abgewartet, bevor sie sich aus der Deckung trauten. Diesen hatte die Agricultural Bank of China im Juli mit einem Volumen von 22,1 Mrd. Dollar (17,4 Mrd. Euro) hingelegt.

Mit besonderer Spannung dürfte nun das IPO der Asien-Tochter des angeschlagenen US-Versicherers AIG erwartet werden. Die American International Assurance (AIA) könnte am 21. September die Zusage der Behörden erhalten und anschliessend insgesamt etwa 15 Mrd. Dollar erlösen. Anfang Oktober wollen zudem das Kohleunternehmen Winsway Coking Coal Holdings sowie die Immobilienfirma Sunac China Holding an die Börse gehen.

Die Börse in Hongkong könnte mit den Börsengängen an ihre Hochzeit aus dem vergangenen Jahr anknüpfen, als dort Emissionen im Volumen von mehr als 30 Mrd.Dollar stattfanden - mehr als an jeder anderen Börse auf der Welt.