, GlobeNewswire
MCH Group
MCH Group AG / MCH Group verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Erfreuliches Semesterergebnis der MCH Group
§ CHF 242.1 Mio. Betriebsertrag und CHF 38.6 Mio. Gruppengewinn
im ersten Semester 2010
§ Starkes erstes Messehalbjahr, positiver Effekt der Beaulieu Exploitation SA
§ Erwartungen für 2010 deutlich über dem Vorjahr
Die MCH Group kann auf ein sehr gutes erstes Halbjahr 2010 zurückblicken. Der
konsolidierte Betriebsertrag der Unternehmensgruppe beläuft sich in der
Berichtsperiode vom 1. Januar bis 30. Juni 2010 auf CHF 242.1 Mio.
(Vergleichsperiode im Vorjahr CHF 200.3 Mio., plus 21 %). Der konsolidierte
Semestergewinn beträgt CHF 38.6 Mio. (CHF 15.5 Mio., plus 149 %).
Die Bilanzstruktur per 30. Juni 2010 zeigt eine Bilanzsumme von CHF 591.2 Mio.
(30. Juni 2009 CHF 448.7 Mio.), welche sich auf der Aktivseite in Umlaufvermögen
von CHF 209.0 Mio. (CHF 73.1 Mio.) und Anlagevermögen von CHF 382.2 Mio. (CHF
375.6 Mio.) gliedert. Auf der Passivseite stehen ein Fremdkapitalanteil von CHF
337.7 Mio. (CHF 236.5 Mio.) und ein Eigenkapitalanteil von CHF 253.5 Mio. (CHF
212.2 Mio.).
Verschiedene positive Einflüsse
Die im ersten Semester 2010 ausgewiesenen Resultate liegen im Bereich des
aussergewöhnlichen Rekordjahres 2007. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr
hat verschiedene Gründe: Mit der Swissbau war das Messeprogramm im ersten
Halbjahr 2010 zyklusbedingt stärker als im Vorjahr. Trotz weiterhin schwieriger
Rahmenbedingungen konnten sich die Messen gut behaupten. Sie stellten ihre
starke Marktposition unter Beweis und profitierten zum Teil auch von
konjunkturellen Erholungstendenzen. Dies gilt auch für das Geschäftsfeld Event
Services, in dem die Talsohle des vorangegangenen Krisenjahres überschritten
werden konnte.
Zu den guten Halbjahresresultaten trägt zudem die Erstkonsolidierung der
Beaulieu Exploitation SA nach der Übernahme der Aktienmehrheit durch die MCH
Group AG bei. Die 100%-Übernahme der Exhibit & More AG wird sich erst in der
zweiten Jahreshälfte auf die Resultate auswirken, da ihre Messen erst im zweiten
Semester stattfinden.
§ MCH Messen: Der Betriebsertrag der Eigenmessen konnte im Vergleich zum
Vorjahr um rund CHF 40 Mio. bzw. 25 % gesteigert werden und machte 76 % des
gesamten Betriebsertrages der Unternehmensgruppe aus. Diese erfreuliche
Entwicklung ist unter anderem auf die erfolgreiche Swissbau sowie die
Erweiterung des Messeportfolios mit den Veranstaltungen der Beaulieu
Exploitation SA zurückzuführen.
§ MCH Infrastruktur: Im Infrastruktur-Vermietungsgeschäft - den
Gastveranstaltungen - musste in der Berichtsperiode im Vergleich zum Vorjahr ein
Ertragsrückgang von rund 10 % hingenommen werden. Hier war als Folge der
Wirtschaftskrise ein Rückgang an Veranstaltungen und diesbezüglicher
Aufwendungen spürbar. Der Anteil dieses Geschäftsfeldes am konsolidierten
Betriebsertrag betrug in der Berichtsperiode 4 %.
§ MCH Event Services: Weniger Veranstaltungen, kleinere Budgets, grosser
Preisdruck - die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sind in den Bereichen
Event-Management, Standbau und Einrichtungen sowie Veranstaltungstechnik nach
wie vor deutlich zu spüren. Dennoch konnte in diesem Geschäftsfeld der
Betriebsertrag im Vergleich zum Vorjahr um rund CHF 4 Mio. bzw. 8 % gesteigert
werden. Der Anteil dieses Geschäftsfeldes am Betriebsertrag der
Unternehmensgruppe betrug 20 %.
Marktposition weiter gestärkt
"Wir haben unsere Marktposition weiter gestärkt", sagt René Kamm, CEO der MCH
Group. "Die Investitionen in die Unternehmensentwicklung sowie insbesondere
auch in unsere Produkte zahlen sich aus. Wir haben in dieser Berichtsperiode den
höchsten Betriebsertrag in der Geschichte des Unternehmens erzielt und der
Gruppengewinn stellt in unserer Branche einen Spitzenwert dar. Das unterstreicht
erneut, dass wir mit unserer Live-Marketing-Strategie rechtzeitig den richtigen
Weg eingeschlagen haben."
Betriebsertrag 2010 auf Rekordniveau
Angesichts der grossen saisonalen Schwankungen im Messegeschäft kann vom
Halbjahresergebnis nicht linear auf das zu erwartende Jahresergebnis
geschlossen werden. Die grössten Messen im Jahresprogramm 2010 haben im ersten
Halbjahr stattgefunden. Zudem fallen die veranstaltungsfreien Sommermonate ins
zweite Halbjahr. Das zweite Semester wird deshalb wesentlich schwächer ausfallen
als das erste. Die MCH Group erwartet dennoch per Ende Jahr einen Ertrag auf
Rekordniveau und einen Gewinn in der Grössenordnung des Halbjahresergebnisses.
Medienkontakt
MCH Group AG
Corporate Communications
Christian Jecker
+41 58 206 22 52
christian.jecker@mch-group.com
www.mch-group.com
[HUG#1442842]
--- Ende der Mitteilung ---
MCH Group AG
null Basel null
ISIN: CH0039542854;
Download pdf:
http://hugin.info/134007/R/1442842/387073.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: MCH Group AG via Thomson Reuters ONE
Erfreuliches Semesterergebnis der MCH Group
§ CHF 242.1 Mio. Betriebsertrag und CHF 38.6 Mio. Gruppengewinn
im ersten Semester 2010
§ Starkes erstes Messehalbjahr, positiver Effekt der Beaulieu Exploitation SA
§ Erwartungen für 2010 deutlich über dem Vorjahr
Die MCH Group kann auf ein sehr gutes erstes Halbjahr 2010 zurückblicken. Der
konsolidierte Betriebsertrag der Unternehmensgruppe beläuft sich in der
Berichtsperiode vom 1. Januar bis 30. Juni 2010 auf CHF 242.1 Mio.
(Vergleichsperiode im Vorjahr CHF 200.3 Mio., plus 21 %). Der konsolidierte
Semestergewinn beträgt CHF 38.6 Mio. (CHF 15.5 Mio., plus 149 %).
Die Bilanzstruktur per 30. Juni 2010 zeigt eine Bilanzsumme von CHF 591.2 Mio.
(30. Juni 2009 CHF 448.7 Mio.), welche sich auf der Aktivseite in Umlaufvermögen
von CHF 209.0 Mio. (CHF 73.1 Mio.) und Anlagevermögen von CHF 382.2 Mio. (CHF
375.6 Mio.) gliedert. Auf der Passivseite stehen ein Fremdkapitalanteil von CHF
337.7 Mio. (CHF 236.5 Mio.) und ein Eigenkapitalanteil von CHF 253.5 Mio. (CHF
212.2 Mio.).
Verschiedene positive Einflüsse
Die im ersten Semester 2010 ausgewiesenen Resultate liegen im Bereich des
aussergewöhnlichen Rekordjahres 2007. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr
hat verschiedene Gründe: Mit der Swissbau war das Messeprogramm im ersten
Halbjahr 2010 zyklusbedingt stärker als im Vorjahr. Trotz weiterhin schwieriger
Rahmenbedingungen konnten sich die Messen gut behaupten. Sie stellten ihre
starke Marktposition unter Beweis und profitierten zum Teil auch von
konjunkturellen Erholungstendenzen. Dies gilt auch für das Geschäftsfeld Event
Services, in dem die Talsohle des vorangegangenen Krisenjahres überschritten
werden konnte.
Zu den guten Halbjahresresultaten trägt zudem die Erstkonsolidierung der
Beaulieu Exploitation SA nach der Übernahme der Aktienmehrheit durch die MCH
Group AG bei. Die 100%-Übernahme der Exhibit & More AG wird sich erst in der
zweiten Jahreshälfte auf die Resultate auswirken, da ihre Messen erst im zweiten
Semester stattfinden.
§ MCH Messen: Der Betriebsertrag der Eigenmessen konnte im Vergleich zum
Vorjahr um rund CHF 40 Mio. bzw. 25 % gesteigert werden und machte 76 % des
gesamten Betriebsertrages der Unternehmensgruppe aus. Diese erfreuliche
Entwicklung ist unter anderem auf die erfolgreiche Swissbau sowie die
Erweiterung des Messeportfolios mit den Veranstaltungen der Beaulieu
Exploitation SA zurückzuführen.
§ MCH Infrastruktur: Im Infrastruktur-Vermietungsgeschäft - den
Gastveranstaltungen - musste in der Berichtsperiode im Vergleich zum Vorjahr ein
Ertragsrückgang von rund 10 % hingenommen werden. Hier war als Folge der
Wirtschaftskrise ein Rückgang an Veranstaltungen und diesbezüglicher
Aufwendungen spürbar. Der Anteil dieses Geschäftsfeldes am konsolidierten
Betriebsertrag betrug in der Berichtsperiode 4 %.
§ MCH Event Services: Weniger Veranstaltungen, kleinere Budgets, grosser
Preisdruck - die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sind in den Bereichen
Event-Management, Standbau und Einrichtungen sowie Veranstaltungstechnik nach
wie vor deutlich zu spüren. Dennoch konnte in diesem Geschäftsfeld der
Betriebsertrag im Vergleich zum Vorjahr um rund CHF 4 Mio. bzw. 8 % gesteigert
werden. Der Anteil dieses Geschäftsfeldes am Betriebsertrag der
Unternehmensgruppe betrug 20 %.
Marktposition weiter gestärkt
"Wir haben unsere Marktposition weiter gestärkt", sagt René Kamm, CEO der MCH
Group. "Die Investitionen in die Unternehmensentwicklung sowie insbesondere
auch in unsere Produkte zahlen sich aus. Wir haben in dieser Berichtsperiode den
höchsten Betriebsertrag in der Geschichte des Unternehmens erzielt und der
Gruppengewinn stellt in unserer Branche einen Spitzenwert dar. Das unterstreicht
erneut, dass wir mit unserer Live-Marketing-Strategie rechtzeitig den richtigen
Weg eingeschlagen haben."
Betriebsertrag 2010 auf Rekordniveau
Angesichts der grossen saisonalen Schwankungen im Messegeschäft kann vom
Halbjahresergebnis nicht linear auf das zu erwartende Jahresergebnis
geschlossen werden. Die grössten Messen im Jahresprogramm 2010 haben im ersten
Halbjahr stattgefunden. Zudem fallen die veranstaltungsfreien Sommermonate ins
zweite Halbjahr. Das zweite Semester wird deshalb wesentlich schwächer ausfallen
als das erste. Die MCH Group erwartet dennoch per Ende Jahr einen Ertrag auf
Rekordniveau und einen Gewinn in der Grössenordnung des Halbjahresergebnisses.
Medienkontakt
MCH Group AG
Corporate Communications
Christian Jecker
+41 58 206 22 52
christian.jecker@mch-group.com
www.mch-group.com
[HUG#1442842]
--- Ende der Mitteilung ---
MCH Group AG
null Basel null
ISIN: CH0039542854;
Download pdf:
http://hugin.info/134007/R/1442842/387073.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: MCH Group AG via Thomson Reuters ONE
Relevante Links: MCH Group AG