, boerse-express

Hohla: Tageskommentar Devisen und Zinsen

Devisen

EUR-USD: 1,2700 nachhaltig geknackt? Im Zuge der gestrigen Börsenhausse konnte sich EUR-USD ohne gröbere Probleme über 1,2700 aufschwingen. Das gestrige High lag bei 1,2855. Finden die Konjunkturprobleme der USA womöglich wirklich Beachtung im angelsächsisch dominierten FX-Handel? Heutige Range: 1,2760 - 1,2855.

EUR-CHF: Druck lässt nicht nach Der Abwärtsdruck bei EUR-CHF ließ trotz der gestern guten Aktienmarktstimmung nicht nach. Heute morgen handeln wir bereits wieder um die 1,3000. Der Markt möchte neue Tiefs sehen. Heutige Range: 1,2950 - 1,3050.

Central and Eastern Europe

Starker Tag für die Ostwährungen Die gestrige Börsenrallye weltweit stärkte auch den Risikoappetit hinsichtlich der meisten Ostwährungen. EUR-HUF fiel wieder auf unter 284,00. EUR-PLN befestigte sich unter der Marke von 4,00. EUR-CZK fiel ebenfalls von 24,79 auf aktuell 24,69. Wir erwarten heute eine leichte Gegenbewegung zu gestern.

Zinsen

ISM stark, Bauindustrie und KFZ katastrophal - Heute EZB im Fokus Die gestrigen US-Daten waren gemischt: Der ISM-Index der Industrie fiel deutlich besser aus als erwartet. Dies trat dann auch eine Börsenrallye los. Großzügig ignoriert wurden die schlechten Zahlen vom Bausektor bzw. der erneut schwächelnde KFZ-Markt. In der Eurozone wird heute die EZB-Pressekonferenz den Nachmittag dominieren. Leitzinsänderungen sind für die nächste Zeit nicht zu erwarten. Vielmehr legt man die Worte von EZB-Chef Trichet auf die Goldwaage: Kommt der Ausstieg aus der Liquiditätsflut? Oder kommen neue Maßnahmen? Werden womöglich längst gestorben geglaubte Instrumente (12M-Tender) wieder eingeführt? Warten wir nun also gespannt auf die große Show von EZB-Boss Trichet um 14.30 Uhr.