Lohrke: Big Deal
obwohl die Börsen derzeit ihre Achterbahn fortsetzen und zwischen Hoffen und Bangen dahin dümpeln ist hinter den Kulissen derzeit jede Menge Bewegung zu verzeichnen.
So wurden allein in dieser Woche fünf große Übernahmen angekündigt. So will
· BHP Billiton die Potash Corp für 38,6 Mrd. Dollar
· Intel die McAfee für 7,7 Mrd. Dollar
· Rank Group die Pactiv für 4,6 Mrd. Dollar
· First Niagara die New Alliance für 1,5 Mrd. Dollar und
· Dell die 3Par für 1,2 Mrd. Dollar
übernehmen.
Und so ist eines klar geworden. Der M&A-Markt meldet sich auf beeindruckende Weise zurück.
Und nimmt man die Joint Ventures noch hinzu, dann kann man feststellen, dass die Unternehmen in den vergangenen Monaten nicht nur ihre Kosten reduziert haben, sondern offensichtlich auch strategische Überlegungen vorgenommen haben und diese nun umsetzen.
Befeuert werden diese "Big Deals" durch historische niedrige Zinsen und teils noch immer relativ niedrige Kursbewertungen. Dazu kommt jede Menge Liquidität in den Bilanzen der Unternehmen und im Markt.
Dass Japan Airlines und General Motors nach ihrem Abtauchen in die Insolvenz und der dortigen Reinigung nun auch wieder angreifen wollen und ein Relisting beantragten, zeigt ebenfalls recht deutlich, dass die Anleger offensichtlich schon wieder bereit ist, solche Kandidaten zu verarzten. Was Raum für weitere Fantasien an den Börsen dieser Welt lässt.
Und so darf man weiter gespannt sein, was sich künftig noch so alles ereignen wird. Und so ist es derzeit gar nicht so uninteressant Aktienanleger zu sein. Die Aktionäre von McAfee jedenfalls können sich über ein überraschendes Kursplus von +57 % an nur einem Tag freuen.