, boerse-express

RZB-Börsenradio: Berichtssaison-Ende verlagert Fokus; weinendes Auge


"Der Tag begann bereits mit einem schlechten Omen: Freitag, der 13te. Für die Börsianer in Wien wurde es allerdings doch noch ein recht versöhnlicher Tag." Mit diesen Worten begann das RZB-Börsenradio am Freitag. Der ATX schloss bei 2417 Punkten mit +0,64 Prozent (BE-Anm.: Damit wurden beim ATX die letzten 7 Freitage, die auf einen 13. gefallen sind, positiv beendet: http://www.be24.at/blog/entry/645397 ). Tagesgewinner waren OMV, Raiffeisen Intl. und Erste Group, zu den Verlierern am Freitag zählten Wienerberger, Mayr-Melnhof und Zumtobel. Auf Wochensicht verlor der ATX satte 3,26 Prozent.

Helge Rechberger, Leiter der Aktienmarktanalyse der RZB, mit einem Wochenrückblick: "Es gibt Erfreuliches, was vergangenheitsbezogene Konjunkturzahlen betrifft". Dies gelte für zB die USA, Deutschland, aber auch China. Sorgen machten eher die Zukunftsprognosen. Die Unternehmenszahlen seien auch in der abgelaufenen Berichtswoche in Summe gut ausgefallen. Das weinende Auge: "Die Berichtssaison geht zu Ende, damit herrscht freier Blick auf die Konjunkturdaten". Und diese seien zuletzt ja nicht so gut ausgefallen.

Im internationalen Börsenrundblick geht das Börsenradio wie gewohnt auf die Performance der wichtigsten Märkte ein. Im Company-Block widmet man sich u.a. ThyssenKrupp (bestes Ergebnis seit 7 Quartalen), SMT Scharf (Vorstand Friedrich Trautwein kommt zu Wort), Wacker Neuson (Umsatzsteigerung, CEO Georg Sick kommt zu Wort), HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG (IR-Mann Matthias Funk kommt zu Wort), Roth & Rau (Erlöse steigen deutlich, CFO Carsten Bovenschen kommt zu Wort), IVG Immobilien AG (gute Zahlen, CFO Wolfgang Schäfers kommt zu Wort), Bauer (gute Entwicklung, Turnaround), H&R Wasag (Prognosenanhebung nach Gewinnsprung), SMA Solar (Vervielfachung bei Umsatz und EBIT) und Hypo Real Estate (nach wie vor hohe Verluste).

Zusätzlich spricht Cornelia Frey über die Situation beim DAX.

Hinweis: Dieser Beitrag erscheint in Kooperation mit der RZB. Reinhör-Link zu den kompletten Inhalten: http://www.rzb.at/boersenradio .

Das RZB-Börsenradio liefert Ihnen eine tägliche Zusammenfassung der Ereignisse an der Wiener Börse und den wichtigsten europäischen Börsenplätze. Der aktuelle Audio-Beitrag ist täglich nach Börseschluss, spätestens ab 19.00h, abrufbar.