, boerse-express

Polytec-Beteiligung Grammer schreibt wieder Gewinn

Der deutsche Autozulieferer Grammer, an dem die österreichische Polytec Holding unverändert knapp 10% der Aktien hält, will seine schwere Absatzkrise bis 2013 hinter sich lassen. "Wir werden die Milliarde beim Umsatz wohl früher wieder erreichen, als wir zunächst in Betracht gezogen hatten", sagte Vorstandschef Hartmut Müller am Dienstag in einer Telefonkonferenz. Zuletzt war das Unternehmen davon ausgegangen, erst 2015 an das Umsatzniveau von vor der Krise anzuknüpfen.

Nach einem harten Sanierungskurs hat Grammer im vergangenen Halbjahr wieder Gewinn geschrieben. Der Überschuss erreichte nach Angaben vom Dienstag in den ersten sechs Monaten knapp acht Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von knapp 23 Millionen Euro angefallen.

Für das laufende Jahr peilt der Hersteller von Sitzen und Interieur für Autos und Nutzfahrzeuge wegen des rasanten Wachstums im Fernen Osten und in Brasilien einen Umsatz von etwa 800 Millionen Euro und einen Gewinn vor Steuern und Zinsen von rund 24 Millionen Euro an.
(Reuters/red)

Relevante Links: Grammer AG