, boerse-express

RZB-Börsenradio: Die Stimmung steigt

Die Börse-Ampeln waren auf grün gestellt. Treiber der Bewegung waren positive Quartalszahlen von der Unternehmensseite, und auch die Konjunkturdaten stimmten positiv. So gaben etwa die US-Frühindikatoren im Juni nicht so viel nach, wie erwartet.
Auch der Absatz Wiederverkaufter Häuser übertraf die Erwartungen. Da machten auch schlechtere US-Arbeitsmarktdaten nichts.
Der Wiener Leitindex ATX legte schlussendlich 3,17 Prozent auf 2413,19 Punkte zu.

Bester Wert war bwin, gefolgt von Erste Group und voestalpine. Auf den hinteren Plätzen rangierten Zumtobel nach Mayr-Melnhof und Intercell als einzigem Wert in rot.

conwert hat einen neuen Geschäftsführenden Direktor. Thomas Doll übernimmt per 1. September die Agenden für Finanzen und Controlling.

AT&S-CEO Andreas Gerstenmayer nimmt im RZB-Börsenradio zu den Zahlen des ersten Quartals des Halbleiterherstellers Stellung - eines der besten in der Unternehmensgeschichte. Geholfen hat da etwa der schwache Euro, da AT&S grosse Teile des Umsatzes in Dollar erzielt und auch erhebliche Teile des Anlagevermögens im Dollar-Raum (Asien) stehen. Und Gerstenmayer erklärt auch die nächsten Ausbaupläne des Konzerns.

Die Zusammenarbeit zwischen Scania und MAN nimmt konkretere Formen an. Es wurden erste entsprechende Arbeitsgruppen gebildet.

CEO Michael Mandl nimmt zum Halbjahresergebnis der comdirekt bank Stellung und redet von der Aussicht auf ein "erfolgreiches Jahr 2010".

Adva Optical übertrifft die eigene Guidance, schafft im Quartal ein Umsatzplus von 18 Prozent und rechnet mit starkem Wachstum vom 2. auf das 3. Quartal.

Zu den Zahlenlegern gehörte auch Automobilzulieferer Grammer. Der Umsatz wurde im Halbjahr um 30,1 Prozent gesteigert.
Praktiker litt im 2. Quartal unter schlechtem Wetter, vor allem Gartenartikel verkauften sich schlecht - der Umsatz fiel um 5,6 Prozent.

Die Sendung runden Berichten zu den Geschehnissen im EuroStoxx und in London ab.

Hinweis: Dieser Beitrag erscheint in Kooperation mit der RZB. Reinhör-Link zu den kompletten Inhalten: http://www.rzb.at/boersenradio

Das RZB-Börsenradio liefert Ihnen eine tägliche Zusammenfassung der Ereignisse an der Wiener Börse und den wichtigsten europäischen Börsenplätze. Der aktuelle Audio-Beitrag ist täglich nach Börseschluss, spätestens ab 19.00 h, abrufbar.