, boerse-express

Stabel: Morning News: Daimler, GS, Dt. Bank, JP Morgan, Vinci, Carrefour, Conergy, Infineon, Lufthansa

Autos Im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Daimler seine lange angestrebte Lkw- Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Foton Motor endgültig besiegelt. Zuvor habe die chinesische Regierung das Vorhaben freigegeben, teilte der Stuttgarter DAX-Konzern am Freitag in Peking mit. Die Daimler AG verhandelt schon seit Jahren mit den Chinesen über eine Zusammenarbeit zum Bau von mittelschweren und schweren Lkw in dem boomenden Markt. Zur Investitionssumme wurde nichts bekannt.

Banken Goldman Sachs greift tief in die Tasche, um die Betrugsklage der Börsenaufsicht SEC aus der Welt zu schaffen. Die US-Investmentbank gab zu, Anleger unzureichend informiert zu haben, und zahlt eine Rekordstrafe von 550 Millionen Dollar. Die SEC verkündete den Vergleich am Donnerstag - am gleichen Tag, an dem US-Präsident Barack Obama seine Finanzmarkt- Reform in trockene Tücher gebracht hat. Die Börsianer sahen den Vergleich als Erlösung an. Nachbörslich stieg die Aktie um 3 Prozent. Die Deutsche Bank kommt im Corporate-Finance-Geschäft besser voran als zu Jahresbeginn erwartet, auch wenn sich das Geschäft mit Kapitalerhöhungen und Börsengängen vor allem in Europa für alle Banken schwach entwickelt. Stephan Leithner, Leiter Global Banking Deutschland, sagte weiter, bei hochverzinslichen Anleihen und Risikokrediten gebe es eine "sehr erfreuliche Dynamik". JPMorgan hat die Erwartungen der Marktteilnehmer deutlich übertroffen. So lag der Nettogewinn im Berichtszeitraum mit 4,80 Mrd. Dollar bzw. 1,09 Dollar je Aktie deutlich über dem Vorjahreswert von 2,72 Mrd. Dollar bzw. 28 Cents je Aktie. Getragen wurde der deutliche Gewinnanstieg unter anderem durch eine deutlich reduzierte Risikovorsorge für faule Kredite. Operativ verzeichnete der Bankkonzern vor allem in den Bereichen Investment Banking, im Asset Management sowie im Firmenkundengeschäft deutliche Ergebniszuwächse.

Bau Der französische Baukonzern Vinci wird die Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke zwischen Tours und Bordeaux bauen. Das Unternehmen erhielt den mehr als 7 Milliarden Euro schweren Auftrag vom französischen Bahnnetz-Betreiber RFF, wie Vinci am Donnerstag in Paris mitteilte.

Einzelhandel Europas grösster Einzelhändler Carrefour hat im zweiten Quartal den Umsatz gesteigert. Er legte währungsbereinigt um 2,2 Prozent auf 24,92 Milliarden Euro zu, wie das Pariser Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Dabei wurde das Wachstum in erster Linie vom Geschäft in Lateinamerika und Asien getragen.

Industrie Ein Streit unter den Gläubigern gefährdet die Zukunft des Solarunternehmens Conergy. Nach dem Ausstieg einzelner Banken ist das Kreditkonsortium tief entzweit über die künftige Kapitalstruktur des Hamburger Konzerns. Bei Conergy wird Ende Juli ein Kredit über 250 Mio EUR zur Rückzahlung fällig - und damit der grösste Teil der ausstehenden Schulden. Einigen sich die Geldgeber bis Ende des Monats nicht, steht Conergy vor der Insolvenz. "Jetzt beginnt das Spiel mit der Angst", sagte ein beteiligter Banker.

Technologie Der Halbleiterspezialist Infineon glaubt weiterhin an einer längeren Aufschwung für die Halbleiterbranche. "Ich denke, der Aufschwung hält an", sagte Infineon-Chef Peter Bauer der "Süddeutschen Zeitung". "Wir erwarten, den Umsatz im nächsten Geschäftsjahr 2010/11 im hohen einstelligen Bereich zu steigern." Bauer rechnet damit, dass Infineon in allen Sparten weiter wächst.

Transport +Logistik Nach der Übernahme von Austrian Airlines (AUA) wird der Flughafen Wien neben Frankfurt, München und Leipzig viertes Fracht-Drehkreuz der Lufthansa. Mit der seit 1. Juli existierenden Austrian Lufthansa Cargo GmbH solle der Marktanteil in Österreich gesteigert werden