, boerse-express

Kommende Woche im Fokus: Die ATXler legen nach

Während wir vergangene Woche zwar deutlich mehr Unternehmensergebnisse hatten, als es diese Woche sein werden, war doch "nur" ein ATXler darunter. Diesmal sind es gleich drei: Raiffeisen International und Strabag bilden das Montags-Duo, voestalpine kommt dann am Dienstag. Andere ATXler werden voraussehbar zumindest kurzfristig negativ wirken - bei OMV und Telekom Austria gibt es den Dividendenabschlag.

International ist die Berichtssaison zum ersten Quartal bereits deutlich weiter, Bouygues ist noch das interessanteste Ereignis (für die Baubranche).
Ein Blick auf die US-Berichtssaison zum ersten Quartal, die mit 493 gelegten der 500 S&P-Unternehmen praktisch abgeschlossen. Im Schnitt wurde der Gewinn um 52,4% gesteigert (52,9 waren es in der Vorwoche), womit die Anfangserwartung leicht übertroffen wurde. Solche Gewinnwachstumsraten werden ab jetzt allein schon durch den Basiseffekt in weite Ferne rücken. Für das 2. Quartal steht die Prognose derzeit bei 34,9%, 25,3 sind es im Q3 und 32,6 für Q4. Da Europa konjunkturell hinterher hinkt, verschiebt sich hier alles etwas nach hinten. Für das Gesamtjahr steht die Gewinnerwartung bei plus 55,7 Prozent. Das ist ein minimales Plus zu den vorwöchigen 55,6% - die 22,7 für 2011 blieben unangetastet.

Aus konjunktureller Sicht ist der US-Arbeitsmarkt im Fokus, Donnerstag kommt der ADP-Bericht für die Privatwirtschaft, am Freitag darf die öffentliche Hand beim Arbeitsmarktbericht für Mai (gehörig) mithelfen.
Gehörig, da mit Juni der hier schon öfter angesprochene Volkszählungseffekt so richtig durchschlagen müsste. Mehr als 600.000 werden hier einen Kurzfrist-Job bekommen. Bis April waren es aber erst rund 200.000. Da wird sich ein ordentlicher Stellenzuwachs ausgehen.

Zahlen gibt es auch deutschen Arbeitsmarkt, am Dienstag. Das Instrument Kurzarbeit ist/war zwar nicht das unumstrittenste. Aber wenn wir ehrlich sind, passt es in unser sozialromantisches europäisches Weltbild eher, als die hire-and-fire-Mentalität der USA. Mit dem Nachteil einer geringeren Wettbewerbsfähigkeit auf diesem Gebiet. Jedenfalls müsste die Zahl der Arbeitslosen im Mai gefallen sein, müssten doch eigentlich die angekündigten wetterbedingten Verschiebungen am Bau mit Mai ein Ende gefunden haben. Saisonbereinigt wäre das der elfte Rückgang in folge.

Wichtig auch die ISM-Indizes für das verarbeitende Gewerbe (Dienstag) und das nicht-verarbeitende am Donnerstag. Die Industrie dürfte ihr Stimmungshoch hinter sich haben (die letzten Vorindikatoren der einzelnen Fed-Bezirke waren tendenziell bereits leicht fallend), die Dienstleistungen sind sicher von der trotz allem noch vorhandenen Konsumlust der USA begünstigt.

In der Vorwoche lag der ATX YTD 3,92 Prozent unter Wasser, im Vergleich von vor einem Jahr 13,81 Prozent im Plus. Diesmal sind es YTD minus 2,62 Prozent, auf Jahressicht 19,8 Prozent.
Punkto Einzelperformance führt YTD RHI (32,5%) mit immer deutlicherem Respektabstand. Die Erste Group musste nicht nur Platz zwei an den Flughafen Wien (19,0%) abgeben, sondern fiel auch gleich aus den Top-3, da SBO seinen Rang (15,2%) verteidigte. Der grösste Verlierer ist weiter, ebenfalls mit Respektabstand, Intercell (-31,6%) - OMV (-12,4%) und EVN (-16,35%). haben einfach die Plätze getauscht (auch wenn das für CEO Burkhard Hofer sicher kein mit Freuden empfangenes Geburtstagsgeschenk (am Sonntag) war.



Unternehmen Österreich
JoWooD 1. Quartal
Strabag 1. Quartal
Raiffeisen International 1. Quartal (bereits Sonntag-Abend)
Uniqa HV
BWT ex-Tag
OMV ex-Tag
Porr ex-Tag
Rosenbauer ex-Tag

Unternehmen Europa
-

Unternehmen USA
-

Konjunktur Europa
Eurozone M 3 April
Eurozone Verbrauchervertrauen Mai
Eurozone Industrievertrauen Mai
Eurozone VPI Mai

Konjunktur USA
ISM verarbeitendes Gewerbe Mai
Bauinvestitionen April


Unternehmen Österreich
voestalpine 4. Quartal
Telekom Austria ex-Tag

Unternehmen Europa
Bouygues, Ryanair

Unternehmen USA
-

Konjunktur Europa
Eurozone PMI verarbeitendes Gewerbe Mai (Folgeschätzung)
Italien PMI verarbeitendes Gewerbe Mai
Italien Haushaltssaldo YTD per Mai
Frankreich PMI verarbeitendes Gewerbe Mai (Folgeschätzung)
Deutschland PMI verarbeitendes Gewerbe Mai (Folgeschätzung)
Deutschland Arbeitslosenquote
Deutschland Einzelhandelsumsätze April

Konjunktur USA
-


Unternehmen Österreich
Frauenthal HV
Warimpex HV

Unternehmen Europa
-

Unternehmen USA
-

Konjunktur Europa
Eurozone PPI April

Konjunktur USA
Schwebende Hausverkäufe April


Unternehmen Österreich
-

Unternehmen Europa
Ahold, Johnson Matthey

Unternehmen USA
SAIC

Konjunktur Europa
Italien PMI Dienstleistungen Mai
Frankreich PMI Dienstleistungen Mai Folgeschätzung
Deutschland PMI Dienstleistungen Mai Folgeschätzung
Eurozone PMI Dienstleistungen Mai Folgeschätzung
Eurozone PMI Composite Mai Folgeschätzung
Eurozone Einzelhandelsumsätze April

Konjunktur USA
ADP-Beschäftigungsbericht Mai
Lohnstückkosten 1. Quartal Folgeschätzung
Registrierte Arbeitslose per 22. Mai
Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe per 29. Mai
Auftragseingang Industrie
ISM nicht verarbeitendes Gewerbe Mai


Unternehmen Österreich
-

Unternehmen Europa
-

Unternehmen USA
-

Konjunktur Europa
Eurozone Entwicklung Staatskosten 1. Quartal
Eurozone BIP 1. Quartal

Konjunktur USA
Veränderung Erwerbstätige ex Agrar Mai
Arbeitslosenquote Mai