, boerse-express
Peergroup Watch Constantia Packaging
Aluminium sei Dank! Constantia Packaging steigerte im ersten Quartal den Umsatz um 8 Prozent auf 466,6 Mio. Euro. Beim EBITDA lag das Plus bei 5 Prozent auf 70,7 Mio, plus 43 Prozent auf 25,1 Millionen waren es beim Überschuss. Hier halfen vor allem die eingeleiteten Kostensenkungsmassnahmen. Im Segment Aluminium hielt die bereits im vierten Quartal 2009 spürbare Erholung der Nachfrage auch in den ersten drei Monaten 2010 an (im Werk Ranshofen wurde Ende Jänner die bis dahin herrschende Kurzarbeit beendet). In diesem Segment stieg der Umsatz um 31 Prozent, im Segment Wellpappe waren es 4 Prozent - bei Flexible Verpackung gab es sogar einen Rückgang von drei Prozent (bereinigt um die verkauften Firmen Danapak Dänemark und AVI Deutschland ergibt sich ein Umsatzplus von 4 Prozent). Zum Ausblick heisst es: "Für das Jahr 2010 sind wir betreffend die Umsatz- und Ergebnisentwicklung zurückhaltend optimistisch."
Relevante Links: Constantia Packaging AG