, boerse-express

Börsentalk Vormittagspause: SBO, Telekom, Post, Siemens, MAN, Unilever, etc.

Wiener Börse verhalten

Der heimische Aktienmarkt ist mit leichten Kursverlusten in die Sitzung am Donnerstag gestartet. Nach rund einer Stunde Handelszeit steht der ATX bei 2.628 Punkten - das entspricht einem Minus von 0,1 Prozent.

Zu den grössten Kursgewinnern unter den ATX-Werten zählen die Aktien von Schöller Bleckmann (+ 1,6 %), Telekom Austria (+ 1,2 %) und Österreichische Post (+ 0,8 %)

Die Umsätze und Kursbewegungen sind heute relativ ruhig. Dem Markt fehlen die Impulse. Nach den deutlichen Kursrückgängen der vergangenen Tagen scheint aber heute eine leichte Beruhigung einzutreten.

Europäische Börsen mit leicht freundlicher Eröffnung

Die europäischen Aktienmärkte sind mit leichten Kursgewinnen in die Sitzung am Donnerstag gestartet. Nach knapp einer Stunde Handelszeit steht der deutsche Leitindex DAX bei 6.101 Punkten - das entspricht einem Plus von knapp 0,2 Prozent. Der Euro stoxx 50 Index verbesserte sich ebenfalls um 0,2 Prozent auf 2.794 Punkte.

Sehr stark präsentieren sich heute die Aktien der Siemens. Das Unternehmen legte sehr gute Zahlen für das 1. Quartal vor udn erhöhte den Ausblick für das Gesamtjahr. Die Aktie legte im frühen Handel über 1 Prozent zu und führte die Kursgewinner unter den DAX-Werten an. Mittlerweile hat sich der Schwung etwas eingebremst. Aktuell liegt Siemens 0,6 Prozent voran bei 72,39 Euro.

Der Nutzfahrzeughersteller MAN hat im ersten Quartal 2010 einen Umsatzanstieg von 22 % verzeichnet. Der Auftragseingang betrug 3,5 Milliarden Euro und war 52 % über dem Vorjahresniveau, die Nachfrage ist in allen Bereichen gestiegen. Die Aktie konnte nicht davon profitieren und verlor im frühen Handel 0,7 Prozent auf 66,36 Euro.

Der niederländsich-britische Konsumgüterkonzern Unilever konnte sehr gute Quartalszahlen vorlegen. Wachstumsmotoren waren nach wie vor die Emerging Markets. Die Aktie legte an der Börse in Amsterdam 0,6 Prozent auf 23,09 Euro zu.

Quelle: bankdirekt.at AG