, boerse-express

Drastil: (Cineastischer) Morning Espresso für Trader, 28.4.

Guten Morgen, liebe Leser!

Das sieht für heute nicht gut aus: Nachdem die Ratingagentur Standard & Poor's im Handelsverlauf griechische Staatsanleihen auf Ramsch-Status degradiert hatte, ging es auch an der Wall Street nach anfänglich nur moderaten Verlusten richtig bergab. Zudem machten Ängste vor einer strengen Finanzmarktreform der Bankenbranche zu schaffen. Die Herabstufung der Bonität schürte die Sorgen um eine Ausbreitung der Finanzkrise auf andere Euro-Länder und die Folgen für die Aktienmärkte. Der Dow verlor 1,9 Prozent auf 10.991,31 Punkte. Der S&P 500 sank um 2,3 Prozent auf 1.183,70 Zähler und der Nasdaq Composite notierte zum Handelsende mit 2,0 Prozent im Minus. Der 7-Uhr-Nikkei liegt um 2,5 Prozent hinten.

Robert Gillinger fasst unter http://www.be24.at/blog/entry/639513 die wichtigen Österreich-Faktoren zusammen. "Unternehmensdaten liefert die Sparkassen Immobilien mit den 2009er-Zahlen. S&T sowie CAT oil kommen ebenfalls mit Quartalszahlen, sind aber alle nicht ATX-relevant. Wie wohl auch die HVs bei Semperit, Mayr-Melnhof sowie SBO nicht. Bei Mayr wäre eigentlich Konkurrent MeadWestvaco interessant, der US-Konzern hat auf Europa aber kaum je Einfluss gezeigt. Dieser geht dafür vielleicht vom Branchenriesen UPM-Kymmene aus obwohl dessen Produktpalette mehr zu der von Mayr divergiert.

Europa liefert Scania, was für Palfinger immer ein Indiz liefert; Royal Dutch Shell punkto OMV ist klar; Iberdrola wird weniger Einfluss auf den Verbund haben, wie wahrscheinlich ein paar Rückstufungen in Folge des unter den Erwartungen liegendem Ergebnis, Nordea ist mit seinen Ostaktivitäten für Raiffeisen interessanter denn für Erste. Svenska Handelsbanken mischen im Nordosten auch mit. "

Mal sehen, was der Tag bringt, eine Einladung anbei: Börse Express und conwert laden zu einer Exklusivvorführung des Ökologie/Energie-Films "Die 4. Revolution". Und zwar am 19.5.2010, Filmbeginn ist 19h. Wo? Im Votivkino, gleich um die Ecke beim BEin der Währinger Strasse 12, 1090 Wien. Unter http://www.boerse-express.com/roadshow kann man sich bereits eintragen. Hinweis: 1 Karte je Mailadresse. Einen Ausdruck der Rückbestätigung durch uns bitte ins Kino mitnehmen, vor Ort tauschen wir die Bestätigung gegen eine Kinokarte ein.

In der Übersicht unten finden Sie u.a. den ATX-Ausblick von Robert Gillinger bzw. die gewohnte internationale Themenliste von Klaus Stabel. Dazu eine Griechenland-Einschätzung von Peter Brezinschek.

Charttechnisch gibt es im X-pressTrade-PDF (links zum Download) einige Tipps und Produkte zur Umsetzung. UND HIER GEHTS ZU DEN KOMPLETTEN INHALTEN: http://www.boerse-express.com/cat/calendar/newsletter_show/17666

Wir wünschen einen erfolgreichen Handelstag. Stay tuned und empfehlen Sie uns bitte weiter. BE-Team

Abo und Depot: http://www.boerse-express.com/abo