, boerse-express

Nächstes IPO in Deutschland

Nach Kabel Deutschland, Brenntag, Tom Tailor und Jojou gibt es nun einen weiteren Börsengang in Deutschland. Das Berliner Immobilienunternehmen GSW macht mit dem angekündigten IPO Ernst und hat die Preisspanne für seine Aktien auf 15,00 bis 18,50 Euro festgesetzt. Die Angebotsfrist läuft vom 26. April bis voraussichtlich 6. Mai. Die Notierungsaufnahme ist für den 7. Mai geplant.

Angeboten werden insgesamt bis zu 15,3 Millionen Aktien aus dem Bestand der abgebenden Aktionäre, bis zu 9.333.333 neue Papiere aus einer Kapitalerhöhung und bis zu 3.694.999 bestehende Anteilsscheine aus dem Bestand der abgebenden Aktionäre im Rahmen einer möglichen Mehrzuteilung. Zu den Aktionären zählen die Private Equity-Gesellschaft Cerberus sowie Goldman Sachs. Insgesamt ist mit einem Bruttoemissionserlös von rund 140 Millionen Euro für das Unternehmen zu rechnen.

Den Nettoemissionserlös will GSW zur Stärkung des Eigenkapitals, zur teilweisen Rückzahlung eines Kredites sowie zur Begleichung von Steuerverbindlichkeiten verwenden. Außerdem erhofft sich das Unternehmen eine größere Flexibilität bei der Finanzierung des angestrebten Wachstums.