, boerse-express

Constantia Packaging - Squeeze-out bleibt ein Thema

Der US-Finanzinvestor OEP, der im vergangenen Oktober ein freiwilliges Übernahmeangebot für die Constantia Packaging AG gelegt hatte, verfolgt ungeachtet der Unwirksamkeit dieses Offerts das Ziel, den Streubesitz im Rahmen eines sogenannten Squeeze out abzufinden. Dies sagte ein Sprecher der OEP am Donnerstagnachmittag der APA. Das sei von Anfang an das Ziel gewesen und "und dieses Ziel ist aufrecht."

Für die OEP sei der Vertrag über den Erwerb von 90,79 Prozent der Constantia Packaging-Aktien aufrecht "und wir sind zuversichtlich, dass es zum Abschluss der Rechtsvergleiche kommen wird". Danach würden die 90 Prozent an der Constantia Packaging rechtswirksam übernommen, "und danach stellt sich die Frage der Minderheitsaktionäre".

Laut Übernahmekommission ist die Sulipo Beteiligungsverwaltungs GmbH, über die One Equity Partners ein Übernahmeangebot an den Streubesitz der Constantia Packaging AG gestellt hat, jetzt für die Dauer von einem Jahr für die Legung eines Übernahmeofferts gesperrt. Es stehe der Bieterin offen, ein Closing des Aktienkaufvertrags unter Ausnutzung der Ausnahme gem § 25 Abs 1 Z 6 ÜbG (Gesellschafterausschlussverfahren) durchzuführen, ohne einen Antrag auf Verkürzung der Sperrfrist stellen zu müssen. (APA/red)

Relevante Links: Constantia Packaging AG