, boerse-express

Brenntag gibt Aktien zu 50 Euro aus

Der deutsche Chemikalienhändler Brenntag, eine Beteiligung der Private Equity-Gesellschaft BC Partners, verkauft seine Aktien für den unmittelbar bevorstehenden Börsengang in der Mitte der Preisspanne. Der Ausgabepreis betrage 50 Euro, teilte das Unternehmen mit. Im vorbörslichen Handel hatten die Aktien ebenfalls um 50 Euro notiert. Knapp 15 Millionen Aktien waren in einer Spanne von 46 zu 56 Euro zur Zeichnung angeboten worden.

Da alle Titel verkauft wurden, wurden mit dem Initial Public Offering (IPO) insgesamt 747,5 Mio. Euro eingenommen, 525 Mio. Euro davon fließen in die Unternehmenskasse. Die Aktien sollen am Montag erstmals gehandelt werden.

Brenntag ist damit der vierte Neuzugang auf deutschen Kurszetteln in diesem Jahr. In dieser Woche hatten bereits Kabel Deutschland und Tom Tailor den Sprung aufs Börsenparkett gewagt, nachdem in den Monaten zuvor kaum ein Unternehmen ein IPO durchgezogen hatte. Vor allem Kabel Deutschland und Brenntag wurden wegen ihrer Größe daher als Indikator gesehen, inwieweit Börsenneulinge am Aktienmarkt wieder willkommen sind.

Einen Tag nach Brenntag will der chinesische Armaturenhersteller Joyou an die Börse starten. Danach steht bisher kein weiterer Termin für ein IPO fest.