, boerse-express

Stabel: Morning News: US-Gesundheitsreform, VDA, Deutsches Warenhaus, ThyssenKrupp, Airbus, Henkel, Kabel Deutschland, Allianz

Das US-Repräsentantenhaus hat am Sonntag (Ortszeit) den Senatsentwurf zur Gesundheitsreform von Präsident Barack Obama gebilligt. Die Abstimmung im US-Repräsentantenhaus für die Gesundheitsreform bezeichnete Obama als "einen Sieg für das amerikanische Volk".

Autos Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), erwartet in diesem Jahr ein gutes Exportjahr für die deutschen Autobauer." Gegenwärtig ist eine Belebung des Weltmarktes erkennbar", sagte Wissmann in einem Interview der "Stuttgarter Zeitung" (Montag). Der VDA-Präsident rechnet damit, dass die weltweite Pkw-Produktion der deutschen Hersteller 2010 um drei Prozent auf rund zehn Millionen Fahrzeuge zunimmt. Im vergangenen Jahr war ein Rückgang von neun Prozent zu verzeichnen.

Einzelhandel Im deutschen Einzelhandel kommt es einem Zeitungsbericht zufolge möglicherweise zu einer grösseren Fusion. Nach Information der "Bild am Sonntag" (BamS) wollen US-Investoren nicht nur die insolventen 120 Karstadt-Häuser, sondern zudem die 113 Galeria-Kaufhof- Warenhäuser von Metro übernehmen

Industrie In den Verkaufsprozess für die griechische Schiffbautochter von ThyssenKrupp, Hellenic Shipyards, kommt Bewegung. Der Interessent Abu Dhabi Mar werde in Kürze mit der Prüfung der Bilanzen beginnen, heisst es aus Kreisen der beteiligten Unternehmen. Der Flugzeughersteller Airbus kann mit einem Milliardenkredit der Bundesregierung für die Entwicklung seines Langsteckenfliegers A350 rechnen. "Die Bundesregierung ist grundsätzlich bereit, ein Entwicklungsdarlehen über 1,1 Mrd EUR zu gewähren", sagte Peter Hintze (CDU), Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und Luftfahrtkoordinator für die Bundesregierung, in einem Gespräch mit der Tageszeitung "Die Welt".

Konsum Henkel will seine Nettoverschuldung 2010 um weitere 300 Mio EUR senken und den Cashflow aus dem operativen Geschäft im Vergleich zum Vorjahr erhöhen. Ziel des DAX-Konzerns sei es, in diesem Jahr bei der Bonitätsbewertung wieder ein "A"-Rating zu erreichen, sagte Finanzvorstand Lothar Steinebach im Interview mit der "Börsen-Zeitung".

Medien Kabel Deutschland hat 34,5 Millionen Aktien zu je 22 Euro - am unteren Rand der Preisspanne von 21,50 bis 25,50 Euro - erfolgreich platziert hat und feiert sein Parkettdebüt. Bei der ab Montag gehandelten Kabel-Deutschland-Aktie hatten sich die Banken bereits vor der Präsentation des Unternehmens in Frankfurt die Zusage grosser institutioneller Investoren in London eingeholt, sich am Börsengang zu beteiligen. "Das Modell der Kabelnetzbetreiber ist in angelsächsischen Ländern bekannter als in Deutschland", sagte ein Manager. Privatanleger hätten sich dagegen kaum an der Zeichnung beteiligt.

Versicherer Allianz hat Ärger mit seinen Vertretern. Die Interessengemeinschaft der Vertretervereinigung, die rund 10.000 Allianz-Agenten repräsentiert, boykottiert die Verhandlungen über den Geschäftsplan 2010, wie das Magazin "Wirtschaftswoche" (Montag) berichtet. Die Vertreter forderten eine bessere Bezahlung und warteten auf ein Angebot des Vorstands.