, boerse-express

Kommende Woche im Fokus: It's Immo-time

Kommende Woche gibt es mehr Konjunktur- denn Unternehmensdaten (die Ausnahme bildet der Nachzügler Österreich). Die ganz grossen Heuler sind aber nicht dabei. Die grösste Aufmerksamkeit wird noch der Auftragseingang für langlebige Güter im Februar (Mittwoch) in den USA auf sich ziehen. Zuletzt lag das Plus bei 2,6 Prozent. Soviel wird diesmal nicht erwartet. Und das wird wohl überhaupt der Trend der nächsten Daten sein - aufwärts, aber immer stagnierender.
Sonst gibt es vor allem Daten vom Immobilienmarkt, aber auch der Arbeitsmarkt mischt mit. Immobilienmarkt ist auch das Stichwort für Wien. Hier berichtet nicht nur Bauzulieferer Wienerberger, sondern auch auch die "echten" Immo-Papiere ECO Business, Warimpex sowie Immoeast, die CA Immo-Papiere und conwert. Sollte sich hier die Tendenz von Atrium fortsetzen, dass die Abschreibungen auslaufen, wäre das dem Stimmungsbild des Austro-Aktionärs sicher förderlich. Und mit der Raiffeisen International mischt auch ein echtes ATX-Schwergewicht aus der Finanz mit, das dann auch die Branchenkollegen bewegen kann. Das zumindest theoretisch am wahrscheinlichsten positive Ergebnis wird aber bwin am Montag liefern. In die Waagschale geworfen wird die Indexaufnahme in den Dow Jones 600.

Zu Wochenbeginn gibt es aus Makro-Sicht das Konsumentenvertrauen in der Eurozone für März. Die Daten haben sich während der vergangenen Monate schrittweise erholt, verzeichneten im Februar jedoch einen Rücksetzer. Diesmal dürfte wieder zurück gependelt werden, ein Niveau, das uns dann wahrscheinlich in etwa einige Zeit begleiten wird. Der Belastungsfaktor bleibt der Arbeitsmarkt in der Eurozone.

Die Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor in der Eurozone (Mittwoch) sollten im März die Vormonatswerte bestätigen, wie auch der ifo-Geschäftsklimaindex (ebenfalls Mittwoch). Gerade die Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe profitieren nach wie vor von der Erholung des Welthandels.
Das gilt neben der Eurozone auch für die USA und eben den Auftragseingängen für langlebige Güter.

Nahrung wird das Lager der Zinserhöhungsgegner bekommen. Am Donnerstag, mit den Zahlen der Geldmengenentwicklung in der Eurozone im Februar. Die (leicht rückläufige) Liquiditätsschwemme an die Banken wird nur sehr mau in Privatkredite umgesetzt, wenn mittels Immobilienfinanzierungen. Wir werden wohl rund um die Nulllinie pendeln.

Zu Änderungen im heimischen Leitindex ATX kommt es auch. Die Aktien des Kranherstellers Palfinger fallen aus dem ATX, dafür steigen die Semperit-Papiere in den ATX auf. Und dann gibt es noch Segmentwechsel bei UIAG, CWT und der der Private Equity Performance AG.
bwin, Aufnahme in den Dow Jones 600
UIAG wechselt vom prime market in den mid market
CWT wechselt vom prime market in den standard market continous
PEP wechselt vom standard auction in other securities
Palfinger velässt den ATX
Semperit neu im ATX

USA
Chicago-Fed-Index

Europa
Eurozone - Konsumentenvertrauen (März)

Raiffeisen International, Jahreszahlen 2009
ECO Business, Jahreszahlen 2009
UBM, Jahreszahlen 2009

USA
Adobe, Carnival, Walgreen
Verkäufe bestehender Häuser (Feb.)
FHFA-Hauspreisindex (Jän.)

Europa
Cairn Energy, Legel & General, Celesio, Metro, Imperial Tobacco
Immoeast, 3. Quartal
conwert, Jahreszahlen 2009
Warimpex, Jahreszahlen 2009
Wienerberger, Jahreszahlen 2009
Ottakringer, vorläufige Jahreszahlen 2009

USA
General Mills
Auftragseingang langlebiger Güter (Feb.)
Neubauverkäufe (Feb.)

Europa
Q-Cells, Sainsbury, Man Group
PMI Eurozone-Einkaufsmanagerindex(März)
Eurozone - Auftragseingang der Industrie (Jän.)
ifo-Geschäftsklima (März)
CA Immobilien, Jahreszahlen 2009
CA Immo Int., Jahreszahlen 2009
Flughafen Wien, Jahreszahlen 2009
Sanochemia, Hauptversammlung

USA
Best Buy, Conagra, Oracle
Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung per 20. März
Registrierte Arbeitslose per 13. März

Europa
Hochtief, Kingfisher, Next, Hermes, Telecom Italia, Evotec, MLP, Solarworld, Fraport
Eurozone Geldmenge M3 (Feb.)
Gfk-Konsumklima (März)
Lenzing, Jahreszahlen 2009
RHI, Jahreszahlen 2009
Andritz, Hauptversammlung

USA
Uni Michigan Verbrauchervertrauen (März)
BIP (4. Qu) - 3. Schätzung

Europa
Praktiker