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Hornbach-Gruppe steigert Umsatz um 3,7%
HORNBACH HOLDING AG / Hornbach-Gruppe steigert Umsatz um 3,7% verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
* Trading Statement 2009/2010: Prognose erfüllt
* Bau- und Gartenmärkte flächenbereinigt über Vorjahresniveau
* Zwei neue Standorte im Geschäftsjahr 2009/2010 eröffnet
Neustadt/Weinstraße, 18. März 2010. Die Hornbach-Gruppe, einer der größten
Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa, ist mit erfreulichen
Umsatzzuwächsen durch das Rezessionsjahr 2009 gekommen. Nach den heute
veröffentlichten vorläufigen Zahlen erhöhte sich der Nettoumsatz im Konzern der
Hornbach Holding AG im vergangenen Geschäftsjahr (1. März 2009 bis 28. Februar
2010) um 3,7% auf 2.853 Mio. Euro (Vj. 2.752 Mio. Euro). Damit wurde die
Prognose eines Umsatzwachstums im unteren bis mittleren einstelligen
Prozentbereich trotz der konjunkturellen Unsicherheiten erfüllt. Der Teilkonzern
Hornbach-Baumarkt-AG, der zum Bilanzstichtag europaweit 131 (Vj. 129)
großflächige Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern betreibt, steigerte die
Nettoumsätze einschließlich zwei neueröffneter Filialen um 3,4% auf
2.686 Mio. Euro (Vj. 2.599 Mio. Euro). Davon entfielen 41,3% (Vj. 41,0%) auf das
europäische Ausland. Getragen wurde das Wachstum vor allem von den Filialen in
Deutschland und den westeuropäischen Ländern allgemein. Der Teilkonzern Hornbach
Baustoff Union GmbH entwickelte sich positiv gegen den Branchentrend und
verbesserte die Umsatzerlöse um 8,8% auf 166 Mio. Euro (Vj. 153 Mio. Euro).
"Wir sind mit der Umsatzentwicklung der Hornbach-Gruppe im vergangenen
Geschäftsjahr mehr als zufrieden, zumal die Aussichten aufgrund des scharfen
Konjunktureinbruchs alles andere als rosig waren. Ohne den ungewöhnlich strengen
Winter 2010 hätten wir sogar noch eine Schippe drauflegen können", sagte
Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG. Die
Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2009/2010 ließ Hornbach unverändert. Die
vollständigen Details zur Ergebnisentwicklung und zum Jahresabschluss werden im
Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 27. Mai 2010 veröffentlicht.
Steffen Hornbach, der Vorsitzende des Vorstands der Hornbach-Baumarkt-AG, zeigte
sich angetan von den krisenfesten Umsätzen in Deutschland. Hier legte der
Nettoumsatz um 2,8% auf 1.577 Mio. Euro (Vj. 1.534 Mio. Euro) zu. Angesichts der
Wirtschaftskrise konzentrierten sich die Menschen stärker denn je auf ihr
Zuhause. Stabile Preise und ein robuster Arbeitsmarkt stützten die Kaufkraft
sowie die Bereitschaft, Geld für die Verschönerung oder Renovierung von Haus,
Wohnung und Garten auszugeben. "Hornbach hat von diesem Effekt im Jahr 2009
stärker profitieren können als der Durchschnitt der Do-it-yourself-Branche in
Deutschland. Unseren Marktanteil haben wir so weiter ausbauen können", sagte
Steffen Hornbach. Bezogen auf die Bruttoumsätze aller Bau- und Heimwerkermärkte
in Deutschland in Höhe von 21,65 Mrd. Euro (Vj. 21,53 Mrd. Euro) erhöhte sich
der Marktanteil der Hornbach-Baumarkt-AG zuletzt auf 8,7% (Vj. 8,5%).
Im Standortnetz außerhalb Deutschlands stiegen die Nettoumsätze im Geschäftsjahr
2009/2010 nach zwei Neueröffnungen in Rumänien (Brasov) und der Schweiz
(Galgenen) um 4,2% auf 1.109 Mio. Euro (Vj. 1.065 Mio. Euro). Die
Umsatzenwicklung verlief zweigeteilt: Während die Nachfrage in Westeuropa
insgesamt der Wirtschaftskrise trotzte und erfreuliche Zuwachsraten
verzeichnete, waren die Umsätze in Osteuropa (Rumänien, Slowakei, Tschechische
Republik) rückläufig.
Flächenbereinigt, das heißt ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen, stieg der
um Währungskurseffekte bereinigte Umsatz der Bau- und Gartenmärkte konzernweit
um 0,7% (mit Währungskurseffekten: plus 0,3%). Besonders erfreulich war dabei
die Umsatzdynamik in Deutschland (plus 1,8%) und in den westeuropäischen Ländern
allgemein. Der im Segment übriges Europa zusammengefasste Umsatz der Länder
außerhalb Deutschlands konnte sich insgesamt behaupten und lag - ohne
Währungskurseffekte - nur knapp unter dem hohen Vorjahreswert (minus 0,9%). Mit
Währungskurseffekten gab der Umsatz außerhalb Deutschlands um 1,9% nach. Die
Umsatzentwicklung verlief in den ersten neun Monaten in allen Regionen stabil,
büßte dann jedoch witterungsbedingt einen Teil der Performance ein. "Das ist
keine Überraschung: Unser viertes Quartal ist ein reines Winterquartal.
Angesichts der extremen Wetterverhältnisse im Januar und Februar 2010 gehen die
Quartalsumsätze aber in Ordnung. An dem insgesamt positiven Abschneiden der
Hornbach-Gruppe im Geschäftsjahr 2009/2010 ändert das nichts", strich Albrecht
Hornbach heraus.
Hornbach Baustoff Union GmbH erhöht Umsatz um 8,8%
Auch der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH steuerte 2009/2010 wichtige
Wachstumsimpulse zum Erfolg der Gruppe bei. So erhöhte der im Südwesten
Deutschlands mit 21 Niederlassungen betriebene Baustoffhandel den Nettoumsatz um
8,8% auf 166 Mio. Euro (Vj. 153 Mio. Euro). Damit wuchs der Teilkonzern
erfolgreich gegen den negativen Trend der Baustoffhandels-Branche, die 2009 rund
2,5% Umsatz verlor.
+------------------------------------------------------------------------------+
|Kennzahlen Hornbach Geschäftsjahr Geschäftsjahr Veränderung |
|Holding AG Konzern |
| |
|(in Mio. Euro soweit 2009/2010 2008/2009 flächen-bereinigt |
|nicht anders angegeben) in % (%)* |
+------------------------+-------------+-------------+----+--------------------+
|Nettoumsatz | | | | |
|Gesamtkonzern | 2.853| 2.752| 3,7| |
+------------------------+-------------+-------------+----+--------------------+
|Nettoumsatz Teilkonzern | | | | |
|Hornbach-Baumarkt-AG | 2.686| 2.599| 3,4| 0,7|
+------------------------+-------------+-------------+----+--------------------+
|davon Deutschland | 1.577| 1.534| 2,8| 1,8|
+------------------------+-------------+-------------+----+--------------------+
|davon Übriges Europa | 1.109| 1.065| 4,2| -0,9|
+------------------------+-------------+-------------+----+--------------------+
|Nettoumsatz Teilkonzern | | | | |
|Hornbach Baustoff Union | | | | |
|GmbH | 166| 153| 8,8| |
+------------------------+-------------+-------------+----+--------------------+
|Anzahl der DIY-Filialen | 131| 129| 1,6| |
+------------------------+-------------+-------------+----+--------------------+
|Verkaufsfläche nach BHB | | | | |
|(in Tqm) | 1.480| 1.447| 2,3| |
+------------------------+-------------+-------------+----+--------------------+
|Ø Größe je DIY-Filiale | | | | |
|(in qm) | 11.299| 11.215| | |
+------------------------+-------------+-------------+----+--------------------+
*bereinigt um Währungskurseffekte
Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.
Prozentangaben sind auf Basis T€ gerechnet.
[HUG#1395115]
--- Ende der Mitteilung ---
HORNBACH HOLDING AG
Le Quartier Hornbach 19 Neustadt an der Weinstraße Deutschland
WKN: 608343;ISIN: DE0006083439 ;Index:Prime All Share,CDAX;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Trading Statement 2009/2010 HORNBACH-Gruppe: http://hugin.info/130429/R/1395115/351970.pdf
* Trading Statement 2009/2010: Prognose erfüllt
* Bau- und Gartenmärkte flächenbereinigt über Vorjahresniveau
* Zwei neue Standorte im Geschäftsjahr 2009/2010 eröffnet
Neustadt/Weinstraße, 18. März 2010. Die Hornbach-Gruppe, einer der größten
Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa, ist mit erfreulichen
Umsatzzuwächsen durch das Rezessionsjahr 2009 gekommen. Nach den heute
veröffentlichten vorläufigen Zahlen erhöhte sich der Nettoumsatz im Konzern der
Hornbach Holding AG im vergangenen Geschäftsjahr (1. März 2009 bis 28. Februar
2010) um 3,7% auf 2.853 Mio. Euro (Vj. 2.752 Mio. Euro). Damit wurde die
Prognose eines Umsatzwachstums im unteren bis mittleren einstelligen
Prozentbereich trotz der konjunkturellen Unsicherheiten erfüllt. Der Teilkonzern
Hornbach-Baumarkt-AG, der zum Bilanzstichtag europaweit 131 (Vj. 129)
großflächige Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern betreibt, steigerte die
Nettoumsätze einschließlich zwei neueröffneter Filialen um 3,4% auf
2.686 Mio. Euro (Vj. 2.599 Mio. Euro). Davon entfielen 41,3% (Vj. 41,0%) auf das
europäische Ausland. Getragen wurde das Wachstum vor allem von den Filialen in
Deutschland und den westeuropäischen Ländern allgemein. Der Teilkonzern Hornbach
Baustoff Union GmbH entwickelte sich positiv gegen den Branchentrend und
verbesserte die Umsatzerlöse um 8,8% auf 166 Mio. Euro (Vj. 153 Mio. Euro).
"Wir sind mit der Umsatzentwicklung der Hornbach-Gruppe im vergangenen
Geschäftsjahr mehr als zufrieden, zumal die Aussichten aufgrund des scharfen
Konjunktureinbruchs alles andere als rosig waren. Ohne den ungewöhnlich strengen
Winter 2010 hätten wir sogar noch eine Schippe drauflegen können", sagte
Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG. Die
Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2009/2010 ließ Hornbach unverändert. Die
vollständigen Details zur Ergebnisentwicklung und zum Jahresabschluss werden im
Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 27. Mai 2010 veröffentlicht.
Steffen Hornbach, der Vorsitzende des Vorstands der Hornbach-Baumarkt-AG, zeigte
sich angetan von den krisenfesten Umsätzen in Deutschland. Hier legte der
Nettoumsatz um 2,8% auf 1.577 Mio. Euro (Vj. 1.534 Mio. Euro) zu. Angesichts der
Wirtschaftskrise konzentrierten sich die Menschen stärker denn je auf ihr
Zuhause. Stabile Preise und ein robuster Arbeitsmarkt stützten die Kaufkraft
sowie die Bereitschaft, Geld für die Verschönerung oder Renovierung von Haus,
Wohnung und Garten auszugeben. "Hornbach hat von diesem Effekt im Jahr 2009
stärker profitieren können als der Durchschnitt der Do-it-yourself-Branche in
Deutschland. Unseren Marktanteil haben wir so weiter ausbauen können", sagte
Steffen Hornbach. Bezogen auf die Bruttoumsätze aller Bau- und Heimwerkermärkte
in Deutschland in Höhe von 21,65 Mrd. Euro (Vj. 21,53 Mrd. Euro) erhöhte sich
der Marktanteil der Hornbach-Baumarkt-AG zuletzt auf 8,7% (Vj. 8,5%).
Im Standortnetz außerhalb Deutschlands stiegen die Nettoumsätze im Geschäftsjahr
2009/2010 nach zwei Neueröffnungen in Rumänien (Brasov) und der Schweiz
(Galgenen) um 4,2% auf 1.109 Mio. Euro (Vj. 1.065 Mio. Euro). Die
Umsatzenwicklung verlief zweigeteilt: Während die Nachfrage in Westeuropa
insgesamt der Wirtschaftskrise trotzte und erfreuliche Zuwachsraten
verzeichnete, waren die Umsätze in Osteuropa (Rumänien, Slowakei, Tschechische
Republik) rückläufig.
Flächenbereinigt, das heißt ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen, stieg der
um Währungskurseffekte bereinigte Umsatz der Bau- und Gartenmärkte konzernweit
um 0,7% (mit Währungskurseffekten: plus 0,3%). Besonders erfreulich war dabei
die Umsatzdynamik in Deutschland (plus 1,8%) und in den westeuropäischen Ländern
allgemein. Der im Segment übriges Europa zusammengefasste Umsatz der Länder
außerhalb Deutschlands konnte sich insgesamt behaupten und lag - ohne
Währungskurseffekte - nur knapp unter dem hohen Vorjahreswert (minus 0,9%). Mit
Währungskurseffekten gab der Umsatz außerhalb Deutschlands um 1,9% nach. Die
Umsatzentwicklung verlief in den ersten neun Monaten in allen Regionen stabil,
büßte dann jedoch witterungsbedingt einen Teil der Performance ein. "Das ist
keine Überraschung: Unser viertes Quartal ist ein reines Winterquartal.
Angesichts der extremen Wetterverhältnisse im Januar und Februar 2010 gehen die
Quartalsumsätze aber in Ordnung. An dem insgesamt positiven Abschneiden der
Hornbach-Gruppe im Geschäftsjahr 2009/2010 ändert das nichts", strich Albrecht
Hornbach heraus.
Hornbach Baustoff Union GmbH erhöht Umsatz um 8,8%
Auch der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH steuerte 2009/2010 wichtige
Wachstumsimpulse zum Erfolg der Gruppe bei. So erhöhte der im Südwesten
Deutschlands mit 21 Niederlassungen betriebene Baustoffhandel den Nettoumsatz um
8,8% auf 166 Mio. Euro (Vj. 153 Mio. Euro). Damit wuchs der Teilkonzern
erfolgreich gegen den negativen Trend der Baustoffhandels-Branche, die 2009 rund
2,5% Umsatz verlor.
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|Kennzahlen Hornbach Geschäftsjahr Geschäftsjahr Veränderung |
|Holding AG Konzern |
| |
|(in Mio. Euro soweit 2009/2010 2008/2009 flächen-bereinigt |
|nicht anders angegeben) in % (%)* |
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|Nettoumsatz | | | | |
|Gesamtkonzern | 2.853| 2.752| 3,7| |
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|Nettoumsatz Teilkonzern | | | | |
|Hornbach-Baumarkt-AG | 2.686| 2.599| 3,4| 0,7|
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|davon Deutschland | 1.577| 1.534| 2,8| 1,8|
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|davon Übriges Europa | 1.109| 1.065| 4,2| -0,9|
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|Nettoumsatz Teilkonzern | | | | |
|Hornbach Baustoff Union | | | | |
|GmbH | 166| 153| 8,8| |
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|Anzahl der DIY-Filialen | 131| 129| 1,6| |
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|Verkaufsfläche nach BHB | | | | |
|(in Tqm) | 1.480| 1.447| 2,3| |
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|Ø Größe je DIY-Filiale | | | | |
|(in qm) | 11.299| 11.215| | |
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*bereinigt um Währungskurseffekte
Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.
Prozentangaben sind auf Basis T€ gerechnet.
[HUG#1395115]
--- Ende der Mitteilung ---
HORNBACH HOLDING AG
Le Quartier Hornbach 19 Neustadt an der Weinstraße Deutschland
WKN: 608343;ISIN: DE0006083439 ;Index:Prime All Share,CDAX;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Trading Statement 2009/2010 HORNBACH-Gruppe: http://hugin.info/130429/R/1395115/351970.pdf
Relevante Links: HORNBACH Holding AG & Co. KGaA