, boerse-express

Börsentalk Vormittagspause: bwin, Intercell, BIP, Volkswagen, etc.

Wiener Börse startet mit Kursgewinnen

Die österreichische Börse starte heute mit Kursgewinnen. Aktuell liegt der ATX-Index rund 0,50 Prozent im Plus.

An der Spitze der ATX-Werte stehen aktuell die Aktien von bwin mit einem Plus von mehr als 5 Prozent. Die Analysten von Goldman Sachs haben gestern Nachmittag ihre Kaufempfehlung für die Aktien des Internet-Wettanbieters bestätigt. Die Titel wurde allerdings zusätzlich auf die "convition buy list" aufgenommen, diese Liste enthält Aktien, von denen die Analysten aktuell besonders überzeugt sind. Weiters wurde das Kursziel von 54 auf 66 Euro angehoben.

Einen neuen Analystenkommentar gibt es heute für die Aktien von Intercell. Die Analysten der Erste Group Bank haben ihre Kaufempfehlung für die Aktien bestätigt, das Kursziel jedoch von 33,60 auf 27 Euro gesenkt. Die Aktie reagiert kaum auf diesen Bericht. Aktuell notieren Intercell unverändert zu gestern bei 20,16 Euro.

Laut österreichischem Wirtschaftsforschungsinstitut hält der vorsichtige Aufschwung der österreichischen Wirtschaft weiterhin an. Das WIFO bestätigte heute seine Schätzungen, dass die Wirtschaftsleistung des Landex im vierten Quartal um real 0,40 Prozent gegenüber der Vorperiode angestiegen ist. Getragen wurde das Wachstum von den Exporten und vom privaten Konsum.

Europäische Börsen starten freundlich

Die europäischen Aktienmärkte starten mit einer freundlichen Tendenz in die heutige Börsensitzung. Der EuroStoxx 50-Index und der DAX-Index in Deutschland können aktuell jeweils rund 0,20 Prozent zulegen. Der technologielastige TecDAX-Index startet mit einem Plus von rund 0,40 Prozent.

Grösster Gewinner bei den deutschen Standardwerten sind aktuell die Vorzugsaktien von Volkswagen mit einem Plus von mehr 4 Prozent auf 71,70 Euro. Der Markt zeigt sich erleichtert, dass die geplante Kapitalmassnahme nicht so hoch ausfallen wird als ursprünglich angenommen, ausserdem soll das frische Kapital hauptsächlich über eine Wandelanleihe aufgenommen werden - wodurch die Verwässerung bei den Aktien nicht so hoch ausfallen wird. Weiters hat es auch einen positiven Analystenbericht gegeben. Die Analysten bei Nomura empfehlen den VW-Vorzüge weiterhin zum Kauf. Das Kursziel wurde allerdings von 82 auf 89 Euro erhöht.

Ebenfalls von einem positiven Analystenbericht können die Aktien der Deutschen Post profitieren. Diese gehören mit einem Plus von mehr als 2 Prozent ebenfalls zu den Gewinnern. Die UniCredit hat die Einstufung für die Aktie von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und das Kursziel von 12 auf 16 Euro erhöht. Mit dem Verkauf der Postbank und von Teilen lange defizitärer Aktivitäten in Grossbritannien und Frankreich haben das Management ebenso wie mit der Restrukturierung des US-Geschäfts gezeigt, mit der Straffung und Optimierung der Geschäftsstruktur gut voranzukommen, schrieb Analyst Christian Obst. Daher wurden auch die Gewinnschätzungen angeoben.

Bei den Technologiewerten gehören heute die Aktien aus der Solarbranche zu den grössten Gewinnern. Grund sind hier positive Nachrichten aus China. Das chinesische Solarunternehmen LDK Solar hat die Umsatzprognosen für das laufende Geschäftsjahr 2010 deutlich angehoben. Am stärksten können davon heute die Aktien von Conergy profitieren. Diese liegen mit einem Plus von mehr als 6 Prozent an der Spitze im TecDAX-Index.

Quelle: bankdirekt.at AG