, boerse-express

Weygand: US Immobilienkrise vorbei? - Die "Häuslebauer" mit Bodenbildung

Es gibt unterschiedlichste Indikatoren, die die Lage des US Häusermarkts anzeigen. Der S&P/Case-Shiller Häuserpeisindex zeigt eine nicht unerhebliche Erholung an und schon ziehen die entsprechenden Aktien wieder an. Die US Immobilienkrise war einer der Auslöser der Finanzkrise, weil wichtige institutionelle Derivate auf diesen Sektor gepreist waren.

Der S&P/Case-Shiller Häuserpeisindex mißt die Häuserpreisentwicklung in den großen US Metropolen. Die Erholung des Indikators seit 2009 ist größtenteils den fiskalen Stimuli von US Regierung, aber auch der US Notenbank FED zuzuordnen. Ohne ein Ende des Niedergangs des US Immobilienmarkts keine nachhaltige Erholung des US Aktiernmarkt, so die von vielen Experten ausgegebene Losung. Nach wie vor sei die Lage am US Immobielenmarkt sehr fragil.

Die u.a. Grafik veranschaulicht, dass die Häuserpreise seit 2009 weniger stark fallen. Aber sie fallen noch immer!

Anbei Detailangaben auf der Internetseite von S&P. Dort werden auch immer die jeweils aktuellen Charts veröffentlicht.

http://www.standardandpoors.com/indices/sp-case-shiller-home-price-indices/en/us/?indexId=spusa-cashpidff--p-us----

Ich will den Fokus auf aber auf die Finanzmärkte lenken. Die Hausbauer-Aktien stehen für den Sektor am Aktienmarkt, der am sensibelsten auf die Entwicklung des US-Immobiliensektors reagieren. Hier werten wir das S&P Hombuilders ETF (Symbol: XHB) aus. Anbei die Top 10 der Aktien, die über dieses ETF abgebildet werden.

Ameron International Corporatio AMN D.R. Horton, Inc. Common Stock DHI Lennar Corporation Class A Comm LEN Lennox International, Inc. Comm LII M.D.C. Holdings, Inc. Common St MDC NVR, Inc. Common Stock NVR Pulte Homes, Inc. Common Stock PHM Ryland Group, Inc. (The) Common RYL Simpson Manufacturing Company, SSD Toll Brothers Inc. Common Stock TOL

Kursverlauf des ETF seit Juni 2006 als Übersichtsdarstellung. Das ETF notiert derzeit bei 16,74 $.

Anbei ein umfassender ETF Leitfaden zur Weiterbildung : http://www.godmode-trader.de/wissen/index.php/ETFs:Grundlagen

Insbesondere in den USA befinden sich ETFs auf dem Siegeszug, kein Wunder, die Amerikaner kennen keine Zertifikate. Beachten Sie, dass Sie am US Markt emittierte ETFs nicht ohne weiteres über deutsche Broker handeln können. Um US ETFs handeln zu können, benötigen Sie einen US Broker oder aber Sie recherchieren, ob nicht auch europäische ETF Emittenten vergleichbare ETFs für unseren Markt herausgegeben haben.