, boerse-express

Berger: DAX: Warten auf Uni Michigan

Ob sich dieses Niveau bis zum Handelsende verteidigen lässt, hängt relativ stark an den am Nachmittag anstehenden Konjunkturdaten, allen voran der Verbraucherstimmungsindex der Uni Michigan. Erwartet wird der vorläufige Wert im Bereich von 74,8. Im Vormonat hatte das Barometer noch bei 74,4 notiert.

Ein Blick auf den Stundenchart zeigt, dass es sich bei der laufenden Gegenbewegung in dieser Woche weiterhin um eine Erholung im noch intakten Abwärtstrend handelt. Die kurzfristige Trendgerade verläuft aktuell bei 5665 Punkten. Diese zu überwinden fällt dem DAX doppelt schwer, denn in diesem Bereich befindet sich zudem ein horizontaler Widerstand.

Einen Vorstoß in diese Zone wagten die deutschen Blue Chips heute Vormittag bereits. Die Gegenwehr in dieser Zone ist aber besonders hoch, sodass die Bullen das Niveau bis Mittag nicht ganz verteidigen konnten. Sollte der Uni Michigan Index am Nachmittag positiv überraschen, dürfte es heute noch zu einem Ausbruchsversuch nach oben kommen. Bei „Bad News“ müssen die Bullen auf die Unterstützung bei 5430 Punkten hoffen.