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Nach wie vor robustes Verkaufswachstum

Barry Callebaut AG / Nach wie vor robustes Verkaufswachstum verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Barry Callebaut publiziert Verkaufszahlen für die ersten drei Monate 2009/10:

* Deutlicher Anstieg der Verkaufsmenge: plus 7.2%
* Umsatzsteigerung von 6.3% in Lokalwährungen (+1.5% in CHF)
* Starkes Verkaufswachstum von Gourmet & Spezialitätenprodukten
* 2010 dürfte der globale Schokoladenmarkt volumenmässig seitwärts tendieren
* Bestätigung der 3-Jahres-Finanzziele für den Zeitraum 2009/10 bis
2011/2012[1]


Verkaufskennzahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten drei Monate 2009/10

+--------------------------+--------+------------+--------------+--------------+
|KONZERN |   |Veränderung | 3 Monate bis| 3 Monate bis |
| | | (in %)| 30. Nov. 2009| 30. Nov. 2008|
+--------------------------+--------+------------+--------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen | 7.2| 362,973| 338,513|
+--------------------------+--------+------------+--------------+--------------+
|Umsatz |Mio. CHF| 1.5| 1,450.2| 1,429.1|
|          in | | 6.3|  | |
|Lokalwährungen | | | | |
+--------------------------+--------+------------+--------------+--------------+


Zürich/Schweiz, 13. Januar 2010 - Barry Callebaut AG, der weltweit führende
Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, gab
heute die wichtigsten Verkaufszahlen für die ersten drei Monate des

Geschäftsjahres 2009/10 [2]per 30. November 2009 bekannt. In einem Umfeld, das
nach wie vor durch wirtschaftliche Unsicherheit geprägt ist, konnte Barry
Callebaut die Verkaufsmenge um 7.2% auf 362,973 Tonnen deutlich steigern. Alle
Regionen und - auf vergleichbarer Basis - auch alle Produktgruppen trugen zu
diesem Wachstum bei. Am markantesten stieg die Verkaufsmenge in den Regionen
Asien (+17.7%) sowie Nord- und Südamerika (+15.6%) und im Bereich Globale
Beschaffung & Kakao (+14.0%). Der Umsatz legte in Lokalwährungen um 6.3% zu,
wurde jedoch durch Umrechungseffekte stark negativ beeinflusst. In der
Berichtswährung Schweizer Franken belief sich der Umsatz auf CHF 1,450.2
Millionen (+1.5%).

Ausblick

Dazu Jürgen B. Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Der deutliche Anstieg der
Verkaufsmenge in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres freut uns
sehr. Nach einem Volumenrückgang des globalen Schokoladenmarktes um über 2% im
letzten Geschäftsjahr infolge der weltweiten Wirtschaftskrise glauben wir, dass
die Talsohle erreicht ist und der Markt 2010 volumenmässig seitwärts tendieren
wird. Unseren eigenen Erfolg in diesem schwierigen Wirtschaftsumfeld schreiben
wir der weiteren Umsetzung früher unterzeichneter Outsourcing-Verträge, der
erfreulichen Verkaufs-entwicklung von Gourmet & Spezialitätenprodukten sowie dem
Gewinn von Marktanteilen in allen Regionen zu. Auf der Basis unserer bewährten
Wachstumsstrategie, unserer Auftragsbücher und trotz der weiterhin ungünstigen
Combined (Cocoa) Ratio sind wir zuversichtlich, dass wir weiterhin deutlich
stärker als der globale Schokoladenmarkt wachsen werden und unsere
3-Jahres-Finanzziele erreichen können[1].»

Verkaufsentwicklung nach Regionen in den ersten drei Monaten 2009/10

Globale Beschaffung & Kakao[3]

Die Preise am Kakao-Terminmarkt zogen im Berichtsquartal weiter an; aufgrund von
Fondskäufen und zunehmender Bedenken über die Erntemenge für 2009/10 in der
Elfenbeinküste und in Ghana erreichten sie im Dezember 2009 in London ein
33-Jahres-Hoch. In Europa nimmt die Frischmilchproduktion nun saisonbedingt zu
und die Preise für Milchprodukte gingen seit dem letzten August erstmals leicht
zurück. Die Welt-Zuckerpreise setzten ihre Aufwärtstendenz fort und haben sich
mittlerweile dem Niveau der regulierten EU-Zuckerpreise angenähert.

Globale Beschaffung & Kakao steigerte dieVerkaufsmenge der an Drittkunden
verkauften Kakaoprodukte um 14.0% auf 57,499 Tonnen. Dies ist in erster Linie
auf höhere Verkäufe in der Region Nord- und Südamerika und die starke Nachfrage
nach Kakaopulver zurückzuführen. Wie bereits im November 2009 angekündigt, blieb
die Combined (Cocoa) Ratio unter Druck, da die höheren Preise für Kakaopulver
die niedrigeren Preise für Kakaobutter nicht zu kompensieren vermochten. Der
Umsatz betrug CHF 231.6 Millionen, was einem Anstieg um 20.7% in Lokalwährungen
bzw. 16.1% in CHF entspricht.

Region Europa
Die Rezession traf Osteuropa später als Westeuropa; vor allem Russland leidet
immer noch stark unter der Wirtschaftskrise. Während sich die Märkte in
Westeuropa auf einem tiefen Niveau stabilisierten, sind in Osteuropa noch keine
klaren Anzeichen einer Konjunkturerholung zu erkennen. In einem stagnierenden
Marktumfeld steigerte Barry Callebaut die Verkaufsmenge in der Region Europa
insgesamt um 2.4% auf 216,217 Tonnen. Der Verkauf von Gourmetprodukten,
insbesondere im Backwaren- und Konditorei-Segment, stieg in allen wichtigen
Märkten. Der Umsatz nahm in Lokalwährungen um 0.7% zu. Aufgrund negativer
Umrechnungseffekte ging der Umsatz in Schweizer Franken jedoch um 2.9% auf CHF
917.4 Millionen zurück. Der vor kurzem übernommene dänische Spezialist für
Automatenmischungen Eurogran wurde inzwischen vollständig in die Sparte Getränke
integriert. Die Akquisition des spanischen Schokoladenherstellers Chocovic wurde
am 23. Dezember 2009 abgeschlossen. Seine Integration in die Region Europa wurde
umgehend eingeleitet.

Region Nord- und Südamerika
Der Markt für Schokoladenkonfekt in Nord- und Südamerika hat die Talsohle
erreicht; der Aufschwung lässt jedoch noch auf sich warten. Die Kunden und
Verbraucher tendieren weiterhin dazu, eher Handelsmarken- und
Niedrigpreisprodukte wie z.B. Schokoladenmischungen (Compounds) zu kaufen. Vor
diesem Hintergrund ist die Steigerung der Verkaufsmenge in der Region Nord- und
Südamerika um 15.6% auf 76,816 Tonnen beachtlich. Wichtige Wachstumstreiber
waren nationale Kunden, die weitere Umsetzung bestehender Outsourcing-Verträge
in Mexiko und die Verkäufe an Gourmetkunden, insbesondere an Bäckereien und
grosse Confiseure. Der Umsatz wurde durch die Schwäche des US-Dollars gegenüber
dem Schweizer Franken, der Berichtswährung der Gruppe, belastet. So konnte der
Umsatz in Lokalwährungen um 14.3% gesteigert werden; auf CHF-Basis betrug die
Wachstumsrate jedoch nur 4.0%. Der Umsatz belief sich auf CHF 248.5 Millionen.

Region Asien-Pazifik
Asien lässt erste Anzeichen einer Erholung erkennen. Angesichts des noch
fragilen Wirtschaftsumfelds und der hohen Rohwarenpreise bestellen die Kunden
weiterhin kurzfristig. Die Verkaufsmenge stieg deutlich um 17.7% auf 12,440
Tonnen. Zurückzuführen ist dies vor allem auf die Umsetzung eines bestehenden
Outsourcing-Vertrags sowie Marktanteilsgewinne bei neuen Kunden und
Distributoren für industrielle Schokolade und Gourmet & Spezialitätenprodukte.
Der Umsatz legte in Lokalwährung um 18.7% zu, wurde jedoch durch Währungseffekte
belastet. Auf CHF-Basis stieg der Umsatz um 14.1% auf CHF 52.7 Millionen.

Entwicklung der Produktgruppen in den ersten drei Monaten 2009/10

Bei denindustriellen Produkten konnte die Verkaufsmenge kräftig um 7.1% auf
227,457 Tonnen gesteigert werden. Alle Regionen trugen zu diesem Wachstum bei,
insbesondere Asien und Nordamerika, aber auch einige Länder in Europa wie
Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Griechenland. Der Umsatz nahm in
Lokalwährungen um 4.4% zu. Ungünstige Währungseffekte sorgten jedoch für einen
Rückgang auf CHF-Basis um 1.8% auf CHF 737.7 Millionen.

Dank verstärkter Promotionsaktivitäten, eines etwas günstigeren
Wirtschaftsumfelds und des Wiederaufbaus von Lagerbeständen konnte die
Verkaufsmenge bei denGourmet & Spezialitätenprodukten deutlich um 14.6% auf
36,999 Tonnen erhöht werden. Alle Regionen trugen zu diesem Wachstum bei, das
vor allem durch den Aufschwung der europäischen Gourmet-Markenprodukte zustande
kam. Während im Geschäft mit Confiseuren eine Erholung einsetzte, entwickelte
sich die Sparte Bäckereien weiterhin erfreulich. Im Bereich der gehobenen
Restaurants waren die Verkäufe jedoch immer noch unter Druck. Mit einem Plus von
14.0% in Lokalwährungen wuchs der Umsatz etwa gleich stark wie die
Verkaufsmenge. Aufgrund der negativen Währungseffekte nahm der Umsatz in
Schweizer Franken allerdings nur um 9.8% auf CHF 203.7 Millionen zu.

Bei denVerbraucherprodukten konnten die internationalen Verkäufe gesteigert
werden, insbesondere in Grossbritannien, Skandinavien und Südeuropa. In
Deutschland hingegen entwickelte sich das Geschäft flach. Tafeln, Pralinen und
Schokoladenriegel schnitten gut ab, während bei den Spezialitätenprodukten ein
Rückgang verzeichnet wurde. Veränderungen im Konsolidierungskreis dieser
Produktgruppe aufgrund der Veräusserung von Verbraucheraktivitäten im Vorjahr,
die Aufgabe einiger unrentabler Verträge und ein Volumenrückgang in Frankreich
reduzierten die Verkaufsmenge und den Umsatz. Die Verkaufsmenge ging um 5.6% auf
41,018 Tonnen zurück. Der Umsatz sank in Lokalwährungen um 3.4% resp. um 5.5% in
Schweizer Franken und betrug  CHF 277.2 Millionen.


* * *

Barry Callebaut ( www.barry-callebaut.com):
Mit einem Jahresumsatz von etwa CHF 4.9 Milliarden für das Geschäftsjahr
2008/09 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut der weltweit grösste
Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten - von der Kakaobohne
bis zum fertigen Produkt im Verkaufsregal. Barry Callebaut ist in 26 Ländern
präsent, unterhält ungefähr 40 Produktionsstandorte und beschäftigt rund 7,500
Mitarbeitende. Das Unternehmen steht im Dienst der gesamten
Nahrungsmittelindustrie - von industriellen Nahrungsmittelherstellern über
gewerbliche Anwender von Schokolade wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker bis
hin zu internationalen Einzelhandelskonzernen. Barry Callebaut ist weltweit
führend in der Innovation von Kakao und Schokolade und bietet eine Reihe von
Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung und -verarbeitung, Schulung
sowie Marketing an. Das Unternehmen engagiert sich aktiv für Initiativen und
Projekte, die zu einer nachhaltigeren Versorgungskette für Kakao beitragen.




* * *
Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2009/10 (1. September 2009 bis
31. August 2010):


Halbjahresergebnisse 2009/10 1. April 2010, Zürich
(Medienmitteilung & Konferenz)

9-Monats-Verkaufszahlen 2009/10 30. Juni 2010
(Medienmitteilung)

Jahresergebnisse 2009/10 4. November 2010, Zürich
(Medienmitteilung & Konferenz)

Generalversammlung 2009/10 7. Dezember 2010,
Zürich



* * *
Kontakte


für Investoren und für die Medien:
Finanzanalysten:

Simone Lalive d'Epinay, Head of IR Gaby Tschofen, VP
Corp. Communications

Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG

Tel.: +41 43 204 04 23 Tel.: +41
43 204 04 60

simone_lalive@barry-callebaut.com gaby_tschofen@barry-c
allebaut.com
@barry-callebaut.com>




* * *


Verkaufskennzahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten drei Monate
2009/10

(ungeprüft)


+---------------------+------+--------------------------------+-------------+--------------+
|  |   | Veränderung in % |  |  |
| | +---------------+----------------+ 3 Monate bis| 3 Monate bis|
| | | in| in|30. Nov. 2009|30. Nov. 2008*|
| | |Lokal-währungen|Berichts-währung| | |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|KONZERN |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | 7.2| 362,973| 338,513|
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Umsatz           | Mio. | 6.3| 1.5| 1,450.2| 1,429.1|
| | CHF | | | | |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|  |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|NACH REGIONEN |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Globale Beschaffung &|   |  |  |  |  |
|Kakao | | | | | |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | 14.0| 57,499| 50,431|
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Umsatz           | Mio. | 20.7| 16.1| 231.6| 199.4|
| | CHF | | | | |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|  |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Europa |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | 2.4| 216,217| 211,049|
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Umsatz           | Mio. | 0.7| -2.9| 917.4| 944.6|
| | CHF | | | | |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|  |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Nord- und Südamerika |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | 15.6| 76,816| 66,461|
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Umsatz           | Mio. | 14.3| 4.0| 248.5| 238.9|
| | CHF | | | | |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|  |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Asien-Pazifik |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | 17.7| 12,440| 10,572|
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Umsatz           | Mio. | 18.7| 14.1| 52.7| 46.2|
| | CHF | | | | |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|  |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|NACH PRODUKTGRUPPE |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Globale Beschaffung &|   |  |  |  |  |
|Kakao | | | | | |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | 14.0| 57,499| 50,431|
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Umsatz      | Mio. | 20.7| 16.1| 231.6| 199.4|
| | CHF | | | | |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|  |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Industrielle Produkte|   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | 7.1| 227,457| 212,356|
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Umsatz           | Mio. | 4.4| -1.8| 737.7| 750.9|
| | CHF | | | | |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|  |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Gourmet & |   |  |  |  |  |
|Spezialitätenprodukte| | | | | |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | 14.6| 36,999| 32,276|
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Umsatz           | Mio. | 14.0| 9.8| 203.7| 185.5|
| | CHF | | | | |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|  |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Verbraucherprodukte |   |  |  |  |  |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Verkaufsmenge |Tonnen|  | -5.6| 41,018| 43,449|
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+
|Umsatz           | Mio. | -3.4| -5.5| 277.2| 293.2|
| | CHF | | | | |
+---------------------+------+---------------+----------------+-------------+--------------+


* Gewisse Kennzahlen wurden an die Berichterstattung der aktuellen Periode
angepasst


--------------------------------------------------------------------------------


[1] Finanzziele für den Dreijahreszeitraum von 2009/10 bis 2011/12:
durchschnittliches jährliches  Wachstum der <0}<}0{>Verkaufsmenge von 6-8% und
ein mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in Lokalwährungen,
vorbehältlich grösserer unvorhersehbarer Ereignisse

[2] Die Berichterstattung wurde aufgrund der erstmaligen Anwendung von IFRS 8
(«Operative Segmente») angepasst. Diese Rechnungslegungsvorschrift verlangt,
dass die ausgewiesenen operativen Segmente der Struktur des internen Reportings
entsprechen, wie es vom so genannten «Chief Operating Decision Maker» verwendet
wird. Dementsprechend gliedert Barry Callebaut ab 2009/2010 seine
Berichterstattung nach Regionen, wobei der global geleitete Bereich «Globale
Beschaffung & Kakao» als separates operatives Segment dargestellt und einer
Region gleichgestellt wird. Darüber hinaus weist die Gruppe Informationen zur
Verkaufsmenge und zum Umsatz der wichtigsten Produktgruppen aus. Aus
Vergleichsgründen wurden die Ergebnisse für 2008/2009 entsprechend angepasst.

[3] Hinweis: Die Zahlen unter «Globale Beschaffung & Kakao» umfassen den Verkauf
aller Kakaoprodukte (auch "Halbfertigprodukte" genannt) an Drittkunden in allen
Regionen, während die unter den einzelnen Regionen rapportierten Zahlen alle
Schokoladenverkäufe ausweisen.


Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:



[HUG#1372925]



--- Ende der Mitteilung ---

Barry Callebaut AG
Postfach Zürich Schweiz

WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;

Medienmitteilung (PDF): http://hugin.info/100441/R/1372925/336327.pdf


Relevante Links: Barry Callebaut AG

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