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Caduff: Medienaktien vor Aufschwung!
Das Schlimmste an der Finanz- und Wirtschaftsfront scheint hinter uns zu liegen. Vielmehr: Die weltweite Konjunktur steht vor einer Wende, die erfreulicher ausfallen könnte als von namhaften Wirtschaftsforschern noch vor einigen Wochen prognostiziert. Die Medienbranche wird davon stark profitieren.
Arg gebeutelter Wirtschaftszweig
Es ist natürlich kein Geheimnis, dass die allermeisten Medienkonzerne hauptsächlich von der Werbung leben. Die schwere Rezession hat sie frontal getroffen, weil die Werbetreibenden in aller Regel prozyklisch ihre Entscheidungen treffen und somit die Werbeausgaben in den letzten Monaten logischerweise massiv zurückgefahren haben. Umgekehrt wird die Werbung und damit auch die davon abhängige Medienindustrie - wie immer in der Vergangenheit - von einer bald beginnenden wirtschaftlichen Erholung weit überdurchschnittlich profitieren.
Im Index steckt das europäische Medien-Who is Who Im Dow Jones STOXX Media Total Return Index (Bild 1) sind alle grossen europäischen Medienkonzerne gebündelt. Zu den grössten Positionen im ComStage ETF Dow Jones STOXX 600 Media TR (ISIN: LU0378436363), der möglichst genau die Benchmark abbildet, zählen (Aufzählung in der Reihenfolge ihrer Gewichtung):
Vivendi (Frankreich - TV, Kino, Musik), WPP (Grossbritannien - Werbung), Reed Elsevier (Grossbritannien/Niederlande - Verlag, Online-Datenbanken), B Sky B (Grossbritannien - TV) und Mediaset (Italien - TV).
Mehrere Medien-ETFs an der Börse Frankfurt
An der Börse Frankfurt, www.boerse-frankfurt.de, notieren ETFs von verschiedenen Emittenten auf den Dow Jones STOXX Media Total Return Index. Ein Studium lohnt sich. Es ist natürlich immer auch das Risiko eines solchen Investments zu berücksichtigen.
Autor: Thomas Caduff (www.youquant.com)
Arg gebeutelter Wirtschaftszweig
Es ist natürlich kein Geheimnis, dass die allermeisten Medienkonzerne hauptsächlich von der Werbung leben. Die schwere Rezession hat sie frontal getroffen, weil die Werbetreibenden in aller Regel prozyklisch ihre Entscheidungen treffen und somit die Werbeausgaben in den letzten Monaten logischerweise massiv zurückgefahren haben. Umgekehrt wird die Werbung und damit auch die davon abhängige Medienindustrie - wie immer in der Vergangenheit - von einer bald beginnenden wirtschaftlichen Erholung weit überdurchschnittlich profitieren.
Im Index steckt das europäische Medien-Who is Who Im Dow Jones STOXX Media Total Return Index (Bild 1) sind alle grossen europäischen Medienkonzerne gebündelt. Zu den grössten Positionen im ComStage ETF Dow Jones STOXX 600 Media TR (ISIN: LU0378436363), der möglichst genau die Benchmark abbildet, zählen (Aufzählung in der Reihenfolge ihrer Gewichtung):
Vivendi (Frankreich - TV, Kino, Musik), WPP (Grossbritannien - Werbung), Reed Elsevier (Grossbritannien/Niederlande - Verlag, Online-Datenbanken), B Sky B (Grossbritannien - TV) und Mediaset (Italien - TV).
Mehrere Medien-ETFs an der Börse Frankfurt
An der Börse Frankfurt, www.boerse-frankfurt.de, notieren ETFs von verschiedenen Emittenten auf den Dow Jones STOXX Media Total Return Index. Ein Studium lohnt sich. Es ist natürlich immer auch das Risiko eines solchen Investments zu berücksichtigen.
Autor: Thomas Caduff (www.youquant.com)