, boerse-express

Caduff: Aktien von Versicherern könnten Freude bereiten!

Über Aktien von Banken liest man in der Finanzpresse viel mehr als über die Papiere von Versicherern. Ein Grund könnte sein, dass ihr Geschäft deutlich weniger aufregend ist als beispielsweise das Investmentbanking.

Prima ETFs

An der Börse Frankfurt, www.boerse-frankfurt.de, haben Anbieter wie Barclays Global Investors (iShares), die Commerzbank (Comstage), die Deutsche Bank (db x-trackers) oder Lyxor Asset Management (Lyxor) ETFs auf europäische Versicherer an den Start gebracht. Sie laufen allesamt auf den Dow Jones STOXX 600 Insurance Total Return Index (Bild 1).

Alles, was Rang und Namen hat

Im Index ist das „Who is Who“ der europäischen Versicherungsindustrie vertreten. Hier die Top 5 Positionen (Gewichtung in Klammern): Allianz SE (13,88%), AXA SA (10,79%), Assicurazioni Generali SpA (8,77%), Zurich Financial Services AG (8,18%) und Münchner Rückversicherungs AG (7,71%).

Fazit: Mittel- bis längerfristig sehr aussichtsreiche ETFs - insbesondere, wenn man den Chart anschaut. Jedoch sind auch die Risiken einer solchen Transaktion genau zu beachten.

Autor: Thomas Caduff (www.youquant.com)