, boerse-express

Am Freitag Fokus auf: Post, BWT, BIP und Uni Michigan

Österreich:

Österreichische Post - "Ergebnis 3. Quartal": Heimische Bankenexperten erwarten für die zur Veröffentlichung anstehenden Ergebnisse der Post AG zu den ersten drei Quartalen 2009 ein einstelliges Minus beim Umsatz und beim Ergebnis.

Der Umsatz wird im Schnitt der Analystenschätzungen der UniCredit, der Erste Group und der Raiffeisen Centrobank (RCB) um 3,5 Prozent auf 1.721,6 Mio. Euro fallen. Beim Betriebsergebnis (EBIT) erwarten die Analysten einen Rückgang um 9,4 Prozent auf 94,5 Mio. Euro. Die Konsensusschätzung für den Nettogewinn liegt bei 77,4 Mio. Euro - ein Minus von 6,2 Prozent.

Einig sind sich die Analysten, dass vor allem die Entwicklung im Briefbereich aufmerksam beobachtet werden sollte. Das Umfeld stelle sich "nach wie vor schwierig" dar, sagte etwa Erste Group-Analyst Christoph Schultes. Sein Anlagevotum für die Post-Aktie lautet auf "Halten" bei einem Kursziel von 20,50 Euro. RCB-Experte Bernd Maurer wartet vor allem auf eine Indikation dafür, wie es nach der Quelle-Pleite weitergehen werde. Er empfiehlt die Aktie bei einem Kursziel von 22 Euro zum "Halten".

BWT - "Bericht 3. Quartal"

phion - um 15.00 Uhr beginnt die ao HV in der Eduard-Bodem-Gasse 1 (6020 Innbruck): Tagesordnungspunkte sind u.a. die Neuwahl Aufsichtsrats sowie die Vorverlegung des Geschäftsjahres

a.o. Aufsichtsratssitzung der Hypo Group Alpe Adria in der Konzernzentrale der Mehrheitseigentümerin BayernLB"


Wifo veröffentlicht Schnellschätzung zum BIP im 3. Quartal 2009

Herbstlohnrunde: Fortsetzung Metaller-KV-Verhandlungen

Europa:

Der Verwaltungsrat von GM Europe berät über Opel

Banco Popolare - "Ergebnis 3. Quartal": der Gewinn je Atie wird mit minus 60,73 Prozent auf 0,08 Euro prognostiziert.

Dexia - "Ergebnis 3. Quartal": nach minus 1,326 Euro je Aktie werden plus 0,17 erwartet.

Energie Baden-Württemberg (EnBW) - "Ergebnis 3.Quartal"

KBC - "Ergebnis 3. Quartal": statt der minus 2,66 Euro je Aktie im Vorjahreszeitraum, wird diesmal mit einem Plus von 1,29 Euro gerechnet.

Klöckner & Co SE (KlöCo) - "Ergebnis 3. Quartal": nachdem im Vorjahresquartal noch 6,542 Euro je Aktie verdient wurden, wird diesmal ein Abgang von 0,11 Euro erwartet.

HV der UniCredit Gruppe u.a. zur Kapitalerhöhung über 4 Mrd. Euro


Deutsches BIP 3. Quartal (1. Publikation): nach den minus 7,1 Prozent im Vorquartal, wird dismal ein Rückgang von 5,0 Prozent auf Jahresbasis erwartet

Bekanntgabe Eurozone-BIP 3. Quartal (1. Veröffentlichung): nach den minus 4,8 Prozent im Vorquartal, wird dismal ein Rückgang von 3,9 Prozent auf Jahresbasis erwartet


USA

Bekanntgabe US-Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan November (1. Umfrage): der Index wird mit 71,0 nach 70,6 Punkten prognostiziert.

US-Handelsbilanz September: Der Abgang soll sich gegenüber dem Vormonat von 30,7 auf 31,8 Milliarden Dollar erhöhen.