, boerse-express

Hohla: Tageskommentar Devisen und Zinsen

Devisen

EUR/USD: Kampf mit der Marke 1,5000 Der US-Dollar kämpfte gestern mit der Marke von 1,5000, konnte Sie aber nicht nachhaltig überwinden und ging mit 1,4993 aus dem Handel. Beflügelt wurde EUR/USD vor allem durch die positive Entwicklung an den Aktienmärkten, die deutlich zulegten. Eine Stimmungsumfrage unter 900 Experten deuten auf einen weitern Anstieg hin. Das sogenannte Sentinex Index stieg mit -7 Punkte um 5,6 Punkte an und lag deutlich über den Erwartungen. Wir rechnen kurzfristig weiter mit einem Test der Marke von 1,5000 in einer Range von 1,4950 - 1,5060

EUR/CZK: Krone steht charttechnisch vor der Entscheidung Die jüngste Schwäche der Krone hat das charttechnische Bild ein wenig verändert. Mit einer Bodenbildung der 60- und der 100-Tages Linie hat sich eine neue Unterstützung nach unten aufgebaut. Diese liegt in einem Bereich von 25,50. Sollte die Krone an diesem Punkt scheitern, könnte sich eine Trendwende abzeichnen und eine neuerliche Schwäche auslösen. Für heute rechnen wir mit dem Test der Marke von 25,50.

Zinsen

Konjunkturausblick nicht mehr so positiv Der ZEW Konjunkturausblick, der heute auf der Agenda steht, wird gegenüber dem Vormonat leicht schwächer erwartet. Die aktuelle Lage wird hingegen ein wenig besser erwartet. Hintergrund der gemischten Einschätzungen ist wahrscheinlich die Angst, dass das sehr geringe Wachstum nach den Konjunkturpaketen wieder abebbt.

Bund Future: Alle Assetklassen steigen wieder! Seltsamerweise ist der Bund Future gestern, trotz der massiven Zugewinne an den Aktienmärkten, angestiegen und mit 121,39 aus dem Handel gegangen. Dieses Scenario, in dem alle Assetklessen steigen, deutet auf Gefahren hin, die einiges an Rückschlags potential aufbauen.