, boerse-express

BKS spielt über Kapitalerhöhung 74 Mio. Euro herein

Nach der Oberbank hat nun auch die BKS ihre Kapitalerhöhung abgeschlossen. .
Das Angebot zum Bezug neuer Stamm-Stückaktien endete am 23. Oktober 2009, sämtliche angebotenen jungen Aktien konnten zur Gänze im Markt platziert werden. Auf Basis des Ausgabe- und Bezugspreises von 15,75 pro junger Aktie beträgt der Bruttoerlös aus der Kapitalerhöhung 73,71 Mio. Euro, informiert die Bank.

Im Zuge der Kapitalerhöhung wurden insgesamt 4,68 Mio. neue Stamm-Stückaktien ausgegeben, das Grundkapital erhöhte sich damit von 56,16 Mio. auf 65,52 Mio. Euro. Der Handel mit den jungen Aktien startet im Amtlichen Handel der Wiener Börse voraussichtlich am 30. Oktober 2009.

Die Nachfrage für stiess bei bestehenden Aktionären auf reges Interesse. Im Bezugsrechtsangebot wurden insgesamt 86,3% der Bezugsrechte ausgeübt. Die nicht über Bezugsrechte erworbenen Aktien wurden im Rahmen des öffentlichen Folgeangebots von privaten und institutionellen Investoren in Österreich gezeichnet.

Mit dem frischen Kapital wird die BKS Bank ihre Kernkapitalquote von 6,6% (zum 30. Juni 2009) auf rd. 8,2% erhöhen. (red)

Relevante Links: BKS Bank AG