, boerse-express

Infineon wieder zurück in der ersten Börseliga

Infineon ist wieder im deutschen Leitindex drin. Seit heute ersetzen die Papiere des Chipherstellers jene von Hannover Rück. Erst im März 2009 aus dem Dax geflogen, hat Infineon nach nur sechs Monaten das Comeback in der ersten Börseliga geschafft. So schnell gelang noch keinem Unternehmen der Wiederaufstieg. Infineon hat dies vor allem der Verdreifachung seines Kurses seit Jahresbeginn zu verdanken. Zudem gibt es in den Indizes MDax, TecDax und SDax mehrere Veränderungen.

Arcandor verlässt den Index aufgrund der Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Ausserdem steigt die Aktie der Aareal Bank in MDAX auf, die weitgehend verstaatlichte Hypo Real Estate scheidet aus dem Index aus. Des Weiteren ersetzt die Aktie von BayWa die Aktie von Kuka in MDAX.

In SDAX werden die Aktien von Kuka und Hypo Real Estate aufgenommen und ersetzen die Aktien von der Aareal Bank und BayWa, die in MDAX wechseln.

Dialog Semiconductor, Manz Automation und Drillisch steigen in den TecDAX auf, Infineon, Singulus Technologies und Solon werden aus dem Index herausgenommen.

Im Rahmen der Anpassungen werden vier Werte in DivDAX ausgetauscht. In den Index aufgenommen werden die Aktien von K+S, Siemens, Metro und Deutsche Börse. Die Aktien von Daimler, Merck, BMW und Deutsche Bank scheiden aus dem DivDAX aus.

Der nächste Termin für die Überprüfung der Aktienindizes ist der 3. Dezember 2009.

Relevante Links: Infineon Technologies AG