, GlobeNewswire
Days Umsatz steigt im ersten Halbjahr 2009 um 33%
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
----------------------------------------------------------------------
--------------
Rekord-Kundenzuwachs führt zu 11% Gewinn aus operativem Geschäft und
solidem Reingewinn
Basel, Schweiz - 29. Juli 2009 - Day Software Holding AG (SIX: DAYN,
OTCQX: DYIHY), ein führender Anbieter von Content Management und
Content Infrastructure Software, gibt ein starkes Umsatzwachstum und
damit die Rückkehr in die Gewinnzone im ersten Halbjahr 2009 bekannt.
Days Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2009 beträgt CHF 17,0 Millionen.
Dies bedeutet einen Anstieg von 33% im Vergleich zu CHF 12,8
Millionen des ersten Halbjahres 2008. Der Lizenzumsatz macht mit CHF
7,2 Millionen 42% des Gesamtumsatzes aus und stieg damit um 26%
gegenüber dem Umsatz des ersten Halbjahres 2008 von CHF 5,8
Millionen. Ein besonders starker Kundenzuwachs führte zu einem sehr
hohen Wartungsumsatz von CHF 5,4 Millionen, was 32% des
Gesamtumsatzes entspricht. Der Serviceumsatz für den Berichtszeitraum
beträgt CHF 4,4 Millionen.
Days Gewinn aus dem operativen Geschäft beträgt CHF 1,8 Millionen
d.h. 11% des Umsatzes. Der Reingewinn liegt bei 6% und ist mit CHF
1,1 Millionen besser als erwartet. Der Barbestand stieg im Vergleich
zum ersten Halbjahr 2008 um 21% auf neu CHF 18,3 Millionen.
"Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes haben wir im
ersten Halbjahr 2009 unglaubliche Dynamik bewiesen," sagt Erik
Hansen, CEO von Day. "Wir gewannen allein im zweiten Quartal 18
Neukunden und der Marktanteil von CQ5 wächst damit kontinuierlich.
CQ5 ist heute eine solide Alternative zu Web 1.0 Content Management
Systemen. Wir sahen ebenfalls einen deutlichen Anstieg der Geschäfte
mit bestehenden Kunden. Diese aktualisieren ihre bestehenden Lizenzen
für unser Produkt und migrieren auf CQ5 um so die Vorteile der vor
kurzem erschienenen CQ5.2 Digital Asset Management (DAM) und Social
Collaboration (SoCo) Module nutzen zu können."
Die im zweiten Halbjahr 2008 durchgeführte Restrukturierung zeigte
auch im ersten Halbjahr 2009 positive Auswirkungen. "Im vierten
Quartal 2008 fokussierte sich Day auf das Kerngeschäft," sagt Hansen.
"Wir machten die finanzielle Struktur der Firma transparenter und
bereit für die Wirtschaftslage in 2009. Wir investierten in neue
Vetriebskapazitäten in den USA und Europa, und stärkten das Marketing
sowie den indirekten Vertrieb. Mit Genugtuung stelle ich fest, dass
die schwierigen Entscheide, die wir im vierten Quartal 2008 treffen
mussten, nicht nur in einem Umsatzwachstum resultierten, sondern auch
zu einem operativen Ergebnis führten, welches über den Erwartungen
liegt. Mit einem Reingewinn von 6% kehrten wir früher als erwartet zu
einer soliden Profitabilität zurück."
Unternehmenskunden
* Day steigerte die Kundenzuwachsrate erheblich, und gewann allein im
zweiten Quartal 2009 weltweit 18 Neukunden. Ein wesentlicher Neukunde
ist Adobe.Weitere wichtige Neukunden des ersten Halbjahres 2009 sind
in den USA General Motors (GM), U.S. Army, Arbella, RAND, die
University of Cincinnati und das Boston College. In Zentral-Europa
zählen Boehringer, Fraport, SIKA und die European Space Agency (ESA)
zu den Neukunden der ersten sechs Monate.
* Dank der erweiterten Vetriebskapazitäten konnten in Großbritannien
Neukunden wie Virgin Media und Associated Northcliff Digital gewonnen
werden. In Frankreich zählen LaRedoute, in Italien Telecom Italia,
und in Singapur Starhub und die Regierung Singapurs zu den Neukunden.
* Aufgrund eines soliden CQ5 Kundenbestandes sowie den neu
erschienenen DAM und Social Collaboration Anwendungen gab es
weiterhin wichtige Zusatzverkäufe bei Bestandskunden. Zu diesen
zählen die Stadt Chicago, F5 Networks, Sephora, Nissan, Volkswagen,
Daimler, die Stadt Zürich sowie Sonova.
Produkte und Technologie Führerschaft
* Im März 2009 erschienen Days CQ 5.2 Digital Asset Management (DAM)
und Social Collaboration (SoCo) Anwendungen. Da DAM und SoCo auf
einer gemeinsamen ECM Plattform, CQ 5.2 Web Content Management (WCM),
gebaut sind, regten sie viele Kunden zu einer Migration weg von
traditionellen Web 1.0 Anbietern und zu Day an.
* Im April 2009 gab Day bekannt dass ihr CTO David Nüscheler aufgrund
seiner Arbeit mit den Standards JSR-170 und JSR-283 zum Star Spec
Lead des Java Community Process (JCP) ernannt wurde. Ausserdem hatte
Day sein Engagement bei der Ausarbeitung der Content Management
Interoperability (CMIS) Spezifikation angekündigt, inklusive der
Mitarbeit beim neuen Apache Incubator Projekt "Apache Chemistry",
dass als herstellerunabhängige Referenzimplementation dient.
Business Highlights
* Days globales Partner-Netz hat sich erneut vergrössert. Die erhöhte
Nachfrage nach CQ5-Lösungen resultierte weltweit in neuen
Partnerbeziehungen. Neue Partnerschaften wurden unter anderem
geschlossen mit MRM, Digitas, Thoughtworks, Logica, Sapient, Acuity
und NCS Singapore.
* Day eröffnete im ersten Halbjahr 2009 mit Mailand und Paris zwei
neue regionale Büros in Europa. In Mailand stellte Day den
Branchenerfahrenen Bruno Degradi, vormals bei Computer Associates
(CA) und Netegrity, ein. In Paris stellte Day die Web Content
Management erfahrene Lynda Lartigue ein. Frau Lartigue ist die
ehemalige Country Managerin für Frankreich und Belgien bei
Interwoven. Days ausgeweitete Marktpräsenz in Europe führte zu neuen
Vertriebspartnerschaften und bereits zu ersten Verkaufserfolgen.
* Im Mai 2009 kündigte Day zwei neue Verwaltungsratsmitglieder an.
Die industrieerfahrenen Barry Bycoff und David Arnott ergänzen Days
Verwaltungsrat optimal, um diesen beim strategischen Wachstum zu
unterstützen sowie die Dynamik von CQ5 zu gewährleisten.
"Wir hatten ein aussergewöhnlich erfolgreiches erstes Halbjahr 2009,"
sagt CEO Hansen. "Unsere operativen Veränderungen, die erweiterten
Vetriebskapazitäten sowie die neuen Produkte verdoppelten unsere
Kundenzuwachsrate und führten zu einem Umsatz weit über dem
Branchendurchschnitt. Day überzeugte in allen drei
Schlüsselbereichen: Umsatzwachstum, Gewinnsteigerung, sowie einem
gesunden Anstieg des Barbestandes."
"Obwohl die Wirtschaftslage weiterhin ungewiss bleibt, sehen wir
ununterbrochenes Interesse an Day-Lösungen in unserem Kerngeschäft,
da viele Firmen weiterhin in ihren Online-Kanal investieren," sagt
Hansen. "Für die zweite Jahreshälfte bleiben wir vorsichtig aber
dennoch optimistisch. Wir werden deshalb weiter in den Ausbau unsere
Vetriebs- und Marketingstrukturen investieren um die Firma auf ein
noch erfolgreicheres 2010 vorzubereiten."
Über Day - www.day.com
Day Software ist der ECM Pionier, auf den weltweit führende
Unternehmen bei ihren Web 2.0 Content Applikationen und für ihre
Content Infrastruktur-Bedürfnisse vertrauen. Days Communiqué CQ5
enthält führende Web Content Management Technologie, Digital Asset
Management und Social Collaboration in einer einzigen,
standardisierten Produkte-Suite und wurde in der Kategorie "Best Web
CMS" ausgezeichnet mit dem 2009 InfoWorld Technology of the Year
Award.
Day Software Holding AG (Day Software) ist ein internationales
Unternehmen, gegründet 1993, und seit April 2000 börsennotiert an der
SIX Swiss Exchange. Day-Aktien werden auch "Over the Counter" (OTC)
in Form von American Depositary Receipts (OTCQX:DYIHY) gehandelt. Zu
Days Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise
Adobe, Audi, Volkswagen, Daimler, General Motors, Nissan,
Williams-Sonoma, Sephora, University of Phoenix, InterContinental
Hotels Group, and McDonald's.
Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Medienmitteilung enthält unter Umständen zukunftsgerichtete
Aussagen zu künftigen Ereignissen oder der künftigen Entwicklung der
Day Software Holding AG und ihrer Tochtergesellschaften (das
"Unternehmen"). Begriffe wie "erwarten", "davon ausgehen",
"beabsichtigen", "glauben", "wollen" und Varianten dieser Begriffe
oder ähnliche Ausdrücke werden benutzt, um zukunftsorientierte
Aussagen zu machen. Diese Aussagen können sich ändern und Day kann
nicht notwendigerweise über solche Veränderungen informieren. Die
tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können von
zukunftsorientierten Aussagen natürlich erheblich abweichen. Die
Aktie des Unternehmens ist an keiner Börse in den Vereinigten Staaten
kotiert und das Unternehmen legt der US-amerikanischen Börsenaufsicht
SEC keine Dokumente (z. B. 10-K und 10-Q) gemäss dem Securities
Exchange Act von 1934 vor.
Für Weitere Informationen:
Peter Nachbur
Day Software AG
Barfuesserplatz 6
4001 Basel, Switzerland
T +41 61 226 98 98
E-Mail: peter.nachbur@day.com
Weitere Informationen zu den finanziellen Ergebnissen des ersten
Halbjahres 2009 werden Mitte August im Investoren-Bereich unserer
Website publiziert. Zusätzliche Informationen zu H1 2009 sind auf
http://www.day.com/investors/financialreports.html verfügbar.
Die englische Version dieser Pressemitteilung stellt die rechtlich
verbindliche Fassung dar.
--- Ende der Mitteilung ---
Day Software Holding AG
Barfüsserplatz 6 Basel Schweiz
WKN: 936168;
ISIN: CH0010474218; Index: SPI, SPIEX, SSCI;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;
View document
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
----------------------------------------------------------------------
--------------
Rekord-Kundenzuwachs führt zu 11% Gewinn aus operativem Geschäft und
solidem Reingewinn
Basel, Schweiz - 29. Juli 2009 - Day Software Holding AG (SIX: DAYN,
OTCQX: DYIHY), ein führender Anbieter von Content Management und
Content Infrastructure Software, gibt ein starkes Umsatzwachstum und
damit die Rückkehr in die Gewinnzone im ersten Halbjahr 2009 bekannt.
Days Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2009 beträgt CHF 17,0 Millionen.
Dies bedeutet einen Anstieg von 33% im Vergleich zu CHF 12,8
Millionen des ersten Halbjahres 2008. Der Lizenzumsatz macht mit CHF
7,2 Millionen 42% des Gesamtumsatzes aus und stieg damit um 26%
gegenüber dem Umsatz des ersten Halbjahres 2008 von CHF 5,8
Millionen. Ein besonders starker Kundenzuwachs führte zu einem sehr
hohen Wartungsumsatz von CHF 5,4 Millionen, was 32% des
Gesamtumsatzes entspricht. Der Serviceumsatz für den Berichtszeitraum
beträgt CHF 4,4 Millionen.
Days Gewinn aus dem operativen Geschäft beträgt CHF 1,8 Millionen
d.h. 11% des Umsatzes. Der Reingewinn liegt bei 6% und ist mit CHF
1,1 Millionen besser als erwartet. Der Barbestand stieg im Vergleich
zum ersten Halbjahr 2008 um 21% auf neu CHF 18,3 Millionen.
"Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes haben wir im
ersten Halbjahr 2009 unglaubliche Dynamik bewiesen," sagt Erik
Hansen, CEO von Day. "Wir gewannen allein im zweiten Quartal 18
Neukunden und der Marktanteil von CQ5 wächst damit kontinuierlich.
CQ5 ist heute eine solide Alternative zu Web 1.0 Content Management
Systemen. Wir sahen ebenfalls einen deutlichen Anstieg der Geschäfte
mit bestehenden Kunden. Diese aktualisieren ihre bestehenden Lizenzen
für unser Produkt und migrieren auf CQ5 um so die Vorteile der vor
kurzem erschienenen CQ5.2 Digital Asset Management (DAM) und Social
Collaboration (SoCo) Module nutzen zu können."
Die im zweiten Halbjahr 2008 durchgeführte Restrukturierung zeigte
auch im ersten Halbjahr 2009 positive Auswirkungen. "Im vierten
Quartal 2008 fokussierte sich Day auf das Kerngeschäft," sagt Hansen.
"Wir machten die finanzielle Struktur der Firma transparenter und
bereit für die Wirtschaftslage in 2009. Wir investierten in neue
Vetriebskapazitäten in den USA und Europa, und stärkten das Marketing
sowie den indirekten Vertrieb. Mit Genugtuung stelle ich fest, dass
die schwierigen Entscheide, die wir im vierten Quartal 2008 treffen
mussten, nicht nur in einem Umsatzwachstum resultierten, sondern auch
zu einem operativen Ergebnis führten, welches über den Erwartungen
liegt. Mit einem Reingewinn von 6% kehrten wir früher als erwartet zu
einer soliden Profitabilität zurück."
Unternehmenskunden
* Day steigerte die Kundenzuwachsrate erheblich, und gewann allein im
zweiten Quartal 2009 weltweit 18 Neukunden. Ein wesentlicher Neukunde
ist Adobe.Weitere wichtige Neukunden des ersten Halbjahres 2009 sind
in den USA General Motors (GM), U.S. Army, Arbella, RAND, die
University of Cincinnati und das Boston College. In Zentral-Europa
zählen Boehringer, Fraport, SIKA und die European Space Agency (ESA)
zu den Neukunden der ersten sechs Monate.
* Dank der erweiterten Vetriebskapazitäten konnten in Großbritannien
Neukunden wie Virgin Media und Associated Northcliff Digital gewonnen
werden. In Frankreich zählen LaRedoute, in Italien Telecom Italia,
und in Singapur Starhub und die Regierung Singapurs zu den Neukunden.
* Aufgrund eines soliden CQ5 Kundenbestandes sowie den neu
erschienenen DAM und Social Collaboration Anwendungen gab es
weiterhin wichtige Zusatzverkäufe bei Bestandskunden. Zu diesen
zählen die Stadt Chicago, F5 Networks, Sephora, Nissan, Volkswagen,
Daimler, die Stadt Zürich sowie Sonova.
Produkte und Technologie Führerschaft
* Im März 2009 erschienen Days CQ 5.2 Digital Asset Management (DAM)
und Social Collaboration (SoCo) Anwendungen. Da DAM und SoCo auf
einer gemeinsamen ECM Plattform, CQ 5.2 Web Content Management (WCM),
gebaut sind, regten sie viele Kunden zu einer Migration weg von
traditionellen Web 1.0 Anbietern und zu Day an.
* Im April 2009 gab Day bekannt dass ihr CTO David Nüscheler aufgrund
seiner Arbeit mit den Standards JSR-170 und JSR-283 zum Star Spec
Lead des Java Community Process (JCP) ernannt wurde. Ausserdem hatte
Day sein Engagement bei der Ausarbeitung der Content Management
Interoperability (CMIS) Spezifikation angekündigt, inklusive der
Mitarbeit beim neuen Apache Incubator Projekt "Apache Chemistry",
dass als herstellerunabhängige Referenzimplementation dient.
Business Highlights
* Days globales Partner-Netz hat sich erneut vergrössert. Die erhöhte
Nachfrage nach CQ5-Lösungen resultierte weltweit in neuen
Partnerbeziehungen. Neue Partnerschaften wurden unter anderem
geschlossen mit MRM, Digitas, Thoughtworks, Logica, Sapient, Acuity
und NCS Singapore.
* Day eröffnete im ersten Halbjahr 2009 mit Mailand und Paris zwei
neue regionale Büros in Europa. In Mailand stellte Day den
Branchenerfahrenen Bruno Degradi, vormals bei Computer Associates
(CA) und Netegrity, ein. In Paris stellte Day die Web Content
Management erfahrene Lynda Lartigue ein. Frau Lartigue ist die
ehemalige Country Managerin für Frankreich und Belgien bei
Interwoven. Days ausgeweitete Marktpräsenz in Europe führte zu neuen
Vertriebspartnerschaften und bereits zu ersten Verkaufserfolgen.
* Im Mai 2009 kündigte Day zwei neue Verwaltungsratsmitglieder an.
Die industrieerfahrenen Barry Bycoff und David Arnott ergänzen Days
Verwaltungsrat optimal, um diesen beim strategischen Wachstum zu
unterstützen sowie die Dynamik von CQ5 zu gewährleisten.
"Wir hatten ein aussergewöhnlich erfolgreiches erstes Halbjahr 2009,"
sagt CEO Hansen. "Unsere operativen Veränderungen, die erweiterten
Vetriebskapazitäten sowie die neuen Produkte verdoppelten unsere
Kundenzuwachsrate und führten zu einem Umsatz weit über dem
Branchendurchschnitt. Day überzeugte in allen drei
Schlüsselbereichen: Umsatzwachstum, Gewinnsteigerung, sowie einem
gesunden Anstieg des Barbestandes."
"Obwohl die Wirtschaftslage weiterhin ungewiss bleibt, sehen wir
ununterbrochenes Interesse an Day-Lösungen in unserem Kerngeschäft,
da viele Firmen weiterhin in ihren Online-Kanal investieren," sagt
Hansen. "Für die zweite Jahreshälfte bleiben wir vorsichtig aber
dennoch optimistisch. Wir werden deshalb weiter in den Ausbau unsere
Vetriebs- und Marketingstrukturen investieren um die Firma auf ein
noch erfolgreicheres 2010 vorzubereiten."
Über Day - www.day.com
Day Software ist der ECM Pionier, auf den weltweit führende
Unternehmen bei ihren Web 2.0 Content Applikationen und für ihre
Content Infrastruktur-Bedürfnisse vertrauen. Days Communiqué CQ5
enthält führende Web Content Management Technologie, Digital Asset
Management und Social Collaboration in einer einzigen,
standardisierten Produkte-Suite und wurde in der Kategorie "Best Web
CMS" ausgezeichnet mit dem 2009 InfoWorld Technology of the Year
Award.
Day Software Holding AG (Day Software) ist ein internationales
Unternehmen, gegründet 1993, und seit April 2000 börsennotiert an der
SIX Swiss Exchange. Day-Aktien werden auch "Over the Counter" (OTC)
in Form von American Depositary Receipts (OTCQX:DYIHY) gehandelt. Zu
Days Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise
Adobe, Audi, Volkswagen, Daimler, General Motors, Nissan,
Williams-Sonoma, Sephora, University of Phoenix, InterContinental
Hotels Group, and McDonald's.
Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Medienmitteilung enthält unter Umständen zukunftsgerichtete
Aussagen zu künftigen Ereignissen oder der künftigen Entwicklung der
Day Software Holding AG und ihrer Tochtergesellschaften (das
"Unternehmen"). Begriffe wie "erwarten", "davon ausgehen",
"beabsichtigen", "glauben", "wollen" und Varianten dieser Begriffe
oder ähnliche Ausdrücke werden benutzt, um zukunftsorientierte
Aussagen zu machen. Diese Aussagen können sich ändern und Day kann
nicht notwendigerweise über solche Veränderungen informieren. Die
tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können von
zukunftsorientierten Aussagen natürlich erheblich abweichen. Die
Aktie des Unternehmens ist an keiner Börse in den Vereinigten Staaten
kotiert und das Unternehmen legt der US-amerikanischen Börsenaufsicht
SEC keine Dokumente (z. B. 10-K und 10-Q) gemäss dem Securities
Exchange Act von 1934 vor.
Für Weitere Informationen:
Peter Nachbur
Day Software AG
Barfuesserplatz 6
4001 Basel, Switzerland
T +41 61 226 98 98
E-Mail: peter.nachbur@day.com
Weitere Informationen zu den finanziellen Ergebnissen des ersten
Halbjahres 2009 werden Mitte August im Investoren-Bereich unserer
Website publiziert. Zusätzliche Informationen zu H1 2009 sind auf
http://www.day.com/investors/financialreports.html verfügbar.
Die englische Version dieser Pressemitteilung stellt die rechtlich
verbindliche Fassung dar.
--- Ende der Mitteilung ---
Day Software Holding AG
Barfüsserplatz 6 Basel Schweiz
WKN: 936168;
ISIN: CH0010474218; Index: SPI, SPIEX, SSCI;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;
View document
Relevante Links: Day Software Holding AG