, boerse-express

Börsentalk Vormittagspause: RHI, voestalpine, Rosenbauer, Salzgitter, Nordex,...

ATX startet mit Gewinnen

Im Gegensatz zur schwächeren Entwicklung der Leitbörsen in Europa kann der österreichische Aktienmarkt heute leichte Gewinne verzeichnen. Der ATX-Index liegt aktuell rund 0,20 Prozent im Plus bei 1.979 Punkten.

Gute Nachrichten gibt es von Seiten der Konjunktur. Die Statistik Austria gab heute bekannt, dass die österreichische Wirtschaft im abgelaufenen Jahr real um 2,00 Prozent gewachsen ist - stärker als bisher angenommen wurde.

An der Spitze der Gewinner stehen aktuell die Aktien von RHI mit einem Plus von mehr als 4 Prozent. Zu den Gewinnern gehören auch voestalpine mit einem Zuwachs von rund 2,50 Prozent auf 17,50 EUR. Die Citigroup hat ihre Kaufempfehlung für voestalpine bestätigt und das Kursziel von 17 auf 24 Euro erhöht.

Positive Nachrichten gibt es auch für die Leondinger Feuerwehrausrüster Rosenbauer. Das Unternehmen hat aus Saudi-Arabien einen neuen Grossauftrag erhalten. Das saudische Innenministerium bestellt 211 Feuerwehrautos im Gegenwert von rund 33 Millionen Euro. Die Fahrzeuge sollen in mehreren Schritten bis 2011 ausgeliefert werden. "Dieser Auftrag stellt eine gute Basis für den Geschäftsverlauf in den kommenden Jahren dar", so Vorstandsvorsitzender Julian Wagner. Die Aktie reagiert mit einem Plus von rund 1,70 Prozent.

Europas Börsen eröffnen schwächer

Die europäischen Aktienmärkte starten mit einer schwächeren Tendenz in die heutige Börsensitzung. Der EuroStoxx 50-Index verliert aktuell rund 0,70 Prozent. In Deutschland gibt der DAX-Index 0,50 Prozent nach, der technologielastige TecDAX- Index kann dagegen rund 0,30 Prozent zulegen.

Im DAX-Index stehen aktuell die Aktien von Salzgitter mit einem Plus von knapp 2 Prozent auf 59,80 Euro an der Spitze der Gewinner. Die Analysten der Citigroup haben den Stahlproduzenten von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Begründet wurde die Hinaufstufung mit höher Prognosen für die Stahlpreisentwicklung.

Im TecDAX sind aktuell die Aktien des Windkraftanlagenherstellers Nordex mit einem Plus von rund 4 Prozent der grösste Gewinner. Das Unternehmen hat einen weiteren Auftrag aus der Türkei erhalten. Zu den Gewinnern zählen auch die Aktien von Infineon mit einem Plus von rund 2,30 Prozent. Der angeschlagene Chiphersteller holt sich mit einer Kapitalerhöhung einen Finanzinvestor an Bord. Die Kapitalmassnahme mit einem Volumen von bis zu 337 Millionen Aktien zum Bezugspreis von 2,15 Euro je Aktie soll aber auch den Alt-Aktionären angeboten werden. Eine Tochtergesellschaft der Apollo Global Management LLC wird dann die nicht gezeichneten Aktien erwerben.

Quelle: bankdirekt.at AG