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Hornbach-Gruppe wächst kontinuierlich
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Erfreulicher Start ins Geschäftsjahr 2009/2010
- Konzernumsatz steigt im 1. Quartal um 5,4 Prozent
- Inland trägt
mit flächenbereinigtem Umsatzanstieg von 3,1 Prozent
maßgeblich zur guten Geschäftsentwicklung bei - Im Konzern
flächenbereinigt plus 1,5 Prozent
- Im Gegensatz zum Vorjahresquartal keine Immobilientransaktionen
-
Erfreuliche operative Ertragslage: Bereinigtes EBIT erhöht sich um
5,8 Prozent
- Prognose wird bekräftigt
Bornheim bei Landau, 2. Juli 2009. Die
Hornbach-Gruppe, einer der
größten Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa, ist
erfolgreich in das Geschäftsjahr 2009/2010 gestartet. Sowohl der
Umsatz als auch das um Sondereffekte im Vorjahr bereinigte
Betriebsergebnis konnten trotz der weiter ungünstigen konjunkturellen
Rahmenbedingungen gesteigert werden. So stieg der Nettoumsatz der
Hornbach Holding AG im ersten Quartal (1. März bis 31. Mai 2009) um
5,4 Prozent auf 819,8 Mio. Euro (Vorjahr 777,7 Mio. Euro). Im größten
operativen Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG erhöhten sich die Umsätze
um 4,8 Prozent auf 774,8 (739,2) Mio. Euro. Die flächenbereinigten
Umsätze (ohne Neueröffnungen) verbesserten sich konzernweit um 1,5
Prozent. Diese Entwicklung ist in erster Linie auf die erfreuliche
Wachstumsdynamik in Deutschland zurückzuführen, wo die Bau- und
Gartenmärkte um 3,1 Prozent zulegten. Im übrigen Europa konnten die
Hornbach-Filialen das flächenbereinigte Umsatzniveau knapp behaupten.
"Angesichts des anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes sind
wir mit dem Ausgang des ersten Quartals sehr zufrieden", sagte der
Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG, Albrecht Hornbach. "Wir
führen diese positive Entwicklung nicht zuletzt auf unser klares
Profil als der Projekt-Baumarkt in Europa und als Innovationsführer
der Branche zurück." Erstklassige Qualität der Sortimente,
professionelle Beratung sowie eine konsequente
Dauertiefpreisstrategie ohne Rabattschlachten würden von Heimwerkern
wie Profi-Handwerkern gleichermaßen geschätzt. Die Nachfrage nach
Produkten und Dienstleistungen rund um Bauen, Wohnen und Garten war
in den meisten Regionen, in denen Hornbach operativ tätig ist, bis
dato nicht oder kaum durch die konjunkturellen Unsicherheiten
beeinträchtigt.
Bereinigtes operatives Betriebsergebnis um 5,8 Prozent gesteigert
Aufgrund eines Basiseffekts durch nicht-operative Immobiliengewinne
im Vorjahr liegen die Erträge der Hornbach-Gruppe erwartungsgemäß
hinter den Zahlen des Vorjahresquartals zurück. Das Betriebsergebnis
(EBIT) verringerte sich um 11,3 Prozent auf 59,6 (67,2) Mio. Euro.
Das Konzernergebnis vor Steuern ging um 13,9 Prozent auf
50,4 Mio. Euro zurück. Das unverwässerte Ergebnis je Vorzugsaktie
wird mit 3,72 (4,87) Euro ausgewiesen. Bereinigt um nicht-operative
Ergebniseffekte in Höhe von per Saldo 10,8 Mio. Euro präsentierte
sich die Ertragslage des Konzerns in den ersten drei Monaten des
laufenden Geschäftsjahres allerdings erfreulich. Demnach verbesserte
sich das bereinigte operative Betriebsergebnis um 5,8 Prozent.
Das kontinuierliche Umsatz- und Ertragswachstum lässt sich
insbesondere an den Quartalszahlen der wichtigsten operativen
Tochtergesellschaft Hornbach-Baumarkt-AG ablesen, weil hier auch im
Vorjahr keine nicht-operativen Immobiliengewinne angefallen sind. Im
Hornbach-Baumarkt-AG Teilkonzern stiegen der Nettoumsatz um
4,8 Prozent auf 774,8 (739,2) Mio. Euro und das Betriebsergebnis
(EBIT) um 2,0 Prozent auf 49,6 (48,6) Mio. Euro. Der
Periodenüberschuss erhöhte sich um 4,0 Prozent auf
33,1 (31,8) Mio. Euro. Das unverwässerte Ergebnis je Baumarkt-Aktie
beträgt 2,10 (2,03) Euro.
Hornbach bleibt auch in schwierigen Zeiten ein Garant für sichere
Arbeitsplätze. Entgegen dem allgemeinen Trend nahm die Anzahl der
Mitarbeiter konzernweit um 0,7 Prozent auf 13.262 zu.
In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres beliefen
sich die Investitionen der Hornbach-Gruppe auf 38,8 (35,2) Mio. Euro.
In Grundstücke und Gebäude flossen rund 72 Prozent der Mittel, der
Rest vorwiegend in die Betriebs- und Geschäftsausstattung. Die
Investitionen wurden vollständig aus dem operativen Cashflow in Höhe
von 105,1 (116,7) Mio. Euro finanziert. Das Eigenkapital des
Hornbach Holding AG Konzerns verbesserte sich um 5,1 Prozent auf
820,5 (28. Februar 2009: 780,5) Mio. Euro, wobei die
Eigenkapitalquote weiterhin bei erfreulichen 39 Prozent liegt.
Derzeit betreibt Hornbach 130 großflächige Bau- und Gartenmärkte in
neun europäischen Ländern. Die durchschnittliche Verkaufsfläche je
Filiale liegt bei über 11.000 Quadratmetern. Im Inland sind es 92
Standorte. Die internationalen Märkte verteilen sich auf Österreich
(11), die Niederlande (8), Tschechien (6), Schweiz (4), Schweden (3),
Slowakei (2), Rumänien (3) und Luxemburg (1).
Vorsichtiger Optimismus für das Gesamtjahr 2009/2010
Hornbach wird auch in Zeiten der Krise seinen Expansionskurs
fortsetzen. Für das laufende Geschäftsjahr sind zwei Neueröffnungen
geplant. Bereits im März eröffnete in Rumänien in Brasov die dritte
Hornbach-Filiale. Voraussichtlich im vierten Quartal (1. Dezember
2009 bis 28. Februar 2010) wird in Galgenen im Großraum Zürich der
fünfte Markt in der Schweiz eröffnet. Insgesamt rechnet Hornbach im
laufenden Geschäftsjahr sowohl auf Ebene des Gesamtkonzerns als auch
auf Ebene des Teilkonzerns Hornbach-Baumarkt-AG mit einem
Umsatzwachstum im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich.
Albrecht Hornbach: "Wir erwarten, dass unsere Bau- und Gartenmärkte
in Deutschland weiterhin flächenbereinigt besser abschneiden werden
als der Branchendurchschnitt." Auch die Umsätze des Teilkonzerns
Hornbach Baustoff Union GmbH sollen sich besser entwickeln als die
Branche des Baustoffhandels in Deutschland. Im übrigen Europa geht
Hornbach davon aus, dass man aufgrund der breiten Risikostreuung im
europäischen DIY-Filialnetz Umsatzeinbußen in bestimmten Regionen
durch Umsatzzuwächse in anderen Regionen zumindest teilweise
kompensieren kann.
Das Betriebsergebnis (EBIT) im Gesamtkonzern der Hornbach Holding AG
wird im Gesamtjahr 2009/2010 - im Wesentlichen bedingt durch das
signifikant niedrigere Ergebnis im Segment Immobilien - deutlich
unter Vorjahresniveau liegen, aber voraussichtlich das EBIT des
Geschäftsjahres 2007/2008 (105,5 Mio. Euro) übertreffen.
Hornbach-Kampagne auch in Cannes ausgezeichnet
Hornbach spricht konsequent die Zielgruppe der "Projektkunden" an,
auch bei der Werbung. Prägnant und unverwechselbar werden wesentliche
Leitmotive inszeniert. Die Kampagne "Du kannst es Dir vorstellen.
Also kannst Du es auch bauen." erhielt Ende Juni einen Silbernen
Löwen beim Werbefestival in Cannes. In der Königsdisziplin des
Wettbewerbs, den Integrated Lions, gewann damit erstmals ein
deutsches Unternehmen eine der begehrten Auszeichnungen. Zuvor war
die Kampagne bereits mehrfach prämiert worden, unter anderem vom Art
Directors Club. "Dass dieser Leitgedanke ausgezeichnet wurde, ist
gleichzeitig auch eine Hommage an unsere Projektkunden, die im
Mittelpunkt unseres Konzepts stehen," sagte Marketing-Vorstand Jürgen
Schröcker.
Die wichtigsten Kennzahlen finden Sie nachfolgend. Die ausführlichen
Zwischenberichte der Hornbach Holding AG und der Hornbach-Baumarkt-AG
sind auf den Internetseiten der Hornbach-Gruppe unter
www.hornbach-gruppe.de im Bereich "Investor Relations"
veröffentlicht.
Kennzahlen 1. Quartal (1. März bis 31. Mai) im Überblick
Kennzahlen HORNBACH HOLDING AG 1. Quartal 1. Quartal Veränderung
Konzern
(in Mio. Euro soweit nicht anders 2009/2010 2008/2009 in %
angegeben)
Nettoumsatz 819,8 777,7 5,4
davon im europäischen Ausland 312,6 294,6 6,1
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum
(DIY) 1,5% 1,5%
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 36,2% 36,1%
EBITDA 77,1 84,4 -8,6
Betriebsergebnis (EBIT)* 59,6 67,2 -11,3
Konzernergebnis vor Steuern vom
Einkommen und vom Ertrag 50,4 58,5 -13,9
Periodenüberschuss** 37,1 45,9 -19,3
Ergebnis je Vorzugsaktie in Euro 3,72 4,87 -23,6
Investitionen 38,8 35,2 10,2
Sonstige Kennzahlen HORNBACH 31. Mai 2009 28. Februar Veränderung
HOLDING AG Konzern 2009
(in Mio. Euro soweit nicht in %
anders angegeben)
Bilanzsumme 2.103,2 1.995,8 5,4
Eigenkapital 820,5 780,5 5,1
Eigenkapital in % der
Bilanzsumme 39,0% 39,1%
Mitarbeiter (Anzahl) 13.262 13.169 0,7
* Enthält nicht-operative Ergebnisbestandteile aus dem Segment
Immobilien. Im ersten Quartal des Vorjahres wurden nicht-operative
Buchgewinne in Höhe von per Saldo 10,7 Mio. Euro ausgewiesen, während
es im ersten Quartal 2009/2010 planmäßig keine Veräußerungsgewinne
aus Immobilientransaktionen gab. Bereinigt um nicht-operative
Ergebniseffekte verbesserte sich das operative EBIT um 5,8 Prozent.
** nach IFRS einschließlich Gewinnanteile anderer Gesellschafter.
Kennzahlen HORNBACH-Baumarkt-AG 1. Quartal 1. Quartal Veränderung
Teilkonzern
(in Mio. Euro soweit nicht anders 2009/2010 2008/2009 in %
angegeben)
Nettoumsatz 774,8 739,2 4,8
davon im europäischen Ausland 312,6 294,5 6,1
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum 1,5% 1,5%
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 36,8% 36,7%
EBITDA 63,2 62,4 1,3
Betriebsergebnis (EBIT) 49,6 48,6 2,0
Konzernergebnis vor Steuern vom
Einkommen und vom Ertrag 44,4 43,6 1,8
Periodenüberschuss 33,1 31,8 4,0
Unverwässertes Ergebnis je Aktie in
Euro 2,10 2,03 3,4
Investitionen 27,4 12,8 113,6
Sonstige Kennzahlen 31. Mai 2009 28. Februar Veränderung
HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzern 2009
(in Mio. Euro soweit nicht in %
anders angegeben)
Bilanzsumme 1.518,7 1.425,2 6,6
Eigenkapital 625,8 591,3 5,8
Eigenkapital in % der
Bilanzsumme 41,2% 41,5%
Anzahl der Filialen 130 129 0,8
Verkaufsfläche nach BHB (in Tqm) 1.464 1.447 1,2
Mitarbeiter (Anzahl) 12.679 12.576 0,8
Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.
Prozentangaben sind auf Basis Tsd. Euro gerechnet.
--- Ende der Mitteilung ---
HORNBACH HOLDING AG
Le Quartier Hornbach 19 Neustadt an der
Weinstraße Deutschland
WKN: 608343; ISIN: DE0006083439 ; Index: CDAX, Prime All
Share;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Regulierter
Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Erfreulicher Start ins Geschäftsjahr 2009/2010
- Konzernumsatz steigt im 1. Quartal um 5,4 Prozent
- Inland trägt
mit flächenbereinigtem Umsatzanstieg von 3,1 Prozent
maßgeblich zur guten Geschäftsentwicklung bei - Im Konzern
flächenbereinigt plus 1,5 Prozent
- Im Gegensatz zum Vorjahresquartal keine Immobilientransaktionen
-
Erfreuliche operative Ertragslage: Bereinigtes EBIT erhöht sich um
5,8 Prozent
- Prognose wird bekräftigt
Bornheim bei Landau, 2. Juli 2009. Die
Hornbach-Gruppe, einer der
größten Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa, ist
erfolgreich in das Geschäftsjahr 2009/2010 gestartet. Sowohl der
Umsatz als auch das um Sondereffekte im Vorjahr bereinigte
Betriebsergebnis konnten trotz der weiter ungünstigen konjunkturellen
Rahmenbedingungen gesteigert werden. So stieg der Nettoumsatz der
Hornbach Holding AG im ersten Quartal (1. März bis 31. Mai 2009) um
5,4 Prozent auf 819,8 Mio. Euro (Vorjahr 777,7 Mio. Euro). Im größten
operativen Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG erhöhten sich die Umsätze
um 4,8 Prozent auf 774,8 (739,2) Mio. Euro. Die flächenbereinigten
Umsätze (ohne Neueröffnungen) verbesserten sich konzernweit um 1,5
Prozent. Diese Entwicklung ist in erster Linie auf die erfreuliche
Wachstumsdynamik in Deutschland zurückzuführen, wo die Bau- und
Gartenmärkte um 3,1 Prozent zulegten. Im übrigen Europa konnten die
Hornbach-Filialen das flächenbereinigte Umsatzniveau knapp behaupten.
"Angesichts des anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes sind
wir mit dem Ausgang des ersten Quartals sehr zufrieden", sagte der
Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG, Albrecht Hornbach. "Wir
führen diese positive Entwicklung nicht zuletzt auf unser klares
Profil als der Projekt-Baumarkt in Europa und als Innovationsführer
der Branche zurück." Erstklassige Qualität der Sortimente,
professionelle Beratung sowie eine konsequente
Dauertiefpreisstrategie ohne Rabattschlachten würden von Heimwerkern
wie Profi-Handwerkern gleichermaßen geschätzt. Die Nachfrage nach
Produkten und Dienstleistungen rund um Bauen, Wohnen und Garten war
in den meisten Regionen, in denen Hornbach operativ tätig ist, bis
dato nicht oder kaum durch die konjunkturellen Unsicherheiten
beeinträchtigt.
Bereinigtes operatives Betriebsergebnis um 5,8 Prozent gesteigert
Aufgrund eines Basiseffekts durch nicht-operative Immobiliengewinne
im Vorjahr liegen die Erträge der Hornbach-Gruppe erwartungsgemäß
hinter den Zahlen des Vorjahresquartals zurück. Das Betriebsergebnis
(EBIT) verringerte sich um 11,3 Prozent auf 59,6 (67,2) Mio. Euro.
Das Konzernergebnis vor Steuern ging um 13,9 Prozent auf
50,4 Mio. Euro zurück. Das unverwässerte Ergebnis je Vorzugsaktie
wird mit 3,72 (4,87) Euro ausgewiesen. Bereinigt um nicht-operative
Ergebniseffekte in Höhe von per Saldo 10,8 Mio. Euro präsentierte
sich die Ertragslage des Konzerns in den ersten drei Monaten des
laufenden Geschäftsjahres allerdings erfreulich. Demnach verbesserte
sich das bereinigte operative Betriebsergebnis um 5,8 Prozent.
Das kontinuierliche Umsatz- und Ertragswachstum lässt sich
insbesondere an den Quartalszahlen der wichtigsten operativen
Tochtergesellschaft Hornbach-Baumarkt-AG ablesen, weil hier auch im
Vorjahr keine nicht-operativen Immobiliengewinne angefallen sind. Im
Hornbach-Baumarkt-AG Teilkonzern stiegen der Nettoumsatz um
4,8 Prozent auf 774,8 (739,2) Mio. Euro und das Betriebsergebnis
(EBIT) um 2,0 Prozent auf 49,6 (48,6) Mio. Euro. Der
Periodenüberschuss erhöhte sich um 4,0 Prozent auf
33,1 (31,8) Mio. Euro. Das unverwässerte Ergebnis je Baumarkt-Aktie
beträgt 2,10 (2,03) Euro.
Hornbach bleibt auch in schwierigen Zeiten ein Garant für sichere
Arbeitsplätze. Entgegen dem allgemeinen Trend nahm die Anzahl der
Mitarbeiter konzernweit um 0,7 Prozent auf 13.262 zu.
In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres beliefen
sich die Investitionen der Hornbach-Gruppe auf 38,8 (35,2) Mio. Euro.
In Grundstücke und Gebäude flossen rund 72 Prozent der Mittel, der
Rest vorwiegend in die Betriebs- und Geschäftsausstattung. Die
Investitionen wurden vollständig aus dem operativen Cashflow in Höhe
von 105,1 (116,7) Mio. Euro finanziert. Das Eigenkapital des
Hornbach Holding AG Konzerns verbesserte sich um 5,1 Prozent auf
820,5 (28. Februar 2009: 780,5) Mio. Euro, wobei die
Eigenkapitalquote weiterhin bei erfreulichen 39 Prozent liegt.
Derzeit betreibt Hornbach 130 großflächige Bau- und Gartenmärkte in
neun europäischen Ländern. Die durchschnittliche Verkaufsfläche je
Filiale liegt bei über 11.000 Quadratmetern. Im Inland sind es 92
Standorte. Die internationalen Märkte verteilen sich auf Österreich
(11), die Niederlande (8), Tschechien (6), Schweiz (4), Schweden (3),
Slowakei (2), Rumänien (3) und Luxemburg (1).
Vorsichtiger Optimismus für das Gesamtjahr 2009/2010
Hornbach wird auch in Zeiten der Krise seinen Expansionskurs
fortsetzen. Für das laufende Geschäftsjahr sind zwei Neueröffnungen
geplant. Bereits im März eröffnete in Rumänien in Brasov die dritte
Hornbach-Filiale. Voraussichtlich im vierten Quartal (1. Dezember
2009 bis 28. Februar 2010) wird in Galgenen im Großraum Zürich der
fünfte Markt in der Schweiz eröffnet. Insgesamt rechnet Hornbach im
laufenden Geschäftsjahr sowohl auf Ebene des Gesamtkonzerns als auch
auf Ebene des Teilkonzerns Hornbach-Baumarkt-AG mit einem
Umsatzwachstum im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich.
Albrecht Hornbach: "Wir erwarten, dass unsere Bau- und Gartenmärkte
in Deutschland weiterhin flächenbereinigt besser abschneiden werden
als der Branchendurchschnitt." Auch die Umsätze des Teilkonzerns
Hornbach Baustoff Union GmbH sollen sich besser entwickeln als die
Branche des Baustoffhandels in Deutschland. Im übrigen Europa geht
Hornbach davon aus, dass man aufgrund der breiten Risikostreuung im
europäischen DIY-Filialnetz Umsatzeinbußen in bestimmten Regionen
durch Umsatzzuwächse in anderen Regionen zumindest teilweise
kompensieren kann.
Das Betriebsergebnis (EBIT) im Gesamtkonzern der Hornbach Holding AG
wird im Gesamtjahr 2009/2010 - im Wesentlichen bedingt durch das
signifikant niedrigere Ergebnis im Segment Immobilien - deutlich
unter Vorjahresniveau liegen, aber voraussichtlich das EBIT des
Geschäftsjahres 2007/2008 (105,5 Mio. Euro) übertreffen.
Hornbach-Kampagne auch in Cannes ausgezeichnet
Hornbach spricht konsequent die Zielgruppe der "Projektkunden" an,
auch bei der Werbung. Prägnant und unverwechselbar werden wesentliche
Leitmotive inszeniert. Die Kampagne "Du kannst es Dir vorstellen.
Also kannst Du es auch bauen." erhielt Ende Juni einen Silbernen
Löwen beim Werbefestival in Cannes. In der Königsdisziplin des
Wettbewerbs, den Integrated Lions, gewann damit erstmals ein
deutsches Unternehmen eine der begehrten Auszeichnungen. Zuvor war
die Kampagne bereits mehrfach prämiert worden, unter anderem vom Art
Directors Club. "Dass dieser Leitgedanke ausgezeichnet wurde, ist
gleichzeitig auch eine Hommage an unsere Projektkunden, die im
Mittelpunkt unseres Konzepts stehen," sagte Marketing-Vorstand Jürgen
Schröcker.
Die wichtigsten Kennzahlen finden Sie nachfolgend. Die ausführlichen
Zwischenberichte der Hornbach Holding AG und der Hornbach-Baumarkt-AG
sind auf den Internetseiten der Hornbach-Gruppe unter
www.hornbach-gruppe.de im Bereich "Investor Relations"
veröffentlicht.
Kennzahlen 1. Quartal (1. März bis 31. Mai) im Überblick
Kennzahlen HORNBACH HOLDING AG 1. Quartal 1. Quartal Veränderung
Konzern
(in Mio. Euro soweit nicht anders 2009/2010 2008/2009 in %
angegeben)
Nettoumsatz 819,8 777,7 5,4
davon im europäischen Ausland 312,6 294,6 6,1
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum
(DIY) 1,5% 1,5%
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 36,2% 36,1%
EBITDA 77,1 84,4 -8,6
Betriebsergebnis (EBIT)* 59,6 67,2 -11,3
Konzernergebnis vor Steuern vom
Einkommen und vom Ertrag 50,4 58,5 -13,9
Periodenüberschuss** 37,1 45,9 -19,3
Ergebnis je Vorzugsaktie in Euro 3,72 4,87 -23,6
Investitionen 38,8 35,2 10,2
Sonstige Kennzahlen HORNBACH 31. Mai 2009 28. Februar Veränderung
HOLDING AG Konzern 2009
(in Mio. Euro soweit nicht in %
anders angegeben)
Bilanzsumme 2.103,2 1.995,8 5,4
Eigenkapital 820,5 780,5 5,1
Eigenkapital in % der
Bilanzsumme 39,0% 39,1%
Mitarbeiter (Anzahl) 13.262 13.169 0,7
* Enthält nicht-operative Ergebnisbestandteile aus dem Segment
Immobilien. Im ersten Quartal des Vorjahres wurden nicht-operative
Buchgewinne in Höhe von per Saldo 10,7 Mio. Euro ausgewiesen, während
es im ersten Quartal 2009/2010 planmäßig keine Veräußerungsgewinne
aus Immobilientransaktionen gab. Bereinigt um nicht-operative
Ergebniseffekte verbesserte sich das operative EBIT um 5,8 Prozent.
** nach IFRS einschließlich Gewinnanteile anderer Gesellschafter.
Kennzahlen HORNBACH-Baumarkt-AG 1. Quartal 1. Quartal Veränderung
Teilkonzern
(in Mio. Euro soweit nicht anders 2009/2010 2008/2009 in %
angegeben)
Nettoumsatz 774,8 739,2 4,8
davon im europäischen Ausland 312,6 294,5 6,1
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum 1,5% 1,5%
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 36,8% 36,7%
EBITDA 63,2 62,4 1,3
Betriebsergebnis (EBIT) 49,6 48,6 2,0
Konzernergebnis vor Steuern vom
Einkommen und vom Ertrag 44,4 43,6 1,8
Periodenüberschuss 33,1 31,8 4,0
Unverwässertes Ergebnis je Aktie in
Euro 2,10 2,03 3,4
Investitionen 27,4 12,8 113,6
Sonstige Kennzahlen 31. Mai 2009 28. Februar Veränderung
HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzern 2009
(in Mio. Euro soweit nicht in %
anders angegeben)
Bilanzsumme 1.518,7 1.425,2 6,6
Eigenkapital 625,8 591,3 5,8
Eigenkapital in % der
Bilanzsumme 41,2% 41,5%
Anzahl der Filialen 130 129 0,8
Verkaufsfläche nach BHB (in Tqm) 1.464 1.447 1,2
Mitarbeiter (Anzahl) 12.679 12.576 0,8
Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.
Prozentangaben sind auf Basis Tsd. Euro gerechnet.
--- Ende der Mitteilung ---
HORNBACH HOLDING AG
Le Quartier Hornbach 19 Neustadt an der
Weinstraße Deutschland
WKN: 608343; ISIN: DE0006083439 ; Index: CDAX, Prime All
Share;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Regulierter
Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
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Relevante Links: HORNBACH Holding AG & Co. KGaA