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Conzzeta Gruppe: Zwischenabschluss per 30. April 2009

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Conzzeta mit Markteinbruch

Zürich, 10. Juni 2009. - Der Geschäftsgang der Conzzeta Gruppe war in
den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres massiv von der
weltweiten Wirtschaftkrise geprägt. Der konsolidierte Nettoumsatz
nahm gegenüber der Vorjahresperiode (Januar bis April) um -32,4% ab
und erreichte CHF 330,9 (489,1) Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT)
reduzierte sich auf CHF 4,4 (28,7) Mio. Per Ende April 2009 belief
sich der Konzerngewinn auf CHF 11,8 (22,9) Mio. Durch die anhaltende
Reduktion des Auftragseingangs im Maschinen- und Anlagenbau auf nur
noch einen Drittel des Vorjahres werden Umsatz und Ertrag weiter
sinken.

Der Einbruch der Weltwirtschaft ab Herbst 2008 führte bereits im
letzten Drittel des vergangenen Jahres zu einem einschneidenden
Auftragsrückgang. In der Folge musste die Conzzeta Gruppe in den
ersten vier Monaten des Geschäftsjahres 2009 massive Umsatzrückgänge
verzeichnen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode reduzierte sich der
konsolidierte Nettoumsatz um -32,4% auf CHF 330,9 (489,1) Mio. In
Lokalwährungen entspricht dies einer Abnahme von -30,5%. Besonders
hart von der Rezession getroffen wurden die drei Geschäftsbereiche im
Maschinen- und Anlagenbau und der Bereich Schaumstoffe. Weiterhin
stabil entwickelte sich der Geschäftsbereich Immobilien. Der Bereich
Sportartikel konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nochmals
steigern. Per Ende April 2009 betrug das Betriebsergebnis (EBIT) der
Gruppe CHF 4,4 (28,7) Mio. Der Konzerngewinn belief sich auf CHF 11,8
(22,9) Mio. Darin enthalten ist ein ausserordentlicher Gewinn von CHF
8,8 Mio. durch den Verkauf einer nichtbetriebsnotwendigen
Liegenschaft.
Um der teilweise gravierenden Auftragssituation entgegenzuwirken,
haben die von der Wirtschaftkrise stark betroffenen Geschäftsbereiche
rasch und entschieden Aktionen zur vorübergehenden
Kapazitätsanpassung und zur Kostenreduktion umgesetzt. Die
Kapazitätsanpassung erfolgte vorwiegend durch den Abbau von
Überzeiten, Ferienguthaben, temporären Arbeitskräften und über die
Einführung von Kurzarbeit an den meisten Standorten. In der
Berichtsperiode konnten durch Kurzarbeit in den betroffenen
Geschäftsbereichen die geleisteten Arbeitsstunden um rund 12% gesenkt
werden, was zu einer Reduktion der Personalkosten beitrug.

Zu den Geschäftsbereichen

Der Geschäftsbereich Systeme für Blechbearbeitung (Bystronic)
verzeichnete in den ersten vier Monaten des Geschäftsjahres 2009
einen Nettoumsatz von CHF 127,8 (240,2) Mio. Im Vergleich zur
Vorjahresperiode entspricht dies einem Rückgang in Schweizer Franken
von -46,8% und in Lokalwährungen von -43,1%. Vom Nachfrageeinbruch
waren alle Marktregionen und Produktgruppen betroffen, wenn auch in
unterschiedlicher Intensität und Ausprägung. Massiv rückläufig
entwickelten sich die Märkte in Osteuropa und Russland, deren Kunden
oftmals mit Finanzierungsproblemen konfrontiert sind. Am geringsten
war der Rückgang in China, Deutschland und Frankreich. Wegen der
Wirtschafskrise tendieren Kunden eher zum Kauf von günstigeren
Systemen. Bystronic hat innerhalb von kurzer Zeit eine kostengünstige
Wasserstrahlschneideanlage entwickelt, die ab Sommer 2009 zum Verkauf
angeboten wird. Entwicklungsprojekte werden trotz
Kostensenkungsprogrammen intensiv weiterverfolgt.

Der Geschäftsbereich Systeme für Glasbearbeitung (Bystronic glass)
erzielte im 1. Tertial 2009 einen Umsatz von CHF 47,0 (85,2) Mio.
(-44,8%). In Lokalwährungen betrug der Rückgang im Vergleich zur
Vorjahresperiode -42,5%. Bis Ende 2008 waren die
Produktionsgesellschaften der Bystronic glass noch voll ausgelastet,
danach führten die fehlenden Neuaufträge zu einem Umsatzeinbruch in
allen Marktregionen und bei allen Produktgruppen. Die grössten
Rückgänge mussten im Bereich Fahrzeugglas und in den Marktregionen
Europa und Mittlerer Osten verbucht werden. Insbesondere bei grossen
Glasherstellern und -verarbeitern ist momentan ein zögerliches
Investitionsverhalten festzustellen. In den Märkten USA und Russland
werden zurzeit kaum Aufträge vergeben. Am Besten gehalten hat sich
der asiatische Markt.

Der Geschäftsbereich Automationssysteme (ixmation) erreichte per Ende
April 2009 einen Umsatz von CHF 20,7 (18,2) Mio. (+14,0%). Bereinigt
um die umrechnungsbedingten Währungseinflüsse betrug die Zunahme
gegenüber dem Vorjahr +7,3%. Die Zunahme ist auf die üblichen
Schwankungen im Projektgeschäft, konkret auf die Auslieferung
mehrerer Projekte vor allem in den USA zurückzuführen. Inzwischen hat
die weltweite Wirtschaftskrise auch beim Geschäftsbereich
Automationssysteme zu einer massiven Abnahme der Neuaufträge und der
Kundenanfragen geführt. Besonders stark davon betroffen sind die
Standorte in der Schweiz und in Malaysia. In den USA und in China
gibt es trotz Einbrüchen bei den Neuaufträgen noch genügend
Kundenanfragen; die Auftragsvergabe verläuft jedoch nur zögerlich.

Der Geschäftsbereich Schaumstoffe (FoamPartner) erzielte im 1.
Tertial einen Umsatz von CHF 36,6 (54,3) Mio. (-32,7%). Bereinigt um
einen Akquisitionseffekt (+3,9%) und umrechnungsbedingte
Wechselkurseinflüsse (-0,9%) betrug der Rückgang -35,7%. Als Folge
der Wirtschaftskrise haben Kunden ihre Bestellungen reduziert und die
Lagerbestände stark abgebaut. Vom Nachfragerückgang betroffen waren
alle drei Produktgruppen (Industrie, Komfort, Automobil). Am
geringsten war der Nachfragerückgang im Bereich Komfort. Markante
Umsatzrückgänge mussten indes in den Bereichen Industrie und
Automobil hingenommen werden. Im 2. Tertial wird mit einer
Stabilisierung der Nachfragesituation gerechnet.

Der Geschäftsbereich Sportartikel (Mammut Sports Group) konnte den
Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um +12,3% auf CHF 76,4
(68,0) Mio. steigern. Zur erneuten Umsatzerhöhung haben neben einem
starken Reassortierungsgeschäft der Winterartikel auch die guten
Vorausbestellungen der Sommerkollektion beigetragen. Die grössten
Zunahmen konnten wiederum die Segmente Bekleidung und technische
Produkte der Marke Mammut verbuchen. Die Hauptmärkte Schweiz und
Deutschland entwickelten sich weiterhin sehr erfreulich, auch Märkte
wie Italien und Japan legten stark zu. Exporte in einige
osteuropäische und asiatische Länder wurden durch unvorteilhafte
Währungsverhältnisse erschwert. Bisher erwies sich die Nachfrage im
Outdoor-Markt als robust. Erste Anzeichen einer möglichen
Abschwächung waren bis anhin erst in den USA auszumachen, wo die
Konsumentenstimmung zurzeit sehr negativ ist.

Der Geschäftsbereich Grafische Beschichtungen (Schmid Rhyner) schloss
per Ende April 2009 mit einem Umsatz von CHF 14,8 (15,8) Mio.
(-6,6%). Entsprechend dem weltweiten Konjunkturverlauf entwickelte
sich auch die Nachfrage der Druckindustrie rückläufig. Kunden aus der
Verpackungsindustrie und dem Bereich Akzidenzdruck bestellten im 1.
Tertial 2009 weniger UV-Produkte und Dispersionslacke. In den
geografischen Märkten war die Entwicklung uneinheitlich.

Tendenzen und Aussichten
Die Hauptmärkte der Conzzeta bleiben weiterhin schwierig. Es ist
bisher nicht absehbar, ob die Talsohle bereits erreicht wurde. Die
Auftragseingänge im Maschinen- und Anlagenbau, die auf einem Drittel
des Vorjahres liegen, belasten den weiteren Geschäftsverlauf stark
und werden im Jahr 2009 zu einem Konzernverlust führen. Bei einer
Fortsetzung der negativen Geschäftsentwicklung werden zusätzliche
Kapazitätsanpassungen notwendig sein. Ziel von Conzzeta ist es,
gestärkt aus der schwierigen wirtschaftlichen Phase hervorzugehen.
Priorität beigemessen wird dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und
der Innovationskraft.


Für Rückfragen und weitere Auskünfte:
Carlo Menotti, Head of Corporate Services
Telefon +41 44 468 24 84
media@conzzeta.ch


Die Conzzeta Gruppe ist eine international tätige Industrie-Holding
und beschäftigt weltweit über 3'700 Mitarbeitende. Ihre Schwerpunkte
liegen im Maschinen- und Anlagenbau sowie in den Bereichen
Schaumstoffe, Sportartikel, grafische Beschichtungen und Immobilien.
Die Aktien der Conzzeta sind an der SIX Swiss Exchange kotiert
(SWX:CZH).


Die Medienmitteilung inkl. Konzernerfolgsrechnung ist auf folgendem
Link als PDF abrufbar:



--- Ende der Mitteilung ---

Conzzeta AG
Giesshübelstrasse 45 Zürich Schweiz

WKN: 265798; ISIN:
CH0002657986; Index: SPI, SSCI, SPIEX;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;

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