, boerse-express

Börse Tokio schliesst sehr stark

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit deutlich festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 334,49 Punkte oder 3,94 Prozent auf 8.828,26 Zähler. Der Topix Index schloss mit 837,79 Einheiten und einem Aufschlag von 25,80 Punkten oder 3,18 Prozent. Der Umsatz belief sich auf rund 2.516,36 (Vortag: 2.715,50) Mio. Aktien. 1.378 Kursgewinnern standen 240 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 87 Titel.

Händler verwiesen auf optimistisch stimmende Kommentare zur wirtschaftlichen Entwicklung. Die japanische Notenbank geht davon aus, dass sich die konjunkturelle Lage ab Oktober ganz allmählich aufhellen dürfte. Zudem stieg die Industrieproduktion in Japan im März erstmals seit sechs Monaten wieder.

Honda Motor sprangen um 9,4 Prozent auf 2.845 Yen in die Höhe, nachdem der Autobauer einen kleinen Gewinn für das Geschäftsjahr in Aussicht stellte. Tokyo Electron kletterten um 8,7 Prozent auf 4.480 Yen in die Höhe, nachdem der Konzern seinen operativen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr beinahe verdoppelt hat.

Unternehmen, die in Verbindung mit der Schweinegrippe stehen, wie etwa der Hersteller von medizinischen Gesichtsmasken, Daiwabo, weiteten ihre Kursgewinne aus, nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am späten Mittwochabend die zweithöchste Grippe-Alarmstufe ausgerufen hatte. Daiwabo schossen um 16,5 Prozent auf 430 Yen in die Höhe. Der Konkurrent Fujibo Holdings gewannen sogar 41,7 Prozent auf 170 Yen hinzu.

"Eine Flut von Daten, wie etwa die Industrieproduktion, waren am Ende ganz gut und haben damit ein wenig die Sorgen über die Unternehmensgewinne beruhigen können", sagte Masaru Hamasaki, Senior Stratege bei Toyota Asset Management. "Zudem versucht der Markt nach dem gestrigen Feiertag an die Kursgewinne aus Übersee anzuschliessen."

APA/dpa-AFX