dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende
Deutsche Bank setzt auf KI und dünnt Filialnetz weiter aus
FRANKFURT - Mehr Digitalisierung, weniger Filialen: Die Deutsche
Bank
VW: Audi-Werk in USA wegen Zöllen nicht finanzierbar
WOLFSBURG - Das erwogene Audi-Werk in den USA kann Volkswagen
Kreise: Thyssenkrupp will Anteil am Wälzlager-Hersteller Rothe Erde verkaufen
LONDON - Der Industriekonzern Thyssenkrupp
Genaue Förderbedingungen für Hybrid-Autos noch unklar
BERLIN - Wer zur Anschaffung eines sogenannten Plug-in-Hybridautos auf die neue Kaufprämie der Bundesregierung setzt, kann sich nicht unbedingt auf die Förderung verlassen. Unklar ist nach Angaben des Umweltministeriums nämlich noch, welche Bemessungsgrenze für einen wichtigen Richtwert gelten soll. Zuvor hatte die Zeitschrift "auto motor und sport" darüber berichtet.
Wadephul: Mercosur-Votum im EU-Parlament war großer politischer Fehler
BERLIN - Außenminister Johann Wadephul hat die Entscheidung des Europäischen Parlaments zum Mercosur-Handelsabkommen zwischen der EU und vier südamerikanischen Ländern als "sehr großen politischen Fehler" bezeichnet. Der mit Hilfe der deutschen Grünen nur knapp zustande gekommene Mehrheitsbeschluss, das nach jahrelangen Verhandlungen unterzeichnete Abkommen nun noch gerichtlich prüfen zu lassen, sei "ein schwerer Rückschlag", sagte der CDU-Politiker dem Deutschlandfunk. Das Votum bedeute mindestens "eine erhebliche Zeitverzögerung, die auch politisches Vertrauen kostet".
Winterwetter trifft USA hart: Tausende Menschen ohne Strom
WASHINGTON - Der heftige Wintersturm in den USA sorgt nicht nur für starke Schneefälle und ungewöhnlich niedrige Temperaturen, sondern auch für zahlreiche Stromausfälle. Landesweit sind derzeit mehr als 315.000 Haushalte ohne Strom, wie aus Angaben des Portals poweroutage.us hervorgeht. Stark betroffen sind demnach unter anderem die Bundesstaaten Mississippi, Louisiana und Texas.
'Fatales Zeichen': Warum SAP-Chef Klein vor der AfD warnt
WALLDORF - Der SAP-Chef Christian Klein hat sich gegen die AfD-Politik positioniert und vor negativen Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland gewarnt. "Mit der Politik der AfD, würden Sie sich da willkommen fühlen? Absolut nein", sagte Klein im Podcast "Berlin Playbook" des Nachrichtenmagazins "Politico" mit Blick auf ausländische Fachkräfte.
AXC0061 2026-01-25/20:35
Relevante Links: ThyssenKrupp AG, Volkswagen AG, Deutsche Bank AG