ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Moderate Gewinne - ASML stark nach TSMC-Ausblick
Europas wichtigste Aktienmärkte sind
am Donnerstag moderat gestiegen. Überraschend gute Zahlen und ein
starker Ausblick des taiwanesischen Chipherstellers TSMC
Der EuroStoxx 50
Positive Signale gab es von der Konjunktur. Die Industrieproduktion der Eurozone war im November stärker als erwartet gestiegen. Zudem wuchs die deutsche Wirtschaft 2025 nach zwei Rezessionsjahren leicht und hofft auf weiteren Aufschwung im neuen Jahr.
Stärkster Sektor waren die Technologiewerte, die von der Euphorie in der Halbleiterindustrie profitierten, ausgelöst von den TSMC-Wachstumsperspektiven. Der weltweit größte Chip-Produzent will die Investitionen in den kommenden drei Jahren erheblich ausweiten, um so einer boomenden Nachfrage nach Halbleitern Herr zu werden, vor allem solcher nach Komponenten für Anwendungen rund um Künstliche Intelligenz (KI).
An der Börse in Amsterdam schnellten daraufhin die Papiere von ASML
Die Aktien von Richemont
Ölwerte schwächelten ebenfalls. Die Ölpreise hatten wegen der Hoffnung auf das Ausbleiben eines Militärschlags der USA gegen den Iran kräftig nachgegeben. "Anleger haben quasi über Nacht eine plötzliche Neubewertung der geopolitischen Risiken vorgenommen, was zu einem scharfen Rückgang der Ölpreise und Edelmetalle führt", merkte Analyst Jochen Stanzl, Marktanalyst der Consorsbank, an./edh/jha/
ISIN GB0001383545 FR0003500008 EU0009658145 CH0009980894
AXC0302 2026-01-15/18:31
Relevante Links: Kering S.A., ASML Holding N.V., Morgan Stanley, Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Ltd., Goldman Sachs Group Inc., CIE Financière Richemont AG, BlackRock Inc.