Nike kann mit Umsatzüberraschung nicht punkten - Aktie fällt
Der Sportartikelkonzern Nike
hat trotz stärker als erwartet ausgefallener Erlöse seine Anleger
enttäuscht. Zwar stieg der Umsatz im zweiten Geschäftsquartal (Ende
November) um ein Prozent auf 12,4 Milliarden US-Dollar, wie das
Unternehmen am Donnerstag in Beaverton (Oregon) mitteilte. Analysten
hatten zuvor im Schnitt mit einem Rückgang gerechnet. Doch Nike-Chef
Elliott Hill konnte die skeptischen Investoren zunächst nicht vom
Zahlenwerk überzeugen. Probleme hat der US-Konzern nämlich weiter in
China und mit seiner Marke Converse. Die Aktie fiel im
nachbörslichen US-Handel um mehr als fünf Prozent.
Die Bruttomarge - also das Verhältnis dessen, was nach den
Herstellungskosten von den Verkaufspreisen noch übrig bleibt - sank
um 3 Prozentpunkte auf 40,6 Prozent, Nike machte dafür vor allem
Einfuhrzölle in Nordamerika verantwortlich. Unter dem Strich sackte
der Gewinn um ein knappes Drittel auf 792 Millionen Dollar ab, weil
Nike auch mehr Geld für Marketing ausgab./men