ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow stabil und Nasdaq leichter - Umschichtungen
Die überwiegend mit Technologiewerten bestückte
Nasdaq-Börse hat ihre Verluste vom Freitag zum Wochenbeginn leicht
ausgeweitet. Der Wall-Street-Index Dow Jones Industrial
Anleger umtreibt nach wie vor die Sorge über womöglich zu hohe Bewertungen von Aktien mit Bezug zu Künstlicher Intelligenz (KI). In diesem Umfeld machen kurz vor dem Jahreswechsel viele Investoren Kasse oder schichten aus Technologieaktien in Standardwerte um, also in Papiere aus der traditionellen Industrie.
Mit minus 0,09 Prozent auf 48.416,56 Punkte ging der Dow letztlich aus dem Handel. Erst am Freitag hatte er ein frisches Rekordhoch markiert und im Verlauf der vergangenen Woche rund ein Prozent zugelegt.
Für den technologielastigen Nasdaq 100
Auch der marktbreite S&P 500
Im Wochenverlauf dürfte der Blick der Anleger zunehmend den Konjunkturdaten gelten. So stehen am Dienstag Arbeitsmarktzahlen der US-Regierung für gleich zwei Monate - Oktober und November - auf der Agenda. Deren Vorlage hatte sich wegen des wochenlangen Regierungsstillstands infolge eines Haushaltsstreits verzögert. Zudem werden am Donnerstag die ebenfalls viel beachteten Inflationsdaten bekanntgegeben.
Für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed sind die anstehenden Jobdaten ebenso wichtig wie die anstehenden Zahlen zur Teuerung, auch wenn ihr Einfluss erst im neuen Jahr wirksam wird. Schließlich fand die letzte Zinssitzung des Jahres am vergangenen Mittwoch statt. Da hatte die Fed den Leitzins wegen Sorgen um den Arbeitsmarkt wie erwartet gesenkt.
Unter den Einzelwerten hoben sich die Aktien von Tesla
Adobe
Die Anteilsscheine von Texas Instruments
Aktien von Hotelkonzernen reagierten auf eine Branchenstudie von
Goldman Sachs. Für Hilton Worldwide
Richtig ungemütlich wurde es für die Aktionäre des Herstellers von
Haushaltsrobotern iRobot
--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0293 2025-12-15/22:24
Relevante Links: iRobot Corp., Teradyne Inc., Tesla Inc., Hilton Worldwide Holdings Inc., Texas Instruments Incorporated, Las Vegas Sands Corp., Marriott International Inc., Adobe Inc.